Wer gewinnt in diesem Jahr den Vorlesewettbewerb Französisch? Wer fesselt die Jury mit seinen Lesekünsten?

Die fünf Sieger aus den verschiedenen Lerngruppen: Muhammed, Mazlum, Zishaan, Yasemin und Neel.

Am Montag stellten sich die Sieger aus allen Lerngruppen, die an der RKS im zweiten Lernjahr Französisch sind, dieser Herausforderung. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a schickten Zishaan Nadeem ins Rennen, für die Klasse 7b waren Mazlum Bilgin und Muhammed Koca und für die Klasse 6b (1. Fremdsprache Französisch) Yasemin Demir und Neele Schauer nominiert.

Wie im vergangenen Jahr drehte sich der Vorlesewettbewerb rund um die Lektüre âLe secret de Lucasâ. Während zunächst ein bekannter Textabschnitt vorgetragen werden musste, folgte anschließend eine unbekannte Passage.

Wer liest flüssig und fehlerfrei? Wer hat die richtige Betonung und wem gelingt es, die Zuhörer mitzureißen? Keine leichte Aufgabe für die buntgemischte Jury, die sich aus zwei Vertretern von âOuvertüreâ, einer Französischlehrerin, einem Schüler aus dem Französisch-Leistungskurs und dem Vorjahressieger zusammensetzte.

Letztendlich wurden alle fünf Schüler für ihre tolle Leistung mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent belohnt. Strahlende Siegerin aber war Yasemin Demir, die auch 2012 wieder am Vorlesewettbewerb teilnehmen darf: diesmal dann aber als Ehrenmitglied in der Jury!