>>

Termine

...mehr
13.12.2016
19.00 Uhr - Weihnachtskonzert
21.12.2016
Beginn der Weihnachtsferien
22.12.2016 - 06.01.2017
WEIHNACHTSFERIEN
09.01.2017
1. Schultag nach den Weihnachtsferien
17.01.2017
19.00 Uhr - SEB-Sitzung
23.01.2017 - 02.02.2017
Jg. 9 + Q1: Betriebspraktika
30.01.2017 - 03.02.2017
Projektwoche
02.02.2017
14.00 Uhr - Dienstversammlung

Einladung zum Weihnachtskonzert


Einladung zur Wahl der ElternvertreterInnen Q1-Phase

Der Elternbeirat der Q-Phase wird kursübergreifend für ALLE ELTERN der Q1 gewählt. Die Wahl gilt für 2 Jahre - also bis zum Abitur.

Dienstag, den 6. Dezember 2016 um 19.00 Uhr

Die Wahl wird im Kommunikations- und Konferenzraum über der Cafeteria (1. OG) stattfinden.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Protokoll
  3. Wahl der VertreterInnen
  4. Sonstiges

Erscheinen weniger als 20 Wahlberechtigte, so kann die Wahl (lt. Schulgesetz) nicht stattfinden.

Sollte dies der Fall sein, laden wir schon jetzt zur 2. Wahlversammlung ein, diese findet statt am:

Dienstag, den 6. Dezember 2016 um 19.30 Uhr

Die Wahl findet dann auf jeden Fall statt.

Auf Ihr zahlreiches Erscheinen freuen wir uns bereits jetzt.

Ihr Vorstandsteam des SEB


Mannequinchallenge auf dem Airtrack

Im Rahmen eines Miniprojekts stellt sich die 7b der Mannequin-Challenge auf dem neuen Airtrack der RKS.


...mehr

Übergang 4. Klasse -> 5. Klasse

Einladung zum Informationsabend über das pädagogische Konzept der Rudolf-Koch-Schule für die Eingangslassen 5 am Dienstag, den 29. Nov. 2016 um 19.00 Uhr im Kommunikationsraum.





...mehr

"Wir machen euch Dampf – mit Smoothies!"

Hessischer Tag der Schulverpflegung 2016 am 11. Oktober an der RKS

Auch in diesem Jahr wurde am "Hessischen Tag der Schulverpflegung" den Schülerinnen und Schülern von der RKS ein besonders gesunder Pausensnack angeboten.

...mehr

Impressionen vom Kulturtag 2016

 

Betreuungsangebot am letzten Schultag vor den Herbstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 7,

am Freitag, den 14. Oktober 2016, endet der Unterricht nach der dritten Stunde um 10.15 Uhr. Für alle, die noch bleiben möchten, laden wir zu einem besonderen Betreuungsangebot bis 15.00 Uhr ein.

Weitere Infos finden Sie/findet Ihr im nachfolgenden Elternbrief:

Beide RKS-Teams gewinnen die Stadtmeisterschaft im Mädchenfußball

Traditionell werden zu Beginn des neuen Schuljahres die Stadtmeister im Fußball ermittelt.

Nachdem die RKS im vergangenen Jahr keine Mannschaft ins Turnier schicken konnte, reiste man diesmal gleich mit zwei Teams auf die Rosenhöhe, um sich dort an den anderen Offenbacher Schulen zu messen.

...mehr

Hessischer Tag der Schulverpflegung

Liebe Schülerinnen und Schüler!
"Wir machen euch Dampf – (mit Smoothies)!"


Wann?
Am Hessischen Tag der Schulverpflegung,
Dienstag, 11. Okt. 2016, 1. Große Pause

Wo?
Vor der Cafeteria bei Sonne, im Foyer bei Regen

Wir freuen uns – euer Ernährungsteam


Fragt uns Löcher in den Bauch - Die Fachsprechstunde!

Wenn ihr Schwierigkeiten in Mathe habt, in Chemie nicht hinterher kommt, mit dem Thema Lyrik nicht klar kommt oder euren Wortschatz in einer Fremdsprache ausbauen wollt, dann nutzt das Angebot an unserer Schule und kommt in die offene Fachsprechstunde, denn hier nehmen sich Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule Zeit für eure Fragen und helfen euch gern ganz individuell und ganz ohne Druck.

...mehr

Lernen in entschleunigter Atmosphäre

Das ganzheitliche Lernkonzept der Rudolf-Koch-Schule besitzt ein neues Element: das 50-Cent-Kaffee.

"Rohrstock und Disziplin, nur so kann Lehre und Lernen funktionieren! Dieser moderne Quatsch, ts ts ts…." So oder so ähnlich klangen pädagogische Grundsätze noch vor 60 Jahren. In der Zwischenzeit hat sich unser Leben gehörig gewandelt und beschleunigt. Manchmal hat man gar das Gefühl, sich selbst zu überholen. Wie aber Geschwindigkeit reduzieren und Ruheinseln schaffen? ...mehr

RKS - Mitteilungen und Neuigkeiten zum Schuljahr 2016/2017

Nachfolgend die aktuellen Mitteilungen der Schulleitung als PDF zum Herunterladen:

Viele Grüße zum neuen Schuljahr!

Ein weiteres Schuljahr mit einem wunderbaren Kollegium für wunderbare SchülerInnen.

Herzlicher Gruss an alle SchülerInnen und Eltern

Christiane Rogler
Schulleiterin


Herzlich willkommen an der RKS!

 

Mit einem abwechslungsreichen Programm begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen unsere neuen Fünftklässler ...

...mehr

Öffnungszeiten Sekretariat während der Sommerferien

18.07.2016 - 22.07.2016
   9.00 Uhr - 12.00 Uhr

22.08.2016 - 26.08.2016
   9.00 Uhr - 12.00 Uhr


Einladung zum Kulturtag 2016 - AUF GEHT'S...


Paten der "Lokalen Agenda 21" erhalten die "Würdigung des Landes Hessen" für ihre ehrenamtliche Tätigkeit

Am Mittwoch, den 6. Juli 2016 wurde auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen im Klingspormuseum vom Oberbürgermeister der Stadt Offenbach die "Würdigung des Landes Hessen" für ihr ehrenamtliches Engagement im Rahmen der "Lokalen Agenda 21" verliehen. ...mehr

PoWi-Leistungskurse besuchen das Europaparlament

Unsinn oder Ernst? Diese Frage stellte sich beim Straßburg-Besuch der beiden Politik und Wirtschaft - Leistungskurse von Frau Durchholz und Herrn Petrak, hatte man doch ein Gespräch mit Martin Sonneborn von der Partei "Die Partei", die Satire als Mittel begreift, auf - aus ihrer Sicht bestehende - politische und gesellschaftliche Missstände hinzuweisen. ...mehr

Die UNO zum Anfassen und andere "WELTFRAGEN"

Internationale Friedenssicherung und Konfliktlösung, GÄHN? Ganz und gar nicht! Die Klassen 9 a und 9 c haben sich im PoWi-Unterricht von Frau Romig Themen dazu selbst erarbeitet. Die recherchierten Inhalte wie UNO, NATO, Gewaltverbot, Kriegsvölkerrecht, Syrien-Konflikt, Afghanistan-Konflikt wurden referiert. Anschließend haben die SchülerInnen aus allen Referaten Fragen herausgearbeitet, die sie beschäftigen. Diese "WELTFRAGEN" sendeten sie an die UNO, die NATO, die Bundeskanzlerin und an andere Staatsmänner und Staaten.

Hier eine Antwort der UNO zum Thema Gewaltverbot: ...mehr

4. Juli 2016 - Q2 Theaterabend 2016

Die Liebe, die Lektüre und eine bessere Welt, Eindrücke vom Theaterabend von den Q2 Grundkursen Asal und Schütz sowie von der Theater-AG (Stiller).


Schnuppernachmittag bereitet viel Freude und macht Mut auf einen schulischen Neubeginn

Wie jedes Jahr folgten sehr viele Schülerinnen und Schüler der künftigen 5. Klassen zusammen mit ihren Eltern der Einladung zum Schnuppernachmittag, der bereits lange Tradition an der RKS hat.
In entspannter Atmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenkameraden, ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie ihre Co-Klassenlehrerinnen und Co-Klassenlehrer und ihre Mentoren kennen lernen und können nun beruhigt in die Sommerferien gehen.
Die Eltern erhielten viele Informationen und konnten in einem Elterncafé bereits erste Kontakte knüpfen. ...mehr

Eine gerechte Wirtschaft – geht das? Podiumsdiskussion an der RKS am 29. Juni 2016

Wie geht eine gerechte Wirtschaft?

Schwierige Frage, sehr vielschichtig. Es gibt keine einfachen Antworten.

hr-info hatte zusammen mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Uni Frankfurt das Funkkolleg "Wirtschaft" begleitet und suchte eine Schule für die Abschlussveranstaltung dieser Reihe. Unsere LK-PoWi-Lehrer(in) Mirjam Durchholz und Christian Petrak, die die Schülerinnen und Schüler der Q 2 im letzten halben Jahr auf die Themen vorbereitet hatten, bewarben sich als Austragungsort für die Veranstaltung und bekamen den Zuschlag.

...mehr

Die Heldenreise beginnt…

Die Rudolf-Koch-Schule begeht ihre akademische Feier am 17. Juni 2016 um 14.00 Uhr.
Tja... wer ist man mit Abitur eigentlich? Hat sich etwas verändert? Fühle ich mich als Abiturientin oder Abiturient, als Absolventin oder Absolvent? Bin ich erwachsen oder noch ein Kind? Gar Akademikerin oder Akademiker? ...mehr

Theaterabende an der RKS

Am 30. Juni (Donnerstag)und am 4. Juli (Montag) heißt es Vorhang auf…

Gezeigt werden am Donnerstag "I love you too" des DS-Kurses Q2 von Herrn Asal sowie "Reading Spell" der Theater-AG unter der Leitung von Frau Stiller und am Montag eine szenische Collage zu "Brave New World" (DS-Kurs von Frau Schütz) und ein zweites Mal "I love you too", jeweils um 19 Uhr im Theaterraum der Schule.

...mehr

Podiumsdiskussion: Gerechte Wirtschaft – geht das?

Dieser spannenden Frage gehen wir bei einer Podiumsdiskussion am 29.06.2016 um 18 Uhr im Rahmen der HR-Info Funkkolleg Wirtschaft Schultour nachgehen.

...mehr

Einladung zur Akademischen Abiturfeier

Die Akademische Feier findet am 17. Juni 2016 statt.
Sie beginnt um 14.00 Uhr in der Aula der Rudolf-Koch-Schule.
(Einlass 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr - danach ist kein Einlass mehr möglich)

In einem feierlichen Rahmen überreichen wir die Abiturzeugnisse und ehren besonders engagierte Schülerinnen und Schüler.  

Ch. Rogler B. Hofmann
Schulleiterin Oberstufenleiter

Präventionsaktion "Fahrraddiebstahl"

 

Stell dir vor, du willst mit deinem Fahrrad nach Hause fahren und es ist nicht mehr da!

Einigen Schülerinnen und Schülern ist diese bittere Erfahrung vertraut und sie wissen, wie ärgerlich der Verlust des eigenen Fahrrades ist.

Damit dies in Zukunft nicht mehr passiert, informierten die Polizei, der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (adfc) und das Ordnungsamt der Stadt Offenbach am 9. Juni, wie Fahrräder effektiv gegen Diebstahl gesichert werden können.

...mehr