Das Comenius-Projekt an der RKS

Juhu! Wir haben ein neues Comenius-Projekt, das von 2012-2014 laufen wird.

Der Titel lautet: "Our heritage: let's know and preserve it". Was soll das denn bedeuten? Übersetzung in Bezug auf das Projekt: "Wieso drückt der Flamenco einen Teil der spanischen Identität aus?" Bei dem Projekt geht es also um das Weltkultur- und Weltnaturerbe, das in 7 Partnerländern von den SuS der 8. und 9.Klassen erkundet und international ausgetauscht werden soll. Wie der Titel schon andeutet, wird die Kommunikationssprache englisch sein.

Wir freuen uns auf das neue Projekt.

Im Januar 2012 fand unser Vorbereitungstreffen in Andalusien/Spanien statt, wo auch die koordinierende Schule liegt; weiter beteiligte Partner kommen aus Portugal, Frankreich, Italien, Polen, Türkei und natürlich aus Offenbach. Unsere Grundidee ist, dass an allen Standorten die SuS die Stätten des Weltkultur- und -naturerbes erarbeiten, aufbereiten und präsentieren. Die Präsentation erfolgt vor allem während der gegenseitigen Besuche und im Anschluss wird ein "guide" erstellt, der von Treffpunkt zu Treffpunkt wächst und letztlich das Produkt des Projektes werden soll. Ein Aspekt unserer Arbeit soll der kritischen Frage gewidmet sein, was eigentlich unsere jeweilige Kultur prägt und warum es wert ist, ins internationale Erbe unserer Erinnerungen aufgenommen zu werden. Für die SuS ist natürlich das größte Erlebnis, Jugendliche aus anderen Kulturen und Ländern kennen zu lernen und Freundschaften zu knüpfen - Europa zu leben.

Vive l'Europe!

Einwahl der interessierten SuS zu Beginn des Schuljahres 2012/13 in eine AG. Betreut wird die AG von Frau Teichmann und Frau Möhling.

COMENIUS ON TOURS

Im Dezember 2012 fand der erste Austausch zwischen den Partnerländern in unserem neuen Projekt âOur heritage: letâs know and preserve itâ statt. Sechs Schüler und Schülerinnen und zwei Lehrerinnen machten sich auf den Weg nach Tours / Frankreich â ins Gebiet der Renaissanceschlösser an der Loire.

Comenius-Projekt in Cordoba vom 27. – 31. Mai 2013

Die Comenius-Gruppe war zu ihrem dritten Treffen in Cordoba. Vom 27. â 31. Mai 2013 erlebten wir gemeinsam mit den anderen Partnern aus Frankreich-Italien-Portugal-Türkei-Polen wie in Andalusien Flamenco getanzt wird, wie die Innenhöfe blumenreich gestaltet werden, wie die arabische Kultur einen kulturellen Reichtum hinterlassen hat, aber vor allem erlebten wir überbordende spanische Gastfreundschaft.

16. - 24. November 2013 - Comenius-Treffen in Offenbach

Deutsch-spanische  Limesbesatzung

Treffen des Comenius-Projektes in Portugal vom 24. – 28. März 2014

Bemvido en Portugal â wurden wir in Leiria â unserer Partnerstadt â begrüßt.
Unsere Schülerinnen kannten ihre Partnerinnen ja schon und freuten sich auf das Wiedersehen. Mohammad, der neu dazu kam, stellte sich auf eine portugiesisch-italienisch-deutsche Boygroup ein, wo er untergebracht werden würde.

Letztes Comenius-Treffen für unsere SchülerInnen in Polen

Was wissen wir eigentlich über Polen?

Mit welchen Gefühlen fahren wir nach Polen?

Ist Polen ein Land wie Portugal â nur nördlicher? ...mehr