Für die Klassenteams gibt es folgende Jahrgangsstufenturniere:

Klasse 5:       Spielleichtathletik + Dodgeball

Klasse 6:       Handball

Klasse 7:       (PIT-) Basketball

Klasse 8:       Fußball

Klasse 9:       Badminton

E-Phase:       Volleyball + Ausdauerevent

In der Projektwoche sind wir mit drei sehr begehrten Projekten vertreten:

Ski und Snowboard  (die Wintersport-AG fährt in die Berge)

"Kinder stark machen"

"Wir lernen Schwimmen ein Nichtschwimmerprojekt"

Als AG können wir derzeit anbieten:

Le Parkour

Mädchenfußball

Tanz

Gerne nehmen wir am Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" oder bei besonderen Events (z.B. beim Ruder-Ergometer-Wettbewerb) teil.

Impressionen zu den genannten Aktivitäten liefern die nachfolgenden Berichte:


Sportabzeichentag 2023

Am 27. Juni 2023 waren Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gefragt. Wie bereits im Vorjahr konnte jeder nach Lust und Laune und in der selbst gewählten Reihenfolge eine der acht verschiedenen Stationen ansteuern und auf Punktejagd gehen.

...mehr

Sportliche Vorbilder

Amelia, Matthaios, Rinor, Lilian und Nojan (alle aus der 5c), Enes, Paul, Ela, Timur und Aaron (alle aus der 6b) sind alles andere als Bewegungsmuffel. Während der Schulschließung sind sie ausdauernd gelaufen und geradelt, haben gedehnt und getanzt. Aber auch das Spielen kam nicht zu kurz.

...mehr

Nette Wettkampfatmosphäre bei den Bundesjugendspielen

6.00 Uhr â Dauerregen. 7.00 Uhr â Dauerregen. Werden die Bundesjugendspiele 2019 mal wieder ins Wasser fallen? Ein Blick ins Regenradar und die Entscheidung ist gefallen: los gehtâs!

...mehr

Training mit dem Profi

15 Schülerinnen und Schüler, vom Fünftklässler bis zum Oberstufenschüler, nahmen am 2. Mai das Angebot wahr, im Rahmen der "School Clinic" mal mit einem Profi der Skyliners zu trainieren. Ein paar Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball waren gar nicht so einfach, wurden von unseren RKSlern aber gut gemeistert. Und sie haben Spaß gemacht!

Ruder Ergo-Cup der Offenbacher Schulen - Die RKSler waren dabei!

Kurz vor den Osterferien zog eine Gruppe (Klassen 5 und 6) von der Rudolf-Koch-Schule zum Ruderverein Wiking, um dort am Ruder-Ergometer-Cup teilzunehmen. Getragen von lauter Musik und den Anfeuerungsrufen der Mitschüler wurden hier in der Diskothek Main-Terrassen-Wiking (MTW) beste Leistungen gezeigt

...mehr

Handballturnier der 6. Klassen

Am Dienstag, den 26. März  fand das Handballjahrgangsturnier in der Klasse 6 statt. Gespielt wurde Minihandball auf sechs Feldern. Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 6b für einen insgesamt knappen aber grandiosen Sieg. Mit nur zwei Punkten Abstand dahinter die 6c dicht gefolgt von der 6d. Die Klasse 6a hatte mit 3 Siegen in der ersten Hauptrunde eine der stärksten Einzelteams gemeldet. Für die Klassenwertung wurden die Spiele aller vier Klassenteams addiert.

Die Sportlehrkräfte der 6. Klassen und die Q2 der Mathematik bedanken sich.

Sieger: 6b

Spielleichtathletik: im Team zum Sieg

Da fliegen sie wieder, die Medizinbälle, schwingen sie, die Taue, werden sie festgeklammert, die Wäscheklammern ⦠Über 100 teilnehmende Kinder sorgen in der Sporthalle für munteres Treiben und jedes der 12 angetretenen Teams hofft still und heimlich, Jahrgangssieger zu werden.

...mehr

Sportlicher Abschluss vor den Weihnachtsferien

Alle Jahre wieder, zur Weihnachtszeit, versammeln sich alle Klassen der E-Phase in der Sporthalle, um den Jahrgangssieger im Volleyball auszuspielen.

...mehr

8A gewinnt das Fußball-Turnier 2018

Bei einem tollen Turnier konnten sich die achten Klassen kurz vor den Ferien sportlich messen und viel Spaß sowie Beifall erleben. ...mehr

Dribblings, Moves und Körbe: Basketball-Turnier der Jahrgangstufe 7

In der Jahrgangsstufe 7 fand am Donnerstag, den 13. Dezember 2018, das diesjährige Basketballturnier der RKS statt, das von einem Sport-Oberstufenkurs organisiert wurde.

...mehr

6c holt tollen 2. Platz beim ERGO CUP

Ruder Achter vertritt die RKS erfolgreich

Beim diesjährigen ERGO CUP war die RKS mit der besten 6. Klasse (6c) vertreten. Trotz Eiseskälte und Schnee machte sich die Delegation zu Fuß auf den Weg ins MTW. Dort fand wie im vergangenen Jahr das Finale aller Offenbacher Schulen statt.

...mehr

RKS-Fußballmädels gewinnen die Stadtmeisterschaft

Nach ein paar organisatorischen Pannen wurde die Stadtmeisterschaft im Mädchenfußball in diesem Jahr in der Halle ausgetragen, was sich letztendlich aber aufgrund der winterlichen Witterung als glückliche Fügung erwies.

...mehr

Dem Schneegestöber getrotzt…

⦠hat ein Teil des Q3 Sportkurses von Frau Schreiner beim 2. Heusenstamm Cross. Pünktlich zum Start der Mittelstrecke färbte sich Heusenstamm und seine Läufer weiß.

...mehr

AG - Wintersport (7-8)

Einwahl erfolgt vor den Sommerferien. Interessierte sprechen bitte Herrn Buhro an.
Was bei unserer letzten Skifreizeit so alles los war, erfahrt ihr hier

...mehr

6a Sieger des 1. Offenbacher ERGO-Cups im Rudern


Die Klassen 5c und 6a qualifizierten sich für die Rudolf-Koch-Schule und nahmen am Ruder-Ergometer-Wettkampf teil.

...mehr

Die Kohlköpfe fliegen wieder

Donnerstag, 16. Februar 2017 nachmittags in der Sporthalle:
Gleichzeitig schwingen Tarzane, fliegen Kohlköpfe und Beine und werden Wäscheklammern an die Leine gehängt.

...mehr

Mannequinchallenge auf dem Airtrack

Im Rahmen eines Miniprojekts stellt sich die 7b der Mannequin-Challenge auf dem neuen Airtrack der RKS.


...mehr

124 Sportabzeichen für die RKS


31-mal Gold, 52-mal Silber und 41-mal Bronze â so lautet die Bilanz der Sportabzeichen-Aktion 2015. Acht Schülerinnen und Schüler schafften nicht nur Gold, sondern auch die maximale Punktzahl.

...mehr

Projektwoche 2016: Wasser Marsch!

Vitamine für die Seele. Schwimmen in der Projektwoche

Erstes Vitamin: Ich kannâ¦
Tag 5. Ort: Schule. Die Schüler hatten die Aufgabe etwas zum Thema "Ich kannâ¦" zu schreiben. Farida schreibt: "â¦und vom Brett springen, wovor ich am meisten Angst hatte, kann ich jetzt auch. Komisch, dass ich anfangs 10 Minuten brauchte, um vom Beckenrand ins Wasser zu springen, während ich nun innerhalb von einer Sekunde vom 1-Meter-Brett springeâ¦"

...mehr

8A gewinnt bundesweite Korbjagd-Teamchallenge

Mit 81 Körben in 7min konnte sich im Sommer 2015 die (jetzige) 8A über eine Bällebox von Betzold und den Sieg der Teamchallenge freuen.


...mehr

Jugend trainiert für Olympia Fußball Stadtentscheid

Spannende Spiele, knappe Entscheidungen, ein vierter Platz und Sonnenschein beim Stadtentscheid Fußball des WK III auf der Rosenhöhe in Offenbach.


...mehr

Ole Schickedanz wird mit dem Schulsportpreis des Landes Hessen ausgezeichnet

Ehre wem Ehre gebührt!

Ole mit der Pierre de Coubertin- Medaille

Der Abiturient Ole Schickedanz wurde auf Vorschlag der Fachschaft Sport mit dem Schulsportpreis des Landes Hessen ausgezeichnet. Kriterium für einen solchen Preis sind überdurchschnittliche Leistungen im Schul- und Vereinssport sowie ein hohes soziales Engagement. Als ehemaliger Schulsprecher und Schulsieger sowie hochklassig spielender Fußballer hat sich Ole diese Auszeichnung redlich verdient.
Lieber Ole, wir wünschen Dir weiterhin alles Gute!

Danke für Dein vorbildliches Engagement!

Eva-Lotte Zinkann und Leon Repp sind 2015 unsere Schulsieger

Für ihre guten Leistungen bei den Bundesjugendspielen wurden im Rahmen des Schulfestes die diesjährigen Jahrgangs- und Schulsieger auf die Bühne gerufen und geehrt.
...mehr

RKS bei der Frankfurter Stadtmeisterschaft Ultimate Frisbee

Dieses Jahr nahm die RKS zum ersten Mal mit zwei Teams des E-Kurs Mathe an der Frankfurter Stadtmeisterschaft im Ultimate Frisbee teil. Das Turnier fand mit insgesamt 13 Mannschaften auf dem Eintracht Frankfurt Trainingsgelände am Riederwald statt. ...mehr

"Wann machen wir so etwas wieder?"

Die achten Klassen kämpften im Fußball um den Sieg
Das in den achten Klassen seit Wochen heiß ersehnte Jahrgangsstufenturnier fand am 9. Juli 2015 statt. Die 8a, 8b und 8c trafen sich in der endlich auf erträglichere Temperaturen abgekühlten Sporthalle, um die Sieger im Fußball zu ermitteln. ...mehr

Sprint ist das Beste, was es gibt auf der Welt!

Musik, Melone und Coolness. Die RKS-SchülerInnen geben den Bundesjugendspielen einen modernen und motivierenden Anstrich.


...mehr

Basketballturnier der siebten Klassen

Am 3. Juni fand das Basketballturnier der siebten Klassen statt.
Die Sportlerinnen und Sportler zeigten hart umkämpfte Spiele auf hohem Niveau.


...mehr

Fünftklässler wetteifern bei der Spielleichtathletik

Am Montag, den 20. April, fand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 mit der Spielleichtathletik die Auftaktveranstaltung der Jahrgangsstufenturniere statt.

...mehr

Vizemeister beim Regionalentscheid

Nachdem die Wettkampfmannschaft III der Mädchen im Herbst souverän die Stadtmeisterschaft für sich entscheiden konnte, wurde am 15. April die nächste Hürde in Richtung Landesentscheid anvisiert: der Regionalentscheid in Bensheim ...mehr

Erfolgreicher Stadtentscheid der RKS Basketballer

am 5. November 2014 in der Albert-Schweitzer-Schule
...mehr

RKS-Fußballerinnen gewinnen souverän die Stadtmeister- schaft


Beim Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" zeigten die RKS-Fußballmädels eine solide Leistung und gewannen das Spiel gegen die Mathildenschule mit 11:0. ...mehr

Bundesjugendspiele 2014: Maimuna Savane und Luca Morgano sind Schulsieger

Maimuna Savane ist es zum zweiten Mal in Folge gelungen, Schulsiegerin zu werden. Sie erreichte bei den Mädchen mit Abstand die größte Punktzahl und bekam hierfür traditionell einen Pokal überreicht. ...mehr

Re-Zertifizierung im Bereich "Bewegung und Wahrnehmung"

Die Gesundheitserziehung gehört heute zu den besonderen Bildungs- und Erziehungsaufgaben der Schule. Unter Mitwirkung der Schulgemeinde entwickelt sich Schule Schritt für Schritt zum gesundheitsfördernden Lebens-, Lern- und Arbeitsraum. Sie soll junge Menschen befähigen, mit Gesundheitsgefährdungen selbstbestimmt fertig zu werden. Themen wie Sucht- und Gewaltprävention, Bewegung und Wahrnehmung, Ernährungs- und Verbraucherbildung, Umwelt sowie Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung spielen im Schulalltag eine wichtige Rolle. ...mehr

112 RKS-Schüler bekommen das Sportabzeichen verliehen

Neuer Rekord! Noch nie wurden so viele Sportabzeichen geschafft wie im vergangenen Jahr. ...mehr

RKS –Schülerinnen beim Regionalentscheid

Beim diesjährige Regionalentscheid im Mädchenfußball der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 2000-2002) mussten sich unsere Schülerinnen mit Rang 4 zufrieden geben. Nach einem Unentschieden und einem Sieg folgten im weiteren Turnierverlauf zwei Niederlagen. Dies konnte aber die gute Stimmung im Team nicht trüben und vor allem Natalia, Zerican, Miriam und Benita können auf ihre tolle Leistungen sehr stolz sein.
die RKS-Mädels im neuen Gewandt

Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.