📅 Termine

LANiS Kalender
25.03.2024 - 13.04.2024
OSTERFERIEN
17.04.2024
Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen
29.04.2024
18.00 Uhr - Schulkonferenz
01.05.2024
Tag der Arbeit - KEIN UNTERRICHT
09.05.2024
Christi Himmelfahrt - KEIN UNTERRICHT
10.05.2024
Beweglicher Ferientag - KEIN UNTERRICHT
20.05.2024
Pfingstmontag - KEIN UNTERRICHT
30.05.2024
Fronleichnam - KEIN UNTERRICHT
31.05.2024
Beweglicher Ferientag - KEIN UNTERRICHT
04.06.2024
13.45 Uhr - Gesamtkonferenz
05.06.2024
Sportabzeichentag

8 b auf Science Tour

intensive Verkaufsgespräche

Jede/r Käufer/in einer Aktie sollte von einer vorgegebenen Summe, die ihr/ihm zur Verfügung gestellt wurde, so wenig wie möglich ausgeben; jede/r Verkäufer/in einer Aktie erhielt einen Mindestpreis einer Aktie, mit der gewinnbringend gehandelt werden sollte.

Die Schüler und Schülerinnen trafen sich also auf einem "Marktplatz", an dem sich zwei handelseinig werden sollten. Das war gar nicht so einfach, denn nicht immer passte Angebot und Nachfrage zusammen oder die Maximalvorstellungen gingen auseinander.

Waren sich Zwei handelseinig, trugen sie das Ergebnis in ein Händlerbuch ein und mussten den "deal" von der Börsenaufsicht beglaubigen lassen.

Nach jeder der 4 Handelsrunden fand eine Auswertung statt: Wie zielstrebig bin ich aufgetreten oder wie nachgiebig? Habe ich mich über den Tisch ziehen lassen oder bin ich eine knallharte Verhandlerin? Die Schüler und Schülerinnen diskutierten offen ihre Erfahrungen und veränderten ihr Verhalten in den weiteren Runden.

Es kam auch zum Ausdruck, dass man sich leicht von Vorgaben beeinflussen lässt, denn bei der Vorgabe, einen möglichst "fairen" Preis zu erzielen, der um 10 liegen sollte, war das Ergebnis der Handelsrunde, dass Viele dieser Vorgabe folgten. Es kam zum sogenannten Ankereffekt wie uns unsere nette Moderation Kristin erläuterte.

Schließlich war in den Workshop ein Besuch bei der Börse eingebaut, bei dem wir über Aktien, den DAX, den Parketthandel etc. informiert wurden.

Es ist zu vermuten, dass wir jetzt nicht egoistische Zocker werden, aber evtl. das Handelsgeschehen aufmerksamer und bewusster verstehen werden.


(Gisela Teichmann)

Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.