Gerapter Zauberlehrling trifft Rudolf, den Koch

Der Mitmachtanz der Tanz-AG ebnet den Weg ins Klassenzimmer

"Wir wollen die neuen SchülerInnen nicht luschig begrüßen. Sie sollen sehen, was wir hier so alles können", sagt Philipp aus der 6 b, einer der Schüler aus den sechsten Klassen, die mit bunten Beiträgen die neuen Fünftklässler begrüßten. Nach einem herzlichen Willkommen von Jutta Buchheim, die die Veranstaltung koordinierte, wurden die Eltern und SchülerInnen in 15 verschiedenen Sprachen empfangen. Schulleiterin Christiane Rogler zeigte den aufmerksamen Anfängern anschließend mit der Geschichte von Beppo dem Straßenkehrer, dass man mit vielen kleinen Schritten Großes erreichen, vielleicht sogar zaubern kann, bevor die prall gefüllte Aula von einem Zauberlehrling von Goethe in Rapform mitgerissen wurde. Wir alle kennen die "wallenden Strecken, die sich zum Bade ergießen". Doch selten gab es solch glückliche Gesichter beim Vortrag dieses Gedichtes. Das ist es, was die Rudolf-Koch-Schule als KulturSchule ausmacht: Kreativität und Leidenschaft! Rudolf, der Koch, der im schuleigenen Märchen die Hauptrolle spielte, wollte sich als Koch versuchen, bevor er seine Leidenschaft, die Schriftkunst, für sich entdeckte. Der Weg, den sein Wasser zurücklegen musste, bevor es sich zum Bade ergießen konnte, war steinig, aber er hat gefunden, was ihn glücklich macht. Wie die neuen Klassenlehrer in den Interviews vor der versammelten Zuhörerschaft bekräftigten, werden sie ihr Möglichstes tun, den schulischen Weg mit viel inspirierendem Badeschaum zu versehen. "Auf uns" schallte es anschließend im vierzigköpfigen SchülerInnenchor der Musik-AG, der die "neuen 5er" mit dem gleichnamigen Song von Andreas Bourani auf dieses Schuljahr einstimmte. Den Weg ins neue Klassenzimmer ebnete die Tanz-AG, die die gesamte Aula zum Mittanzen à la Zumba brachte. Wir wünschen allen SchülerInnen einen guten Start!