Lernen in entschleunigter Atmosphäre

Das ganzheitliche Lernkonzept der Rudolf-Koch-Schule besitzt ein neues Element: das 50-Cent-Kaffee.

"Rohrstock und Disziplin, nur so kann Lehre und Lernen funktionieren! Dieser moderne Quatsch, ts ts tsâ¦." So oder so ähnlich klangen pädagogische Grundsätze noch vor 60 Jahren. In der Zwischenzeit hat sich unser Leben gehörig gewandelt und beschleunigt. Manchmal hat man gar das Gefühl, sich selbst zu überholen. Wie aber Geschwindigkeit reduzieren und Ruheinseln schaffen?

In der Rudolf-Koch-Schule hat man eine Antwort darauf gefunden: das 50-Cent-Kaffee. Seit diesem Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag 13:30 Uhr bis 17:15 Uhr in der einladenden Aula "chillend-lernen". Das von SchülerInnen betriebene 50-Cent-Kaffee bietet Früchte, verschiedene Tees und fünf Kaffeespezialitäten an. Damit sich die Lernenden wohlfühlen, wird für Blumendekoration gesorgt, Tischdecken und echte Tassen aus Porzellan.

Für Schulleiterin Christiane Rogler ist es eine Herzensangelegenheit, den SchülerInnen auch am Nachmittag einen Ort zu bieten, der zum Lernen einlädt: "Kein Schüler soll sich nachmittags alleine gelassen fühlen." Das 50-Cent-Kaffee bietet umfassende Lernbetreuung, da nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer in dieser Zeit als Lerncoaches zur Verfügung stehen. Dabei kommt es zu ungezwungenem Austausch.

Ungewöhnliche Konzepte waren es, die die Menschen vorangebracht haben. Wir sind gespannt, was dieses Konzept bewirken wird.