Rudolf-Koch-Schule Gymnasium der Stadt Offenbach Schloßstr. 50 63065 Offenbach | |
Pädagogischer Tag zur Entwicklung eines aktuellen LeitbildesAm 16.06.2011 traf sich das Kollegium mit einigen Eltern und Schülern, um an einem aktuellen Leitbild zu arbeiten. Was ist ein Leitbild? Ein Leitbild gibt Antwort auf die Frage: Welche Schule wollen wir sein, was zeichnet uns besonders aus? Welche grundsätzlichen, allgemeingültigen Vorstellungen haben wir über unsere Ziele? Welche Verhaltensweisen gelten an der RKS und welche Haltungen werden entwickelt? Wozu dient ein Leitbild? Ein Leitbild dient der Verständigung nach innen und außen:
Warum ein neues Leitbild jetzt? Das letzte Schulprogramm mit Leitbild wurde 2002 verabschiedet. Die meisten jetzigen Lehrerinnen und Lehrer waren damals noch nicht an der RKS. Auch hat sich der Blick auf die Schule seit dem verändert. Nach Vorarbeit der Strategiegruppe Schulprogramm wurde unter der Moderation von zwei Beraterinnen zu folgenden sechs Themenfeldern in zwei Durchgängen gearbeitet und dazu jeweils kurze Leitsätze formuliert. Themen für die Gruppenarbeit (Stellwand): Umgang mit Heterogenität
Lebensraum Schule
Umgang miteinander
Förderung individueller Entwicklungsprozesse
Öffnung der Schule nach außen
Mitgestaltung
Leistungsanforderungen in der G8 Schule Folgende vorläufige Leitsätze wurden formuliert: Leitziele der RKS Umgang mit Heterogenität 1. Wir erkennen an, dass wir eine Schule mit heterogener Schülerschaft, besonders in den Bereichen kultureller Hintergrund und Leistung sind. Bemerkungen:
2. Wir nehmen Vielfalt als Chance wahr. 3. Wir fördern den Prozess von Toleranz, Verstehen und Anerkennung. 4. Wir bieten besondere Möglichkeiten zur Kompensation von Leistungsdefiziten. Bemerkungen:
5. Wir kooperieren mit den Herkunftsschulen, besonders in den Bereichen Methoden, Sozialformen und Inhalte. 6. Wir vermitteln Wissen sowohl über den eigenen kulturellen u. sozialen Hintergrund als auch über den der anderen, um das gegenseitige Verständnis zu fördern. Bemerkungen:
Mitgestaltung 1. Wir verstehen uns als lebendige Schule, schaffen Freiräume und laden ale zur Mitgestaltung ein. Bemerkungen:
2. Wir geben jedem die Chance, sich einzubringen und sich somit zugehörig und anerkannt zu fühlen. 3. Wir übernehmen Verantwortung und setzen uns aktiv für unsere Interessen ein. Bemerkung:
4. Wir sorgen dafür, dass Entwicklungsprozesse für die Schulgemeinde nachvollziehbar sind. 5. Wir streben an, wichtige Entscheidungen gemeinsam, transparent und ergebnisoffen zu treffen. Bemerkung:
Förderung individueller Entwicklungsprozesse 1 . Wie nehmen eigene Stärken und die der anderen wahr und nutzen diese, um uns für Neues, Anderes, Fremdes zu öffnen. Bemerkung:
Bemerkungen:
3. Wir knüpfen bei Lernprozessen an den Interessen aller an und fördern Forschergeist. 4. Wir erkennen und fördern besondere Begabungen und helfen beim Ausgleich von Schwächen durch innere Differenzierung im Unterricht und durch zusätzliche Angebote. 5. Wir unterstützen vernetztes, globales Denken durch fächerübergreifendes und âverbindendes Lernen. Umgang miteinander 1. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der alle wertgeschätzt und angenommen werden. Bemerkung:
Lebensraum Schule Wir gehen gerne in die Rudolf-Koch-Schule. 1. Wir sind offen und höfflich und gehen respektvoll miteinander um. 2. Wir sind verantwortlich für die Gestaltung unserer Schule und pflegen sie gemeinsam. Bemerkung:
3. Wir setzen uns für eine gewaltfreie und sichere Schule ein. 4. Wir schaffen eine gesundheitsfördernde Atmosphäre, achten auf Rückzugsmöglichkeiten und Pausen. Bemerkung:
5. Wir nutzen die kulturelle Vielfalt und fördern die individuelle Persönlichkeit. 6. Wir handeln ökologisch verantwortlich und nachhaltig. Bemerkung:
Öffnung der Schule nach außen 1. Selbstbewusst in die Zukunft gehen. 2. Wir bewahren Altes und fügen Neues ein. Bemerkung:
3. Wir binden uns in unser sozio-kulturelles Umfeld ein (z.B. Sandgasse, Kulturquartier usw., außerschulische Lernorte, Kooperationspartner wie HfG etc.). 4. Wir stellen das Bild einer (sich stetig entwickelnden) dynamischen Schule dar. 5. Wir fördern. Bemerkung:
6. Wir wollen wahrgenommen werden und tragen unser Tun nach außen. Umgang mit Leistungen 1. Leistungen sind für uns ein positiver Wert â Leistungen werden von uns honoriert. 2. Wir machen Leistungsanforderungen transparent und Leistungsbewertung nachvollziehbar. 3. Wir heben den Wert von Leistung hervor und fördern das Streben nach Leistung in allen Fachbereichen. 4. Wir arbeiten engagiert und diszipliniert. 5. Wir informieren über Leistungsanforderungen und zeigen alternative Bildungswege auf. Bemerkungen:
Fortsetzung der Arbeit an den Leitzielen: Die Strategiegruppe Schulprogramm hat bereits begonnen, die einzelnen Themenbereiche zu überarbeiten und aufeinander abzustimmen. In diesen Prozess werden in den nächsten Wochen weitere Vorschläge von Schülerinnen und Schülern einfließen, die den Entwurf des Pädagogischen Tages sichten und kommentieren. Wir hoffen, dass wir bis zu den Weihnachtsferien eine gültige Formulierung erarbeiten können. |
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Quelle: rudolf-koch-schule.de Druckdatum: 28.04.2024 |