Rudolf-Koch-Schule
Gymnasium der Stadt Offenbach

Schloßstr. 50
63065 Offenbach

Boomwhackers, Moorhexen und Last Christmas

Die Weihnachtsfeier der Rudolf-Koch-Schule mehr als ein Konzert

"Almost is never enough?", fragte ein Lied. Fast genug? Nicht an der Rudolf-Koch-Schule! Von Klasse 5 bis Q3 wird gerockt, werden Balladen zum Besten gegeben, getanzt, Theater gespielt, Filme gezeigt und mit Boomwhackers das Xylophon zum Vibrieren gebracht. ...mehr

"Siegerehrung des Knobelfensters" oder "Stress am Freitag"

"Habt ihr eine neue Knobelaufgabe?" "Ja auf dem Stick" "Ok, ihr macht die Aufgaben auf Seite… und ich geh schnell die Aufgaben ausdrucken."
Stress am Freitag für die EMathe und für Frau Schreiner. Pünktlich zur ersten Pause sollten nämlich immer die neuen Knobelaufgaben aushängen.
...mehr

Dem Schneegestöber getrotzt…

… hat ein Teil des Q3 Sportkurses von Frau Schreiner beim 2. Heusenstamm Cross. Pünktlich zum Start der Mittelstrecke färbte sich Heusenstamm und seine Läufer weiß. ...mehr

„"Wa(h)re Werte – Die Wirtschafts.Forscher!"

Wir sind "Wirtschafts.Forscher!" - Workshop zum Thema Internationale Textilproduktion

Seit Schuljahresbeginn sind die Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Koch-Schule wieder auf Entdeckungsreise durch die Welt der Wirtschaft. Sie setzen sich aber nicht nur mit ökonomischen Fragestellungen, sondern auch mit ethischen Wertvorstellungen auseinander. ...mehr

Vorlesewettbewerb 2017/18 an der RKS

Es war wieder soweit, am Donnerstag, den 7. Dezember 2017, trafen sich die 6. Klassen zusammen mit den Lesescouts im Kommunikationsraum der RKS. Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs stand wieder auf dem Programm und die Schülerinnen und Schüler standen total unter Strom. ...mehr

Wir vermessen die Mathematik

Kann man Mathematik "anfassen" und erleben? Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b können dies nun wohl bestätigen. Der Amtsleiter des Vermessungsamtes Hans-Peter Bicherl nahm sich mit seinen Mitarbeitern Ulrich Hartmann und Kurt Kleinhofen nicht nur Zeit, sondern wartete auch mit modernster Technik auf. Die selbst getätigten Vermessungen zeigten, dass die Mathematik konkrete Anwendungsmöglichkeiten hat und das erlernte Wissen "richtig cool einsetzbar war".


Offenbach Post, 6. Dez. 2017 15.01.2018 pdf 1276 kB

Die Schulgemeinde der RKS trauert um Kazim Cihan

Die gesamte Schulgemeinde trauert um unseren ehemaligen Schüler Kazim Cihan, der am 7. Oktober 2017 bei einem schweren Autounfall ums Leben kam.

Kazim hat 2017 sein Abitur bestanden. Er hatte gerade sein Studium an der Universität in Gießen aufgenommen.

Wir sind in Gedanken bei der Familie und all seinen Freunden, die Kazim schmerzlich vermissen.


Sie wünschen eine Schulführung der besonderen Art?

Bei uns ist dies möglich! An der RKS wurde im Sommer "Ein Fall für zwei" gedreht und am 3. November im Fernsehen ausgestrahlt. Bis Januar 2018 kann man sich Dank der Mediathek des ZDF den Fall "Notenwahn" in aller Ruhe anschauen. ...mehr

Einladung zum Weihnachtskonzert 2017


Willkommen an der RKS

Wir begrüßen unsere neue stellvertretende Schulleiterin, Frau Wachter-Bieri.

Frau Wachter-Bieri unterrichtet die Fächer Mathematik und Sport.

Herzlich Willkommen!


Ungewohnte Schreibpositionen: Einführung in die Ästhetik des Expressionismus mit der Schulkünstlerin Tanja Leonhardt

Dem Deutsch GK der Q3 wurde ein Zugang zur Ästhetik der expressionistischen Stilepoche aus Sicht einer Künstlerin geschaffen. Vermittelt wurde zunächst, dass expressionistisches Lebensgefühl sich nicht nur in der Literatur äußerte, sondern als übergreifendes Genre alle künstlerischen Disziplinen "infizierte". ...mehr

Studieninfomarkt


Am Freitag, den 1. Dezember 2017 fand in der 5. und 6. Stunde im Kommunikationssaal der jedes Jahr stattfindende "Infomarkt" für die Q3 statt.



...mehr

Lokale Agenda 2017

 

Sprachpaten der RKS nehmen an einem Workshop im Rahmen der "Lokalen Agenda" zum Thema "Sprachliche Bildung-Handlungsbegleitendes Sprechen" teil.

...mehr

Knobelfenster 2017


Wie bereits letztes Jahr vor den Weihnachtsferien, öffnet sich wieder das Knobelfenster für die 5.,6. Klässler.


...mehr

Das nächste Skiabenteuer kann kommen!

In der Projektwoche (Januar 2018) ist es wieder soweit, die Schülerinnen und Schüler der Wintersport-AG werden in die Berge reisen und sich dort intensiv dem Skifahren widmen. Neben dem Sport wird natürlich auch das gesellige Beisammensein eine wichtige Rolle spielen.

Mehr hierzu dann im Januar!


Was wir von den Coquille Indianern lernen können…

Das Homologie-Theater mischt den 8. Jahrgang der Rudolf-Koch-Schule auf und bringt viele Vorurteile in Bezug auf Homosexualität ins Wanken.

...mehr

Tag der geschlossenen Tür 2018

Liebe Schulgemeinde,
liebe Eltern der Jahrgangsstufe 4,
sollten Sie / solltet ihr (bislang vergeblich) nach einem Termin für den "Tag der offenen Tür" gesucht haben: es wird keinen geben! Im Februar 2018 bleiben die Türen geschlossen. In Absprache mit den beiden anderen Offenbacher Gymnasien (Albert-Schweitzer-Schule und Leibniz-Schule) wird dieser Tag einmalig ausgesetzt, um auf die zunehmende Arbeitsbelastung sowie die immer schwieriger werdende Unterrichtssituation aufmerksam zu machen. ...mehr

"Studium und Stipendium"

Studieninformation für die Q1 am Freitag, den 24. November 2017

Wie in den vergangenen Jahren informierten auch in diesem Jahr 3 Mentoren von "Arbeiterkind" die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 im Rahmen eines Vortrags über die Voraussetzungen zum Erhalt eines Stipendiums bzw. andere Förderungsmöglichkeiten. ...mehr

Besondere Öffnungszeiten der Betreuung


Achtung, am Mittwoch, dem 6. Dezember 2017, wird es keine Hausaufgabenhilfe und keine Betreuung geben.

...mehr

Homologie – vom gleich sein und vom anders sein

Homologie als Schulstunde im Theaterformat. Malte Anders wird am 16. November im Rahmen des Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Tages mit den SchülerInnen des Jahrgangs 8 thematisieren, was es bedeutet gleich zu sein und doch anders zu sein. ...mehr

Wie kommt der Apfel eigentlich in die Flasche?


Am 6. Oktober 2017 haben wir einen Ausflug auf den Lohrberg, zu einer Streuobstwiese gemacht.


...mehr

8 b auf Science Tour

Am 4. Oktober 2017 machte sich die 8 b, begleitet von Frau Teichmann und Herrn Petrak, auf nach Frankfurt an die Uni. Wir folgten einem Angebot der Goethe-Uni, Fachbereich Wirtschaftspädagogik, der die Schülerinnen und Schüler auf das Thema „Wirtschaft“ einstellen wollte. Tatsächlich ging es um das Eintauchen in die Rolle eines Käufers bzw. Verkäufers von Aktien. ...mehr

Juniorwahl an der RKS - Ergebnisse

Wie an anderer Stelle berichtet, hat die RKS - wie bereits 2013 - an der Simulation der Bundestagswahl, der Juniorwahl, teilgenommen. Hier kommen nun die mit Spannung erwarteten Ergebnisse! ...mehr

Kelterei, was ist das?


Am Freitag, den 22. September 2017 sind einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und Klasse 6 in die Apfelsaftkelterei Possmann nach Frankfurt gefahren.

...mehr

RKS - Mitteilungen und Neuigkeiten zum Schuljahr 2017/2018

Nachfolgend die aktuellen Mitteilungen der Schulleitung als PDF zum Herunterladen:

Die RKS wählt den Bundestag - Juniorwahl

In der Woche vor den Bundestagswahlen nimmt die RKS an der "Juniorwahl" teil - wir sind gespannt auf das Ergebnis!

...mehr

Speed-Debating zur Bundestagswahl

Rudolf-Koch-Schule: Eine Bewerberin und vier Bewerber um einen Platz im Bundestag diskutierten am 7. September in einer außergewöhnlichen Form mit SchülerInnen.

Sie haben richtig gelesen: Speed-Debating! Was das für ein neumodischer Kram ist? Ganz einfach: Politiker stellten sich am 7. September einzeln den Fragen einer Gruppe SchülerInnen in einem Themenraum und das in mehreren Runden à 15 Minuten. "Politiker einmal hautnah zu erleben, das war total spannend", betonen Elena und Marina aus den Leistungskursen. ...mehr

Unsere neuen 5er sind da! – Herzlich willkommen!

Unter dem Motto "Schüler für Schüler" gestalteten unsere Sechstklässler ein buntes Begrüßungsprogramm für die "neuen Kleinen" und deren Eltern. Neben drei Liedbeiträgen und den Rollenspielen "Bienvenue à la RKS" standen Interviewfragen an die künftigen Klassen- und Co-Klassenlehrer im Mittelpunkt. "Wenn Sie nicht Lehrer geworden wären, welchen Beruf hätten Sie sonst ergriffen?" "Wenn Sie Schüler wären, wie würden Sie sich selbst beschreiben?" Dies und vieles mehr wollten die Sechstklässler von den Lehrern wissen.

...mehr


Quelle: rudolf-koch-schule.de
Druckdatum: 19.01.2018