📅 Termine

LANiS Kalender
25.03.2024 - 13.04.2024
OSTERFERIEN
17.04.2024
Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen
29.04.2024
18.00 Uhr - Schulkonferenz
01.05.2024
Tag der Arbeit - KEIN UNTERRICHT
09.05.2024
Christi Himmelfahrt - KEIN UNTERRICHT
10.05.2024
Beweglicher Ferientag - KEIN UNTERRICHT
20.05.2024
Pfingstmontag - KEIN UNTERRICHT
30.05.2024
Fronleichnam - KEIN UNTERRICHT
31.05.2024
Beweglicher Ferientag - KEIN UNTERRICHT
04.06.2024
13.45 Uhr - Gesamtkonferenz
05.06.2024
Sportabzeichentag

Entdeckungstour durch die Rudolf-Koch-Schule

Mit einem neuen Konzept öffnete die Rudolf-Koch-Schule ihre Pforten

In den Jahren zuvor war die gesamte Schulgemeinschaft auf den Beinen, um am Tag der offenen Tür die Ergebnisse der Projektwoche einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Aufgrund der Überlastungsanzeige wurde das Konzept überdacht und hat sich in einen Informationsabend mit Workshops und Probeunterricht für interessierte Grundschüler im Übergang entwickelt.

Die Premiere ist gelungen. Von 17.00 bis 19.00 Uhr konnten sich die Besucher zwischen verschiedenen Angeboten entscheiden. Die Schulleitung und die Schülervertretung boten im 30-Minuten-Takt Führungen für Eltern und Kinder an. In Workshops und Probeunterricht zu verschiedenen Themen wie Naturwissenschaften, Robotik, Französisch und Papierfalten konnten die zukünftigen Schülerinnen am Unterricht zum Anfassen teilnehmen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten gewinnen. Die Aula und das Foyer wurden zum Informationsplatz über Alleinstellungsmerkmale der Rudolf-Koch-Schule wie die Konzepte "Lernzeiten am Vormittag" und "Wahlunterricht" in kleineren Lerngruppen, "Schule und Gesundheit", Ganztag, KulturSchule, Englisch als 1. Fremdsprache oder Französisch und die Arbeit des Elternbeirats und des Freundeskreises. Die Schulleitung stand durchgehend für Fragen zur Verfügung.

Die Projektwoche kam ebenfalls nicht zu kurz: Eine große ProWo-Zeitung bildete die spannenden Projekte ab. Unter anderem konnten im Haus die Werke der Druckwerkstatt (T-Shirts und Bilder), Graffitis, Skulpturen des Projektes "Dem Glück auf der Spur", Plakate zu "Briefen von der Front", Poster mit Kalligraphie, Umrisse von Göttern aus Percy Jackson und Kunstexperimente bewundert werden. Das Tanzprojekt "Kunst bewegt" heizte den Gästen ein, die im Aula-Café von Freundeskreis und Abikomitee verköstigt wurden. Im kommenden Jahr freuen wir uns auf Ihren Besuch.


Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.