Rudolf-Koch-Schule

63065 Offenbach

Umgestaltung der RKS

Podiumsdiskussion - Montag, 14. Mai 2018, 17.00 Uhr

Die Planungsüberlegungen des Bau- und Bildungsdezernenten Paul-Gerhard Weiß gehen dahin, dass die Edith-Stein-Schule um eine gymnasiale Oberstufe erweitert werden soll. Die Schülerinnen und Schüler der Offenbacher Real- und Gesamtschulen sollen dann diese neue Oberstufe besuchen, die Rudolf-Koch-Schule dadurch entlastet werden. Dafür soll diese wiederum ihre Sekundarstufe I ausweiten (5-6zügig) und als überwiegend grundständiges Gymnasium ihre "eigenen" Schülerinnen und Schüler in die Oberstufe führen.
Das klingt zunächst plausibel, doch dadurch treten aus Sicht der Schule eine Reihe von Problemen auf. Der Schulhof beispielsweise ist aufgrund der Innenstadtlage nicht erweiterbar und stößt jetzt schon an seine Belastungsgrenze. Mehr "kleinere" Schüler benötigen aber auch mehr Bewegungsraum.

Die Sporthalle wird gemeinsam mit den Gewerblich-technischen Schulen genutzt und "platzt auch so schon aus allen Nähten".
Wichtige Profilelemente, die die RKS über Jahre erarbeitet hat, stünden in Frage, so auch die Zertifizierung zur "Kulturschule", die als wichtiges Kriterium u.a. "Raum und Zeit" erfordert.

Darüber wollen wir mit wichtigen Verantwortlichen diskutieren, u.a. mit dem Bau- und Bildungsdezernenten Paul-Gerhard Weiß (FDP), der Leiterin des Staatlichen Schulamts, Susanne Meißner und der renommierten Bildungspolitikerin Heike Habermann (SPD). Moderiert wird das Gespräch von der Schulleiterin Heidi Höreth-Müller.
Gerne kann man sich auch aus dem Plenum heraus an der Diskussion beteiligen.

Begrüßung - Frau Krapp heißt alle herzlich willkommen

Quelle: rudolf-koch-schule.de