SCHULE trifft GALERIE trifft SCHULE

Ein Ausstellungsprojekt mit Schulkunst

Die Ausstellung "ZeitenWandel" des Kunst-Leistungskurses beschäftigt sich mit dem Thema Zukunft.
Albert Einstein schreibt: "Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Victor Hugo gibt ihr viele Namen: "Für Schwache ist sie das Unerreichbare, Für die Furchtsamen das Unbekannte, Für die Mutigen die Chance."
Vor dieser Chance stehen neun Oberstufenschülerinnen und ein Oberstufenschüler der Rudolf-Koch-Schule und der Marienschule. Ausgehend von ihrer Gegenwart scheint die Zukunft als wandelbare, formbare, beeinflussbare und offene Chance vor ihnen zu liegen und gibt Anlass zu einer intensiven künstlerischen Auseinandersetzung mit sich und der Zeit. Ergebnisse dieser Auseinandersetzung sind in der Ausstellung "ZeitenWandler" zu sehen.
Lena Artelt (Schülerin Kunst-LK Q4) beschreibt ihre Vorstellung von Zukunft als einen "über einen längeren Zeitraum andauernder Vorgang, in dem sich ständig etwas verändert. So könnte man auch das ganze Leben als Prozess beschreiben. Wer die Schicksalsfäden spinnt, wissen wir nicht, aber wir versuchen doch ein paar davon zu entwickeln aus dem Knäul, das unser Leben ist." Für Dilara Denizli (Schülerin Kunst-LK Q4) ist die Zukunft das Fortschreiten von Zeit, geprägt von Wünschen, geleitet von einem Willen; dem Bestreben nach unendlicher und mystischer Erkenntnis â ein unstillbarer Durstâ¦