Rudolf-Koch-Schule
Gymnasium der Stadt Offenbach

Schloßstr. 50
63065 Offenbach

Einladung zum Kulturtag 2018


Vom Frühstück ohne Teller, Reisanbau und Spaziergang am Meer

Dienstag, 5. Juni 2018: Koffer rollen in die U-Bahn-Station ein. Es ist erst eine Woche her, dass die Franzosen verabschiedet wurden, die Erinnerungen sind noch lebendig … und dennoch ist die Aufregung groß, denn es ist ungewiss, wie die Zeit in den Familien und bei der/bei dem Corres in Frankreich sein wird. ...mehr

Regardez – voilà nos jardins!

Wenn Schülerinnen und Schüler der RKS und dem Collège Frédéric Desmons jeweils im anderen Land zu Gast sind, steht der Besuch immer unter einem besonderen Motto. In diesem Jahr ist der Austausch in das Thema "Gärten, Natur, Bäume" eingebettet.

...mehr

Vorlesen? Aber bitte auf Französisch!

Raffailia, Soumia und Elisabet aus der Jahrgangsstufe 8 (2. Fremdsprache Französisch) sowie Mariam, Julia und Laetitia aus der Jahrgangsstufe 6 (1. Fremdsprache Französisch) überzeugten die Jury beim Vorlesewettbewerb. Aussprache, Betonung und "Theatralik"? Kein Problem für unsere Siegerinnen des "Concours de lecture". ...mehr

Umgestaltung der RKS

Podiumsdiskussion - Montag, 14. Mai 2018, 17.00 Uhr

Die Stadt Offenbach freut sich über ein rasantes Wachstum - an vielen Stellen entstehen neue Wohnungen, die Bevölkerungszahl ist viel stärker als erwartet auf 133.000 angewachsen (geplant waren 120.000). Dies hat zur Folge, dass es auch mehr Kinder in der Stadt gibt, für die Plätze in Krabbelgruppen, Kindertagesstätten, Grundschulen und auch weiterführenden Schulen bereit gestellt werden müssen. Das Problem: schon jetzt sind die Kapazitäten erschöpft. Doch wo sollen die Schülerinnen und Schüler hin? Eine kurzfristige Abhilfe sollen "Unterrichtsmodule" (Container) schaffen, doch wie sehen mittel- und langfristige Konzepte aus und welche Auswirkungen haben diese auf die Rudolf-Koch-Schule?
Darüber werden wir am Montag, den 14. Mai 2018, ab 17.00 Uhr in der Aula der RKS mit wesentlichen EntscheidungsträgerInnen diskutieren.
Interessant ist dies für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern der aktuellen Schülerschaft, aber auch Eltern der jetzigen Grundschüler, die bald eine Entscheidung für die weiterführende Schule treffen.
...mehr

Buchtauschaktion anlässlich des "WELTTAGES DES BUCHES"

Anlässlich des Welttags des Buches veranstalten die Lesescouts auch in diesem Jahr am Montag, den 23. April 2018, eine Buchtauschaktion in der Aula.

Für die Aktion werden möglichst viele Bücherspenden benötigt, die wenn möglich mit Geschenkband o.Ä. ein wenig verpackt sein können – die wichtigsten Informationen sollen jedoch noch zu erkennen sein.

Ein Beispiel für ein "fertiges Buch" liegt der Mediathek aus. Dort werden auch die Buchspenden ab sofort gesammelt.

Der Tausch ist für die ganze Schulgemeinde ausgelegt.

Jeder kann am Tauschtag ein Buch mitnehmen, auch wenn er selbst keines beigesteuert hat!

Wir freuen uns über Spenden und auf den Tag!

Die Lesescouts und Frau Wonner


STUNDEN RUND UMS LESEN 2018

"Ich fand es cool und lustig!"
"Mir hat der Fragebogen am meisten Spaß gemacht, wir mussten zusammenarbeiten, allein hätte man es nicht geschafft."
"Ich finde, man kann an der Stunde nichts verbessern!"

Dies sind ein paar der wunderbaren Rückmeldungen der Fünftklässler zu der "Stunde rund ums Lesen". Die Lesescouts strahlten!


Auszeichnung für Carmen Hofmann-Heßler

Unsere "school nurse" Carmen Hofmann-Heßler wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie an der evangelischen Hochschule Darmstadt für das erfolgreiche Bestehen der Weiterbildung zur Schulgesundheitsfachkraft ausgezeichnet.
...mehr

Unser Ausflug auf den Lohrberg

Am letzten Schultag vor den Osterferien trafen wir uns nach dem Unterricht mit einigen Schülern im Betreuungsraum, um anschließend gemeinsam zum "MainÄppelHaus" auf den Lohrberg zu fahren. Dort lernten wir, wie man Grüne Soße zubereitet.
...mehr

6c holt tollen 2. Platz beim ERGO CUP

Ruder Achter vertritt die RKS erfolgreich

Beim diesjährigen ERGO CUP war die RKS mit der besten 6. Klasse (6c) vertreten. Trotz Eiseskälte und Schnee machte sich die Delegation zu Fuß auf den Weg ins MTW. Dort fand wie im vergangenen Jahr das Finale aller Offenbacher Schulen statt. ...mehr

RKS-Fußballmädels gewinnen die Stadtmeisterschaft

Nach ein paar organisatorischen Pannen wurde die Stadtmeisterschaft im Mädchenfußball in diesem Jahr in der Halle ausgetragen, was sich letztendlich aber aufgrund der winterlichen Witterung als glückliche Fügung erwies. ...mehr

Herzlich Willkommen!


Was lange währt…

Es hat sich länger hingezogen, als erhofft, doch nun hat die RKS endlich eine neue Schulleiterin. Wir begrüßen ganz herzlich Frau Anja Krapp!

...mehr

Ausstellung zu Menschenrechten an der RKS

Ausstellungseröffnung am 13. März 2018 um 14.30 Uhr

Vom 13. bis 23. März 2018 wird an der RKS das mobile Lernlabor "Mensch, du hast Recht(e)!" der Bildungsstätte Anne Frank zu sehen sein. Als "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" freuen wir uns über interaktive Zugänge zu den Themen Rassismus, Diskriminierung und Menschenrechte… ...mehr

Spielleichtathletik 2018

Wenn 120 Fünftklässler darauf warten, endlich in die Sporthalle zu dürfen, dann ist Spielleichtathletik-Tag.

...mehr

Mathecamp auf der Wasserkuppe

Die Stichworte "Kälte, Sonne, Mathe, Darts, Schnee und nochmals Mathe" beschreiben wohl am besten die Eindrücke des Mathecamps im Jugendbildungswerk auf der Wasserkuppe.

...mehr

Skifahrt der RKS 2018

Auch in diesem Jahr lernten einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 im Rahmen der Wintersport-AG Ski oder Snowboard fahren. Ein Highlight der diesjährigen Skifahrt war dabei neben ausreichend Schnee sicher das Traumwetter.

...mehr

RKS Schülerinnen und Schüler gestalten in der Projektwoche eine Graffiti Wunderwelt

Im Zuge unserer Projektwoche haben 26 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, mit Hilfe einer Offenbacher Künstlerin, einen fünftägigen Graffitiworkshop durchgeführt.

...mehr

Tag der geschlossenen Tür

Die einwöchige Projektwoche am Ende des ersten Halbjahres hat wie immer auf vielfältige Weise die Interessen und Talente unserer Schülerinnen und Schüler angesprochen. Erstmals werden die Projektergebnisse jedoch nicht wie gewohnt präsentiert, denn das Jahr 2018 wird in der Geschichte der RKS als das Jahr des "Tags der geschlossenen Tür" eingehen.


Einladung zum Elternsprechtag

 

Am Freitag, den 16. Februar 2018, 16.00 - 19.00 Uhr, findet ein Elternsprechtag in der Rudolf-Koch-Schule statt.


...mehr

Kerzengießen vor den Winterferien

Am letzten Tag vor den Winterferien, kurz vor Weihnachten, haben wir uns um 10.45 Uhr in der Betreuung getroffen, um Kerzen selber herzustellen.
...mehr

Boomwhackers, Moorhexen und Last Christmas

Die Weihnachtsfeier der Rudolf-Koch-Schule mehr als ein Konzert

"Almost is never enough?", fragte ein Lied. Fast genug? Nicht an der Rudolf-Koch-Schule! Von Klasse 5 bis Q3 wird gerockt, werden Balladen zum Besten gegeben, getanzt, Theater gespielt, Filme gezeigt und mit Boomwhackers das Xylophon zum Vibrieren gebracht. ...mehr

Wir vermessen die Mathematik

Kann man Mathematik "anfassen" und erleben? Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b können dies nun wohl bestätigen. Der Amtsleiter des Vermessungsamtes Hans-Peter Bicherl nahm sich mit seinen Mitarbeitern Ulrich Hartmann und Kurt Kleinhofen nicht nur Zeit, sondern wartete auch mit modernster Technik auf. Die selbst getätigten Vermessungen zeigten, dass die Mathematik konkrete Anwendungsmöglichkeiten hat und das erlernte Wissen "richtig cool einsetzbar war".


Offenbach Post, 6. Dez. 2017 15.01.2018 pdf 1276 kB

Lokale Agenda 2017

 

Sprachpaten der RKS nehmen an einem Workshop im Rahmen der "Lokalen Agenda" zum Thema "Sprachliche Bildung-Handlungsbegleitendes Sprechen" teil.

...mehr

"Studium und Stipendium"

Studieninformation für die Q1 am Freitag, den 24. November 2017

Wie in den vergangenen Jahren informierten auch in diesem Jahr 3 Mentoren von "Arbeiterkind" die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 im Rahmen eines Vortrags über die Voraussetzungen zum Erhalt eines Stipendiums bzw. andere Förderungsmöglichkeiten. ...mehr

Wie kommt der Apfel eigentlich in die Flasche?


Am 6. Oktober 2017 haben wir einen Ausflug auf den Lohrberg, zu einer Streuobstwiese gemacht.


...mehr

Kelterei, was ist das?


Am Freitag, den 22. September 2017 sind einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und Klasse 6 in die Apfelsaftkelterei Possmann nach Frankfurt gefahren.

...mehr



Quelle: rudolf-koch-schule.de
Druckdatum: 25.06.2018