>>

Die bewegte RKS

Die Rudolf-Koch-Schule ist eine Innenstadtschule, der nächste Sportplatz oder das Schwimmbad sind im wahrsten Sinne des Wortes meilenweit entfernt, die Sporthalle platzt aus allen Nähten. Wir haben unser Sportkonzept, für das uns einst der Deutsche Schulsportpreis überreicht wurde, beibehalten bzw. ausgebaut, so dass wir trotzdem zufrieden sein können: wir machen das Beste aus den schlechten Bedingungen.

In der Jahrgangsstufe 5-8 findet der Sportunterricht dreistündig statt. Die Jahrgangsstufe 6 geht ein Halbjahr lang Schwimmen. Wir führen jedes Jahr die Bundesjugendspiele durch und bieten in fast allen Klassen/Jahrgängen das Sportabzeichen an.

Für die Klassenteams gibt es folgende Jahrgangsstufenturniere:

Klasse 5:       Spielleichtathletik + Dodgeball

Klasse 6:       Handball

Klasse 7:       (PIT-) Basketball

Klasse 8:       Fußball

Klasse 9:       Badminton

E-Phase:       Volleyball + Ausdauerevent

In der Projektwoche sind wir mit drei sehr begehrten Projekten vertreten:

Ski und Snowboard  (die Wintersport-AG fährt in die Berge)

"Kinder stark machen"

"Wir lernen Schwimmen – ein Nichtschwimmerprojekt"

Als AG können wir derzeit anbieten:

Le Parkour

Mädchenfußball

Tanz

Gerne nehmen wir am Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" oder bei besonderen Events (z.B. beim Ruder-Ergometer-Wettbewerb) teil.

Impressionen zu den genannten Aktivitäten liefern die nachfolgenden Berichte:


Training mit dem Profi

15 Schülerinnen und Schüler, vom Fünftklässler bis zum Oberstufenschüler, nahmen am 2. Mai das Angebot wahr, im Rahmen der "School Clinic" mal mit einem Profi der Skyliners zu trainieren. Ein paar Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball waren gar nicht so einfach, wurden von unseren RKSlern aber gut gemeistert. Und sie haben Spaß gemacht!


Ruder Ergo-Cup der Offenbacher Schulen - Die RKSler waren dabei!

Kurz vor den Osterferien zog eine Gruppe (Klassen 5 und 6) von der Rudolf-Koch-Schule zum Ruderverein Wiking, um dort am Ruder-Ergometer-Cup teilzunehmen. Getragen von lauter Musik und den Anfeuerungsrufen der Mitschüler wurden hier in der Diskothek Main-Terrassen-Wiking (MTW) beste Leistungen gezeigt ...mehr

Handballturnier der 6. Klassen

Am Dienstag, den 26. März  fand das Handballjahrgangsturnier in der Klasse 6 statt. Gespielt wurde Minihandball auf sechs Feldern. Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 6b für einen insgesamt knappen aber grandiosen Sieg. Mit nur zwei Punkten Abstand dahinter die 6c dicht gefolgt von der 6d. Die Klasse 6a hatte mit 3 Siegen in der ersten Hauptrunde eine der stärksten Einzelteams gemeldet. Für die Klassenwertung wurden die Spiele aller vier Klassenteams addiert.

Die Sportlehrkräfte der 6. Klassen und die Q2 der Mathematik bedanken sich.


Spielleichtathletik: im Team zum Sieg

Da fliegen sie wieder, die Medizinbälle, schwingen sie, die Taue, werden sie festgeklammert, die Wäscheklammern … Über 100 teilnehmende Kinder sorgen in der Sporthalle für munteres Treiben und jedes der 12 angetretenen Teams hofft still und heimlich, Jahrgangssieger zu werden.

...mehr

Sportlicher Abschluss vor den Weihnachtsferien

Alle Jahre wieder, zur Weihnachtszeit, versammeln sich alle Klassen der E-Phase in der Sporthalle, um den Jahrgangssieger im Volleyball auszuspielen. ...mehr

8A gewinnt das Fußball-Turnier 2018

Bei einem tollen Turnier konnten sich die achten Klassen kurz vor den Ferien sportlich messen und viel Spaß sowie Beifall erleben. ...mehr

Dribblings, Moves und Körbe: Basketball-Turnier der Jahrgangstufe 7

In der Jahrgangsstufe 7 fand am Donnerstag, den 13. Dezember 2018, das diesjährige Basketballturnier der RKS statt, das von einem Sport-Oberstufenkurs organisiert wurde. ...mehr

6c holt tollen 2. Platz beim ERGO CUP

Ruder Achter vertritt die RKS erfolgreich

Beim diesjährigen ERGO CUP war die RKS mit der besten 6. Klasse (6c) vertreten. Trotz Eiseskälte und Schnee machte sich die Delegation zu Fuß auf den Weg ins MTW. Dort fand wie im vergangenen Jahr das Finale aller Offenbacher Schulen statt. ...mehr

RKS-Fußballmädels gewinnen die Stadtmeisterschaft

Nach ein paar organisatorischen Pannen wurde die Stadtmeisterschaft im Mädchenfußball in diesem Jahr in der Halle ausgetragen, was sich letztendlich aber aufgrund der winterlichen Witterung als glückliche Fügung erwies. ...mehr

Dem Schneegestöber getrotzt…

… hat ein Teil des Q3 Sportkurses von Frau Schreiner beim 2. Heusenstamm Cross. Pünktlich zum Start der Mittelstrecke färbte sich Heusenstamm und seine Läufer weiß. ...mehr

AG - Wintersport (7-8)

Einwahl erfolgt vor den Sommerferien. Interessierte sprechen bitte Herrn Buhro an.
Was bei unserer letzten Skifreizeit so alles los war, erfahrt ihr hier ...mehr

6a Sieger des 1. Offenbacher ERGO-Cups im Rudern


Die Klassen 5c und 6a qualifizierten sich für die Rudolf-Koch-Schule und nahmen am Ruder-Ergometer-Wettkampf teil.

...mehr

Die Kohlköpfe fliegen wieder

Donnerstag, 16. Februar 2017 nachmittags in der Sporthalle:
Gleichzeitig schwingen Tarzane, fliegen Kohlköpfe und Beine und werden Wäscheklammern an die Leine gehängt.

...mehr

Mannequinchallenge auf dem Airtrack

Im Rahmen eines Miniprojekts stellt sich die 7b der Mannequin-Challenge auf dem neuen Airtrack der RKS.


...mehr

124 Sportabzeichen für die RKS


31-mal Gold, 52-mal Silber und 41-mal Bronze – so lautet die Bilanz der Sportabzeichen-Aktion 2015. Acht Schülerinnen und Schüler schafften nicht nur Gold, sondern auch die maximale Punktzahl.

...mehr

Projektwoche 2016: Wasser Marsch!

Vitamine für die Seele. Schwimmen in der Projektwoche

Erstes Vitamin: Ich kann…
Tag 5. Ort: Schule. Die Schüler hatten die Aufgabe etwas zum Thema "Ich kann…" zu schreiben. Farida schreibt: "…und vom Brett springen, wovor ich am meisten Angst hatte, kann ich jetzt auch. Komisch, dass ich anfangs 10 Minuten brauchte, um vom Beckenrand ins Wasser zu springen, während ich nun innerhalb von einer Sekunde vom 1-Meter-Brett springe…"

...mehr

8A gewinnt bundesweite Korbjagd-Teamchallenge

Mit 81 Körben in 7min konnte sich im Sommer 2015 die (jetzige) 8A über eine Bällebox von Betzold und den Sieg der Teamchallenge freuen.


...mehr

Jugend trainiert für Olympia Fußball Stadtentscheid

Spannende Spiele, knappe Entscheidungen, ein vierter Platz und Sonnenschein beim Stadtentscheid Fußball des WK III auf der Rosenhöhe in Offenbach.


...mehr

Ole Schickedanz wird mit dem Schulsportpreis des Landes Hessen ausgezeichnet

Ehre wem Ehre gebührt!

Ole mit der Pierre de Coubertin- Medaille

Der Abiturient Ole Schickedanz wurde auf Vorschlag der Fachschaft Sport mit dem Schulsportpreis des Landes Hessen ausgezeichnet. Kriterium für einen solchen Preis sind überdurchschnittliche Leistungen im Schul- und Vereinssport sowie ein hohes soziales Engagement. Als ehemaliger Schulsprecher und Schulsieger sowie hochklassig spielender Fußballer hat sich Ole diese Auszeichnung redlich verdient.
Lieber Ole, wir wünschen Dir weiterhin alles Gute!

Danke für Dein vorbildliches Engagement!


Eva-Lotte Zinkann und Leon Repp sind 2015 unsere Schulsieger

Für ihre guten Leistungen bei den Bundesjugendspielen wurden im Rahmen des Schulfestes die diesjährigen Jahrgangs- und Schulsieger auf die Bühne gerufen und geehrt.
...mehr

RKS bei der Frankfurter Stadtmeisterschaft Ultimate Frisbee

Dieses Jahr nahm die RKS zum ersten Mal mit zwei Teams des E-Kurs Mathe an der Frankfurter Stadtmeisterschaft im Ultimate Frisbee teil. Das Turnier fand mit insgesamt 13 Mannschaften auf dem Eintracht Frankfurt Trainingsgelände am Riederwald statt. ...mehr

"Wann machen wir so etwas wieder?"

Die achten Klassen kämpften im Fußball um den Sieg
Das in den achten Klassen seit Wochen heiß ersehnte Jahrgangsstufenturnier fand am 9. Juli 2015 statt. Die 8a, 8b und 8c trafen sich in der endlich auf erträglichere Temperaturen abgekühlten Sporthalle, um die Sieger im Fußball zu ermitteln. ...mehr

Sprint ist das Beste, was es gibt auf der Welt!

Musik, Melone und Coolness. Die RKS-SchülerInnen geben den Bundesjugendspielen einen modernen und motivierenden Anstrich.


...mehr

Basketballturnier der siebten Klassen

Am 3. Juni fand das Basketballturnier der siebten Klassen statt.
Die Sportlerinnen und Sportler zeigten hart umkämpfte Spiele auf hohem Niveau.


...mehr

Fünftklässler wetteifern bei der Spielleichtathletik

Am Montag, den 20. April, fand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 mit der Spielleichtathletik die Auftaktveranstaltung der Jahrgangsstufenturniere statt.

...mehr

Vizemeister beim Regionalentscheid

Nachdem die Wettkampfmannschaft III der Mädchen im Herbst souverän die Stadtmeisterschaft für sich entscheiden konnte, wurde am 15. April die nächste Hürde in Richtung Landesentscheid anvisiert: der Regionalentscheid in Bensheim ...mehr

Erfolgreicher Stadtentscheid der RKS Basketballer

am 5. November 2014 in der Albert-Schweitzer-Schule
Einen erfolgreichen Stadtentscheid bei dem bundesweiten Sportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia", absolvierten die Basketball Teams der Rudolf-Koch-Schule. Die RKS stellte in jeder Altersklasse eine Mannschaft und errang zwei hervorragende Siege sowie einen guten zweiten Platz. ...mehr

RKS-Fußballerinnen gewinnen souverän die Stadtmeister- schaft


Beim Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" zeigten die RKS-Fußballmädels eine solide Leistung und gewannen das Spiel gegen die Mathildenschule mit 11:0. ...mehr

Bundesjugendspiele 2014: Maimuna Savane und Luca Morgano sind Schulsieger

Maimuna Savane ist es zum zweiten Mal in Folge gelungen, Schulsiegerin zu werden. Sie erreichte bei den Mädchen mit Abstand die größte Punktzahl und bekam hierfür traditionell einen Pokal überreicht. ...mehr

Re-Zertifizierung im Bereich "Bewegung und Wahrnehmung"

Die Gesundheitserziehung gehört heute zu den besonderen Bildungs- und Erziehungsaufgaben der Schule. Unter Mitwirkung der Schulgemeinde entwickelt sich Schule Schritt für Schritt zum gesundheitsfördernden Lebens-, Lern- und Arbeitsraum. Sie soll junge Menschen befähigen, mit Gesundheitsgefährdungen selbstbestimmt fertig zu werden. Themen wie Sucht- und Gewaltprävention, Bewegung und Wahrnehmung, Ernährungs- und Verbraucherbildung, Umwelt sowie Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung spielen im Schulalltag eine wichtige Rolle. ...mehr

112 RKS-Schüler bekommen das Sportabzeichen verliehen

Neuer Rekord! Noch nie wurden so viele Sportabzeichen geschafft wie im vergangenen Jahr. ...mehr

RKS –Schülerinnen beim Regionalentscheid

Beim diesjährige Regionalentscheid im Mädchenfußball der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 2000-2002) mussten sich unsere Schülerinnen mit Rang 4 zufrieden geben. Nach einem Unentschieden und einem Sieg folgten im weiteren Turnierverlauf zwei Niederlagen. Dies konnte aber die gute Stimmung im Team nicht trüben und vor allem Natalia, Zerican, Miriam und Benita können auf ihre tolle Leistungen sehr stolz sein.

Spielleichtathletik 2014

Wer hätte das gedacht?
Die Spielleichtathletik an der RKS wird zwölf!

Jahr für Jahr strömen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 in die Sporthalle, um in Teams an den einzelnen Stationen fleißig Punkte zu sammeln.

...mehr

Offenbacher Kickers zu Gast im Sportunterricht

Wenn sich die Offenbacher Kickers bei der Schule melden und anfragen, ob sie mal in den Sportunterricht kommen dürfen – sagt man dann „nein“?

Auf keinen Fall!

...mehr

Fairness beim PiT-Basketball-Turnier der Jahrgangstufe 7

Bereits am Montag, den 25. November 2013 fand in Anlehnung an das Gewaltpräventionstraining "PiT" (Prävention im Team) das diesjährige Basketballturnier der siebten Klassen statt.
Hierbei ging es nicht nur um den sportlichen Erfolg, sondern besonders auch um die Fairness. "Unsere" Polizisten Herr Becker und Herr Keller achteten mit Argusaugen darauf, wer sich besonders fair verhielt.

Organisiert und durchgeführt wurde das Turnier - wie an der RKS mittlerweile schöne Tradition - von einem Sport-Grundkurs der Jahrgangsstufe Q3 (Oberstufe).

...mehr

Die Wintersport AG im Schnee

Am 24. Januar 2013 begaben sich die 27 Wintersportler der RKS, darunter befanden sich 24 Schüler sowie die Lehrkräfte Herr Buhro, Herr Vogl, Herr Grigoroiu und Frau Malkmus, auf den Weg ins Abenteuer nach Bieberwier, Kärnten.
 
  ...mehr

RKS-Lehrkräfte erfolgreich beim Behördenwaldlauf 2013

Auch Lehrerinnen und Lehrer bewegen sich ...mehr

RKS wird dreimal Stadtmeister!

Unsere RKS-Basketballerinnen und Basketballer schneiden bei der Stadtmeisterschaft in der Albert-Schweitzer-Schule erneut hervorragend ab.

Am Mittwoch, den 09. Oktober 2013, fand die diesjährige Stadtmeisterschaft im Basketball für die Wettkampfklassen I-III (Jahrgang 1995 und jünger) statt. Die RKS stellte ein Mädchen- und drei Jungenteams auf.

...mehr

Gute Leistungen beim Sparkasse Offenbach Triathlon

RKS mit 26 Schülerinnen und Schülern beim Triathlon
Beim diesjährigen Schultriathlon auf der Rosenhöhe war die Rudolf-Koch-Schule mit 26 Schülerinnen und Schülern am Start, von denen 25 das Ziel erreichten. ...mehr

RKS Jungs sind Stadtmeister

RKS-Fußballerinnen und Fußballer schneiden bei der Hallenstadtmeisterschaft im Soccer-Point hervorragend ab
Am Mittwoch, den 6. März 2013, fand im Soccer-Point Offenbach die diesjährige Stadtmeisterschaft im Hallenfußball für die Wettkampfklasse II (Jahrgang 1996 und jünger statt). Die RKS konnte ein Mädchen- und ein Jungenteam aufstellen. ...mehr

E1-Volleyballturnier 2012

 
Wenn ein Jahrgangsstufenturnier an der RKS auf eine lange Tradition zurückblicken kann, dann ist es das Volleyballturnier der „Elftklässler“ – heute der E1. Und ebenso traditionell ist der Termin: der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien.

...mehr

Sechs RKS-Schüler feiern ihren Einzug in die Frankfurter Festhalle


Nichts konnte sie aufhalten: weder die Tatsache, dass der Mini-Marathon am letzten Sonntag in den Herbstferien stattfand, noch die winterlichen Temperaturen von knapp über 0 Grad. ...mehr

Hessische Landesmeisterschaften im Rudern in Eschwege 2012


Bei den Hessischen Landesmeisterschaften am 29. und 30. September 2012 waren die Schüler und Schülerinnen der Rudolf-Koch-Schule wieder erfolgreich. ...mehr

Jugend trainiert für Olympia

RKS scheitert an ASS

Auch unsere „kleinen Jungs“ (WK IV) spielten am Dienstag, den 18. September 2012 bei der Fußball-Stadtmeisterschaft mit.


...mehr

RKS erfolgreich bei den Fußball-Stadtmeisterschaften

Bei den Stadtmeisterschaften im Fußball der Wettkampfklasse 2 (WKII, Jungen) am Mittwoch, den 19. September 2012 hat die RKS unerwartet erfolgreich abgeschlossen.

...mehr

RKS-Fußballerinnen qualifizieren sich für Regionalentscheid

 

Wer sind unsere besten Leichtathleten?

Unsere Bundesjugendspiel-Premiere auf neuem Terrain, nämlich der Sportanlage in Bürgel, ist gut über die Bühne gegangen! Bei schönem Wetter stellten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9 ihre leichtathletischen Mehrkampftalente unter Beweis. Dabei wurden – ohne jetzt zu viel verraten zu wollen – zum Teil hervorragende Leistungen erzielt. Natürlich wird jetzt munter spekuliert:

  • Wer sind die Jahrgangsbesten?
  • Wer sind unsere Schulsieger?
  • Wer gewinnt die Preise und Pokale?
  • Wer hat die Anforderungen für das Sportabzeichen erfüllt?

Am Montag, den 18. Juni, in der ersten großen Pause, findet die Siegerehrung statt.

Dann werden wir wissen, wer unsere besten Leichtathleten sind.

Hier schon einmal ein paar Impressionen ...


Stadtmeisterschaft im Hallenfußball

In Zukunft können die Schulmannschaften der RKS sowohl sportlich als auch optisch glänzen!
Ausgewählt wurden die Trikots - mit RKS-Logo und in der RKS-typischen Farbe blau - von unseren seit Jahren erfolgreichen Fußballmädels.
Nebenbei erwähnt: die Einweihung der neuen Trikots war mehr als gelungen: unsere Fußballmädels wurden Stadtmeister!

Tolle Moral und Fairness beim Regionalentscheid

Wer in den vergangenen beiden Jahren beim Handball-Jahrgangsstufenturnier der sechsten Klassen zugeschaut hat, der weiß: unsere Jungs können richtig gut Handball spielen! So verwundert es kaum, dass es die Schulmannschaft der RKS diesmal bis zum Regionalentscheid geschafft hat. Am Ende wurde das RKS-Team Vierter und brachte den betreuenden Lehrer, Herrn Kaltsounis, ins Schwärmen, der insbesondere die großartige Moral und Fairness des Teams unterstrich.

Ein schönes Kompliment an Sportler, nicht wahr?
...mehr