>>

Termine

...mehr
09.08.2017
9.00 - 11.30 Uhr - Nachversetzungs- prüfung, schriftlich
10.08.2017
9.00 - 11.30 Uhr - Nachversetzungs- prüfung, mündlich
11.08.2017
9.00 - 11.00 Uhr - Dienstversammlung
14.08.2017
1. Schultag nach den Sommerferien
15.08.2017
8.00 Uhr - Aufnahmefeier Klassen 5
01.09.2017
Opferfest (Feiertag)
07.09.2017
15.30 - 17.00 Uhr - Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Aktion "Loslassen" hat 5.336,00 € Spenden für Hokisa erbracht!

Schöne Ferien!

Vielen Dank für die inspirierende und angenehme Zusammenarbeit.

Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer.
Ovid, römischer Epiker, 43 v. Chr. – 17 n. Chr.


Alles Gute für die Zukunft,
Ihre Christiane Rogler und Elmar Gerhart


Offenbach-Post, 29.06.2017 04.07.2017 pdf 447 kB
Offenbach-Post, 01.07.2017 04.07.2017 pdf 122 kB

RKS — Zum Schuljahresende 2016/2017

 


Einladung zur Akademischen Abiturfeier

Freitag, 23. Juni 2017 um 14.00 Uhr in der Aula der RKS

Einladung zum Ausdrucken bitte anklicken.

DS-Abend an der RKS am 20. Juni 2017

Die drei Q2-DS-Kurse von Herrn Asal, Frau Trautmann/Frau Buschardt und Frau Leckey laden zur Aufführung ihrer drei Stücke ein. "Jugend in Offenbach" – Enttäuschte Liebe, wie Mütter ihre Töchter beeinflussen, vom Kongo und anderen Fehltritten, auf der Suche nach einem verschwundenen Mitschüler, was einem RKSler so alles auf einer Busfahrt passieren kann …: ...mehr

Schnuppernachmittag bereitet viel Freude und macht Mut auf einen schulischen Neubeginn

Wie jedes Jahr folgten sehr viele Schülerinnen und Schüler der künftigen 5. Klassen zusammen mit ihren Eltern der Einladung zum Schnuppernachmittag, der bereits lange Tradition an der RKS hat.

In entspannter Atmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenkameraden, ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie ihre Co-Klassenlehrerinnen und Co-Klassenlehrer kennen lernen und können nun beruhigt in die Sommerferien gehen.

Die Eltern erhielten viel Informationen und konnten in einem Elterncafé bereits erste Kontakte knüpfen. ...mehr

Über den Schulhof rollen



Eine Woche konnten die Schüler in den Genuß des Wheelup Trailers kommen und von Waveboard bis Longboard auf Rollen aller Art unterwegs sein.

...mehr

[Eskalationsrisiko]

Premiere im Gallustheater verpasst? Vorstellung im Rahmen der Schultheatertage im Gallustheater verpasst?
Es gibt noch eine Chance das Projekt der Theater-AG in Zusammenarbeit mit dem Gallustheater, gefoerdert durch den Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main, [ESKALATIONSRISIKO] zu sehen, nämlich am 8. Juni 2017 um 20 Uhr im Studio der RKS.
Details entnehmen Sie bitte unserem Flyer.
Wir freuen uns!


Kunterbunte Mauer am Hafen – die Klasse 5c macht es möglich!

"Kunst: Verzierung dieser Welt" (Wilhelm Busch)

Dass die Verzierung dieser Welt nicht nur die Aufgabe der Großen ist, stellten bei strahlendem Sonnenschein 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c unter Beweis. Ausgerüstet mit Spraydosen, Handschuhen und Mundschutz verwandelten sie das triste Grau der Betonmauer in ein kunterbuntes Meer von Farben und Formen. ...mehr

Kunst ist es, den Partner mit einem Kaktus zu streicheln!


Die Rudolf-Koch-Schule stellt Kunstwerke von 180 beteiligten SchülerInnen im Hessischen Kultusministerium aus.

...mehr

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Projekttag 2017

Der diesjährige SOR-Tag findet am Mittwoch, den 10. Mai 2017, als Projekttag mit zwei ganz unterschiedlichen Angeboten statt.

...mehr

Buchtauschaktion anlässlich des "WELTTAGES DES BUCHES" 2017

- Zwei Mädchen in Eile auf dem Schulhof kurz vor der 1. großen Pause:
"Hey, heute ist doch der Büchertisch in der Aula!" -

- Eine Klasse stürmt beim Klingeln in die Aula: "Oh nein, wir sind schon wieder zu spät!"
(Nein, waren sie zum Glück nicht!) -

Diese Stimmen machen mich froh und zeigen, dass die Buchtauschaktion für die Schulgemeinde ein wunderbares Ereignis ist.
Herzlichen Dank für die vielen Buchspenden und ein großes Dankeschön an die beteiligten Lesescouts, die für die Tauschaktion Werbung machen, die abgegebenen Bücher nach Alter sortieren, einige Bücher noch mit Schleifchen versehen und den Stand aufbauen und betreuen.

Warten auf das Känguru


Warten…warten auf: Wer ist der Beste? Wer macht den weitesten Sprung? Was gibt es als Geschenk? ...Warten auf das Paket von den Veranstaltern des Känguruwettbewerbs.

...mehr

Einladung zur Kunstausstellung



Einladung zum Ausdrucken bitte anklicken.

Ab 1. Juni 2017 - Schulgesundheitsfachkraft an der RKS

Wir freuen uns sehr, für das Modellprojekt "Schulgesundheitsfachkräfte" als eine von zehn Schulen ausgewählt worden zu sein und begrüßen Frau Carmen Hofmann-Heßler ab 1. Juni 2017 bei uns an der RKS. ...mehr

Buchtauschaktion anlässlich des „WELTTAGES DES BUCHES“

Zum sechsten Mal veranstalten die Lesescouts eine Buchtauschaktion.
Da der "Welttag des Buches" an einem Sonntag liegt, holen wir ihn am Donnerstag, den 27. April 2017, nach.

...mehr

"STUNDEN RUND UMS LESEN 2017"

Vor den Osterferien luden die Lesescouts die 5. Klassen zu der "Stunde rund ums Lesen" ein. Vielen Dank für das starke Interesse der "Kleinen" und das außerordentliche Engagement der "Großen"!


...mehr

6a Sieger des 1. Offenbacher ERGO-Cups im Rudern


Die Klassen 5c und 6a qualifizierten sich für die Rudolf-Koch-Schule und nahmen am Ruder-Ergometer-Wettkampf teil.

...mehr

Faires Miteinander und Gegeneinander

32 Minuten Spielzeit pro Team, 147 Punkte im Turnierverlauf und eine erfolgreiche Bilanz für alle drei Klassen: mit dem PIT-Basketballturnier fand das "Cool sein, cool bleiben Training" der Jahrgangsstufe 7 in der Sporthalle einen gelungenen gemeinsamen Abschluss.
...mehr

Die Kohlköpfe fliegen wieder

Donnerstag, 16. Februar 2017 nachmittags in der Sporthalle:
Gleichzeitig schwingen Tarzane, fliegen Kohlköpfe und Beine und werden Wäscheklammern an die Leine gehängt.

...mehr

Offene Türen und viele Fragen

Französisch als erste Fremdsprache oder doch lieber Englisch? Wie komme ich an der RKS zum Abitur? Was bedeutet eigentlich "Kulturschule"? Und: Wird es mir hier gefallen?
Mit vielen Fragen kamen Eltern und potentielle RKSler zum Tag der offenen Tür am 3. Februar 2017 und wie immer halfen Schulleitung, Lehrer und Lehrerinnen und natürlich auch die Schülerinnen und Schüler dabei, Antworten zu finden. ...mehr

Musik, Theater, Zaubertricks...eine ganze Woche lang – Die Projektwoche an der RKS

Vom 30. Januar bis zum 3. Februar hatten Englisch, Deutsch, Mathe und Co. keine Chance.

...mehr

Flammendes Finale der Projektwoche der RKS

Die Projektwoche der Rudolf-Koch-Schule ist mit einem flammenden Finale im Büsinghof zu Ende gegangen. Der Tag der offenen Tür, der traditionsgemäß die Projekte präsentiert, die während der Woche erarbeitet wurden, hat begeistert und das Finale hat viele Besucher zum Staunen gebracht. Sowohl im diesjährigen Kooperationspartner Klingspormuseum als auch im kleinen Amphitheater der Rudolf-Koch-Schule ging Literatur in Flammen auf.


Offenbach Post, 2. Febr. 2017 08.03.2017 pdf 1169 kB

Wir waren in Frankreich!

Am 19. Dezember machte die gesamte Jahrgangsstufe 7 einen Ausflug nach Straßburg, wo die Schülerinnen und Schüler nach einem gemeinsamen Stadtrundgang die Innenstadt und den bunten Weihnachtsmarkt in Kleingruppen erforschten.
...mehr

Einladung zum Tag der offenen Tür 2017

 

Herzlich willkommen an der RKS!

 

Mit einem abwechslungsreichen Programm begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen unsere neuen Fünftklässler ...

...mehr