Rudolf-Koch-Schule
Gymnasium der Stadt Offenbach

Schloßstr. 50
63065 Offenbach

Einladung zur Vernissage


Liebeslyrik experimentell

Zum Start in die Unterrichtsreihe zur Liebeslyrik aus verschieden Zeiten inspirierte die Schulkünstlerin Tanja Leonhardt mit Goethes Gedicht "Willkommen und Abschied" die Schülerinnen und Schüler der E2 Bio zum kreativen Umgang mit dem Gedicht und motivierte zum Rezitieren, Schreiben und einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Gedicht.


Naturlyrikprojekt mit der Schulkünstlerin Tanja Leonhardt

Mensch und Natur - uralte Symbiose und ewiger Machtkampf.

Die Literatur spiegelt die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur.

In einem Projekt mit Tanja Leonhardt, Schriftkünstlerin und Schulkünstlerin an der RKS, haben die Deutschgrundkurse Q1 von Frau Schütz und Frau Traue einen ganz besonderen Einblick in dieses Thema bekommen.

...mehr

"Lokale Agenda 21" feiert 20. Geburtstag

Schülerinnen der RKS pflanzen in ihrer Funktion als Sprachpaten in den Kitas der Stadt Offenbach zur Feier des baldigen 20. Geburtstags der "Lokalen Agenda 21" einen Kastanienbaum vor dem Rathaus.

...mehr

Abenteuer zwischen zwei Deckeln

Zehn Schüler messen sich im Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs
Offenbach-Post, 21.02.2019 07.03.2019 pdf 630 kB

Kultuhr für die KulturSchule

Am Freitag, dem 15. Februar 2019, übergab Herr Gallus sen. der Rudolf-Koch-Schule eine Schachuhr, die er für die Ganztagsbetreuung ersteigert hat. Am selben Tag startete das Schachprojekt innerhalb der Ganztagsbetreuung. Dieses findet ab sofort (seit 15. Februar 2019) jeden Freitag von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr in der Rudolf-Koch-Schule statt.

...mehr

Spielleichtathletik: im Team zum Sieg

Da fliegen sie wieder, die Medizinbälle, schwingen sie, die Taue, werden sie festgeklammert, die Wäscheklammern … Über 100 teilnehmende Kinder sorgen in der Sporthalle für munteres Treiben und jedes der 12 angetretenen Teams hofft still und heimlich, Jahrgangssieger zu werden.

...mehr

Bewerbung- Beste Klasse Deutschlands

Wir (die 6C) haben uns bei der Fernsehshow „Die Beste Klasse Deutschlands“ beworben. Hier ist unser Video:


Entdeckungstour durch die Rudolf-Koch-Schule

Mit einem neuen Konzept öffnete die Rudolf-Koch-Schule ihre Pforten

Ähnlich wie auf einem "Markt der Möglichkeiten" war es am 31. Januar 2019, als die Rudolf-Koch-Schule zur Entdeckungstour einlud: Die Besucher konnten Führungen, Workshops und Probeunterricht buchen, sich von Darbietungen unterhalten lassen oder auf dem Marktplatz in der Aula bei Essen und Trinken verweilen. ...mehr

Schwimmen lernen in verschiedenen Schwimmbädern

Nicht alle Schülerinnen und Schüler aus der sechsten Klasse sind sichere Schwimmer, deshalb gibt es seit drei Jahren in der Projektwoche das Projekt "Wir lernen schwimmen". Hier haben die Kinder Gelegenheit, sich in aller Ruhe und im eigenen Lerntempo aufs Schwimmenlernen einzulassen. Nebenbei werden verschiedene Schwimmbäder getestet. Hier ein Bericht von Matea und Zümra. ...mehr

Abend der offenen Tür

Am Donnerstag, den 31. Januar 2019, öffnen sich die Türen der Rudolf-Koch-Schule für interessierte Eltern und künftige Schüler*innen.
Von 17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr finden Schulführungen, Ausstellungen und exemplarischer Probeunterricht statt.
Für das leibliche Wohl sorgen der Freundeskreis der RKS (Förderverein) sowie das diesjährige Abikomitee.
Eine gute Gelegenheit, die Schule und ihr Profil näher kennenzulernen!
Die RKS freut sich auf Ihren Besuch!


Stresstest für den Pausenhof – Zum Stehen reicht's

In einer konzertierten Aktion mit der Schillerschule testet die Rudolf-Koch-Schule die Tauglichkeit des Schulentwicklungsplans

Pläne sind gut, realistische Pläne sind besser! Also hat sich die Gruppe "Zukunftswerkstatt" an der Rudolf-Koch-Schule daran gemacht, zu überprüfen, ob sich die Rudolf-Koch-Schule für einen Aus-bau zu einem vier- oder fünfzügigen Gymnasium ab Klasse 5 eignet – das sieht nämlich der aktuelle Schulentwicklungsplan der Stadt vor, die das Problem hat, immer mehr Anmeldungen für die fünf-ten Gymnasialklassen zu verkraften. Schuldezernent Paul Gerhard Weiß – selber Rudolf-Koch-Schüler in den 70er Jahren, als die Rudolf-Koch-Schule noch sechszügig war – glaubt, dass man sich diesem "Erfolgsmodell" wieder annähern könne. ...mehr

Sportlicher Abschluss vor den Weihnachtsferien

Alle Jahre wieder, zur Weihnachtszeit, versammeln sich alle Klassen der E-Phase in der Sporthalle, um den Jahrgangssieger im Volleyball auszuspielen. ...mehr

Weihnachtskonzert 2018 – Wer nicht da war, hat etwas verpasst!

Die Flügel des Konzertsaals öffnen sich, das Publikum strömt in den festlich geschmückten Raum. Es ertönt ein Gong, das Raunen in den Rängen verstummt, Stille kehrt ein, erste Geigenklänge erfüllen den Raum …. ...mehr

Schachturnier der Ganztagsbetreuung, spannend bis zur letzten Minute

Am 18. Dezember 2018 versammeln sich um 13.30 Uhr 14 Schülerinnen und Schüler kurz vor Weihnachten im Klassenraum der 5b. Sie alle sind gekommen, um in einem Wettstreit auszufechten, wer der beste Schachspieler oder die beste Schachspielerin unter ihnen ist. Die Stimmung ist munter, die Schachbretter und Uhren bereits aufgebaut. Nach einer kurzen Einführung in die Regeln des Turniers setzen sich alle an ihren Platz. ...mehr

DIE DEUTSCHOLYMPIADE 2018

Am 17. Dezember 2018 maßen sich die Klassensieger der Klassen 9a und 9b in dem Finale der Deutscholympiade. Über Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf diesen Wettbewerb im Deutschunterricht vorbereitet, indem sie sich in den Disziplinen Reimen, Umschreiben, Erklären, Erzählen und Darstellen übten. ...mehr

8A gewinnt das Fußball-Turnier 2018

Bei einem tollen Turnier konnten sich die achten Klassen kurz vor den Ferien sportlich messen und viel Spaß sowie Beifall erleben. ...mehr

Dribblings, Moves und Körbe: Basketball-Turnier der Jahrgangstufe 7

In der Jahrgangsstufe 7 fand am Donnerstag, den 13. Dezember 2018, das diesjährige Basketballturnier der RKS statt, das von einem Sport-Oberstufenkurs organisiert wurde. ...mehr

Einladung zum Weihnachtskonzert 2018


Vorlesewettbewerb 2018/19 an der RKS

In den sechsten Klassen war es am 10. Dezember 2018 wieder so weit: Der Vorlesewettbewerb fand statt! Wie in jedem Jahr wurden erst die Klassensieger ausgewählt und im Schulfinale wurde nun der Schulsieger bestimmt. Erst lasen die Klassensieger einen vorbereiteten Text und anschließend einen Fremdtext, was immer sehr viel Mut und Können fordert. Alle 8 Leser haben sehr gut gelesen, doch am Ende entschied sich die aus Lesescouts und dem Vorjahressieger bestehende Jury für Greta Hackstein aus der 6c. Herzlichen Glückwunsch an die LeserInnen und an unsere Siegerin Greta!


(Xenia Fausak, 9b)

Mathe im Advent – Knobeln im Advent

Wie verkürzt man sich am besten die Adventszeit? Natürlich mit Knobelaufgaben! ...mehr

Studieninfomarkt für die Q3

am Freitag, den 7. Dezember 2018 in der RKS

Am Freitag, den 7. Dezember 2018 fand in der 5. und 6. Stunde im Kommunikationssaal der jedes Jahr stattfindende "Infomarkt" für die Q3 statt.

...mehr

"Studium und Stipendium"

Studieninformation für die Q1 am Freitag, den 30. November 2018

Wie in den vergangenen Jahren informierten auch in diesem Jahr 3 Mentorinnen von "Arbeiterkind" die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 im Rahmen eines Vortrags über die Voraussetzungen zum Erhalt eines Stipendiums bzw. andere Förderungsmöglichkeiten. Ebenso wurden allgemein wichtige Informationen zum Thema "Studium" gegeben. Man ging gemeinsam den folgenden Fragen nach: "Warum überhaupt studieren? Was studieren? Wie das gewählte Studium finanzieren?"
Im Anschluss an den Vortrag konnten von den Schülern gezielt Fragen gestellt werden. Auch standen die Referentinnen im Anschluss an den Vortrag für die persönliche Beratung zur Verfügung.


Die RKS ist einer der Preisträger der Aktion "Mach mit – spiel dich fit"

Seit einigen Jahren bereits gibt es die vom Deutschen Badmintonverband ins Leben gerufene Aktion "Mach mit – spiel dich fit". Sie richtet sich an Schulen und verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler mit dem beliebten Badmintonsport vertraut zu machen und sie hierfür zu begeistern. Nicole Bittner, Landestrainerin des HBV, übergab am Dienstag, den 27. November den Preis stellvertretend an die Klasse 9c.

...mehr

Lange Bälle, kurze Bälle, Schmetterbälle …

Beim Badmintonturnier der Jahrgangsstufe ging es in der Sporthalle der RKS mal wieder laut her: mit fetziger Musikbegleitung – die Q1 als DJ – wurden zeitgleich auf 8 Feldern die jeweils achtminütigen Punktespiele ausgetragen. Alle haben toll gekämpft und die Gegner mit kurzen und langen Bällen ausgespielt oder sie mit Schmetterbällen unter Druck gesetzt. Die meisten Siege hatte am Ende die Klasse 9b für sich zu verbuchen, auf Platz 2 und 3 folgten die Klassen 9a und 9c.

Organisiert wurde das Turnier in diesem Jahr vom Q1-Kurs von Frau Frühauf.


Aktion zum bundesweiten Vorlesetag an der RKS – Wer gewinnt beim Vorlesequiz zu Natur und Umwelt?

Grübelnde Gesichter, leises Murmeln im Klassenzimmer – die Schülerinnen und Schüler der 5c und der 6a sind hochkonzentriert. Welches Säugetier überlebt die niedrigsten Temperaturen? Und welches Reptil hat wohl die längste Zunge? Dann ist die Zeit abgelaufen und die Antwortschilder schnellen nach oben. A, B, C oder D – wer hat recht? ...mehr

Die RKS hat gewählt!

Auch in diesem Jahr hat die Rudolf-Koch-Schule an der sogenannten "Juniorwahl", diesmal zur Wahl des neuen Hessischen Landtags, teilgenommen.

In der Woche vom 22. bis 26. Oktober 2018 haben die jeweiligen Klassen und Kurse im Rahmen des Politik und Wirtschaft - Unterrichts dabei die am 28. Oktober 2018 duchgeführte Wahl sowie die Abstimmung zur Änderung der Hessischen Verfassung simuliert. Die Wahlscheine und das Verfahren mit Erst- und Zweitstimme entsprachen dabei genau der "echten" Wahl.

...mehr

1. Platz: Plakatwettbewerb der Bildungsstätte Anne Frank

Am 21. September fand die Preisverleihung des Plakatwettbewerbs "Wir suchen Streit" der Bildungsstätte Anne Frank statt. Aus mehr als 200 eingereichten Arbeiten konnte das eingereichte Plakat der Schülerin Pauline Cermak (Foto) die Jury am meisten überzeugen.

...mehr

Krass gegen Hass – Videowettbewerb 2018

Schülerinnen der Klasse 9a haben im Rahmen des Ethikunterrichts bei Frau Hofmann Filme gegen rassistische Ausgrenzung produziert. Eine Gruppe (Nada Ahmed, Chaymaa Aoudani, Amandeep Bhamrah und Beyza Odaci) reichte ihren Beitrag beim Filmwettbewerb "KRASS gegen HASS" der Stadt und des Kreises Offenbach ein ...mehr



Quelle: rudolf-koch-schule.de
Druckdatum: 25.03.2019