"Kinder stark machen" – nichts für Stubenhocker!

Bereits seit einigen Jahren erfreut sich das Sportprojekt "Kinder stark machen" großer Beliebtheit, nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, die es genießen, den ganzen Tag Sport zu treiben, sondern auch bei den Lehrerinnen und Lehrern! Endlich eröffnet sich die Möglichkeit, auch mal "exotischere" Sportarten in die Schule zu bringen oder die Schüler in den verschiedenen Workshops intensiv zu betreuen. Viele Schülerinnen und Schüler sind ânicht klein zu kriegenâ, auch nach mehreren Stunden in der Sporthalle würden sie am liebsten weitermachen. Das klassen- und jahrgangsübergreifende Sporttreiben hat seinen eigenen Reiz, es sorgt für eine ganz besondere Dynamik und Motivation. Die Zeit verläuft in ungewohnten Bahnen, kaum dass man die Sporthalle betreten hat, schon ist der Vormittag um! Verschiedene Workshops in den Bereichen Parcours, Judo, Tennis, Bouldern oder ein Fitness-Test lassen keine Langeweile aufkommen und der eine oder andere staunt bei der vom Verein organisierten Rope-Skipping Aufführung und dem anschließenden gemeinsamen Training: Wie vielseitig und athletisch Seilspringen doch sein kann ! Von wegen "Mädchensport": hier geht es voll zur Sache.

Im Projekt "Kinder stark machen" geht es um mehr als nur das Sporttreiben. Den Schülerinnen und Schülern soll vermittelt werden, dass Sport sehr wichtig sein kann, um die Persönlichkeit zu stärken, also "stark" zu werden. Wer im Sport Zufriedenheit und Wertschätzung erfährt, dem fällt es leichter, einen Bogen um Alkohol, Zigaretten oder Drogen zu machen.