Rudolf-Koch-Schule

Schloßstr. 50
63065 Offenbach

RKS gewinnt Plakatwettbewerb zur Meinungsfreiheit

Der 1. Platz beim Plakatwettbewerb (Batuhan Aras, Torben Beyer, Tayyab Mohammad+Samuel Kölsch) ©MMK

Die offene Aufgabenstellung bestand darin, das Thema "Meinungsfreiheit" sinnvoll auf einem Plakat auszudrücken. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit der historischen Entwicklung der Meinungsfreiheit beschäftigt, damit, dass sie gegen Widerstände erkämpft werden musste und auch heutzutage keinesfalls selbstverständlich und immer wieder bedroht ist.
Der RKS gelang es dabei, mit zwei Entwürfen gleich den ersten und den zweiten Platz zu belegen. Batuhan Aras, Torben Beyer, Tayyab Mohammad und Samuel Kölsch wiesen in ihrem Siegerplakat eindringlich daraufhin, dass es auch ein Statement sein kann, keine Meinung zu haben oder zu äußern, dies möglicherweise mit dramatischen Folgen.
Agnesa Berkolli, Elena Kulis, Alessia Savoca, Bruno Sanzenbacher, Jonas Peetz hoben mit ihrem prämierten Plakat die Bedeutung einer differenzierten Informationsbeschaffung und einer ausgewogenen Meinungsbildung hervor. Die vorgegebene Politik muss keinesfalls "alternativlos" sein.
Die Plakate wurden als Wanderausstellung an verschiedenen Standorten öffentlich gezeigt.
Unsere Siegerentwürfe können demnächst im Original in der Schule bewundert werden.

Dieser erfolgreiche Wettbewerb zeigt einmal mehr, wie bedeutsam die Verknüpfung von Kultur und Kreativität mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen an der RKS als Kulturschule ist.

Quelle: rudolf-koch-schule.de
Druckdatum: 29.03.2024