Vorlesewettbewerb Französisch - Un concours de lecture français? Bien sûr!

Nicht nur im Deutschunterricht, auch im Französischunterricht wählen die einzelnen Lerngruppen im zweiten Lernjahr den/die besten Vorleser/Vorleserinnen (Aussprache, Betonung, Inszenierung,?) aus, die dann im Finale des "Concours de lecture" gegeneinander antreten. Die Vorleser präsentieren einer Jury einen bekannten und einen unbekannten Text und natürlich hofft jeder, gewinnen zu können! Die Vorleser werden abschließend mit Urkunden und Buchpräsenten ausgezeichnet.

Spannende Momente beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Trotz der ungewöhnlichen Corona-Umstände in diesem Schuljahr bemühen wir uns, so viel Normalität wie möglich zu bewahren. Und dazu gehört für eine Kulturschule natürlich auch die Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen!

Französischer Vorlesewettbewerb

Am 13. Juni 2019 fand für unsere 8. Klassen mit zweiter Fremdsprache Französisch der diesjährige französische Vorlesewettbewerb statt.

Nous aimons lire

Am 13. März 2019 wurde der Vorlesewettwerb Französisch in den 6. Klassen durchgeführt.
Alle drei Klassen der ersten Fremdsprache Französisch haben eine Lektüre gelesen und zwei Klassensieger ermittelt.

...mehr

Vorlesen? Aber bitte auf Französisch!

Raffailia, Soumia und Elisabet aus der Jahrgangsstufe 8 (2. Fremdsprache Französisch) sowie Mariam, Julia und Laetitia aus der Jahrgangsstufe 6 (1. Fremdsprache Französisch) überzeugten die Jury beim Vorlesewettbewerb. Aussprache, Betonung und "Theatralik"? Kein Problem für unsere Siegerinnen des "Concours de lecture".

Beeindruckende Leistungen beim Vorlesewettbewerb Französisch

Bereits seit einigen Jahren werden im Frühjahr die besten Vorleser aus der Jahrgangsstufe 6 (erste Fremdsprache) sowie der Jahrgangsstufe 7 (zweite Fremdsprache) ermittelt. Alle Klassen lesen im Unterricht âLe secret de Lucasâ, also ihr erstes âBuchâ, alle Klassen ermitteln intern ihre beiden Klassensieger, alle Klassensieger sind mächtig aufgeregt. Wer wird gewinnen? ...mehr

Vorlesewettbewerb Französisch

Am 8. April 2014 findet der Vorlesewettbewerb in französischer Sprache der Jahrgangsstufen 6 (erste Fremdsprache) und 7 (zweite Fremdsprache) im Klingspor Museum statt. Je zwei Klassensiegerinnen und Klassensieger treten vor einer Jury aus Lehrerinnen, Schülern aus der Oberstufe und externen muttersprachlichen Gästen an. Traditionell tragen die Schülerinnen und Schüler Textpassagen aus
"Le secret de Lucas" vor. Die Veranstaltung beginnt um 11:30 Uhr.

Wer gewinnt in diesem Jahr den Vorlesewettbewerb Französisch? Wer fesselt die Jury mit seinen Lesekünsten?

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, im Klingspor-Museum vor der Jury, vor Klassenkameraden, Eltern, Lehrern und den anderen Mitstreitern laut einen Text vorzulesen, vor allem, wenn er auch noch auf Französisch ist! ...mehr