Rudolf-Koch-Schule

Schloßstr. 50
63065 Offenbach

Die RKS wählt den Bundestag - Juniorwahl

In diesem Jahr nimmt die Rudolf-Koch-Schule zum zweiten Mal an der bundesweit durchgeführten "Juniorwahl" teil.
In der Woche vom 18. bis 22. September 2017 simulieren die Klassen und Kurse im Rahmen des Politik und Wirtschaft - Unterrichts dabei die am 24. September 2017 stattfindende Bundestagswahl. Gewählt wird online, der Wahlschein und das Verfahren mit Erst- und Zweitstimme entsprechen genau der "echten" Wahl.
Schülerinnen und Schüler sollen so das Wahlsystem, die Parteien und deren Inhalte und somit diese wichtige Form der demokratischen Beteiligung kennenlernen. Die erforderlichen Kenntnisse wurden vorher im PoWi-Unterricht erarbeitet.

Die Ergebnisse folgen dann nach der Auswertung an dieser Stelle.

Zur politischen Willensbildung wird zudem der von der Bundeszentrale für politische Bildung aufgelegte "Wahl-O-Mat" empfohlen!

Quelle: rudolf-koch-schule.de
Druckdatum: 28.03.2024