Projektwoche und Tag der offenen Tür 2016

Es ist geschafft: am Ende des ersten Halbjahres hat die Schulgemeinde mit der Projektwoche ein kunterbuntes und intensives "Miteinander lernen" realisiert und am "Tag der offenen Tür" authentisch in Szene gesetzt. Familienangehörige, Freunde und Besucher konnten sich vor Ort ein Bild von der Schule machen und etwas von der besonderen Atmosphäre schnuppern.

So haben die "Schülerreporter" der ProWo-Zeitung die Woche gesehen

... und so berichtet die Offenbach-Post darüber

Sie haben den Termin verpasst? Kein Problem: Gerne laden wir Sie zu einem kleinen Rundgang durch unsere Projekte ein.

Für Neugierige haben wir zur Übersicht eine kleine Fotostrecke zusammengestellt, bevor wir dann detaillierter in die einzelnen Projekte eintauchen.


Begegnungen mit dem Thema Flucht - Herkunft der Schüler

Präsentieren mit Power Point

Projektleitung: Buchheim, Hofmann

  • Erwerb und Festigen von Grundkenntnissen im Umgang mit PowerPoint im SLZ (SelbstLernZentrum) mithilfe entsprechender Software und individueller Betreuung
  • Erstellen von mindestens einer PowerPoint-Präsentation zu einem Unterrichtsthema (Das Thema ist mit einem Fachlehrer abgesprochen und die Präsentation wird später im Unterricht gehalten.)
  • 1 Tag Schnupperklettern in der Kletterbar Offenbach (größte Kletterhalle im Rhein-Main-Gebiet)

Kryptographie oder der mörderische Wettlauf zwischen Codieren und Code-Knacken

Projektleitung: Tremmel, Hofmann, Böhm

Die Geschichte der Kryptographie, also der Geheimschriften, ist die Geschichte eines unerbittlichen Wettstreits zwischen Verschlüsselern und Code-Knackern. Wir sahen uns diesen blutigen Wettkampf ein bisschen genauer an, verstanden, welche Methoden der Verschlüsselung in der Vergangenheit verwandt wurden, und untersuchten, welche Folgen es hätte, wenn die aktuellen Verschlüsselungsverfahren tatsächlich irgendwann geknackt werden könnten. Um dem Bewegungsaspekt Rechnung zu tragen, gingen wir am Donnerstag in die neue Kletterhalle Offenbach und entschlüsselten die dortigen Codes, um die Wände zu bezwingen.

Ausbildung von Schüler-Streitschlichtern

Projektleitung: John, Radloff

Schüler und Schülerinnen wurden zu Schüler-Mediatoren ausgebildet - durch Theorie, Rollenspiele und viele Übungen.

Schautanz

Projektleitung: Sauer

Unter dem Begriff "Schautanz" verbergen sich Tanzformen wie Gardetanz, CanCan, Jazz und Modern Dance. Anhand des Stückes "Vangelis - Conquest of Paradise" sollte ein Einblick in die Möglichkeiten des tänzerischen Ausdrucks gegeben werden, indem die SchülerInnen einen Tanz einstudierten, an dessen Choreografie sie sich selbst beteiligten.

Your Music Video

Projektleitung: Kamlah

In diesem Projekt drehten wir zu einem gemeinsam ausgewählten Song unseren eigenen Musikvideoclip. Je nach Song suchten wir nach geeigneten locations sowie passenden Requisiten und ließen unserer Kreativität freien Lauf. Das Ergebnis präsentierten wir am Tag der offenen Tür dem Publikum.
Alles, was für dieses Projekt benötigt wurde, war Liebe zur Musik und viel Spaß und Freude an kreativer Gestaltung!

Bewegung von Tieren: Tierische Höchstleistungen - Für welche Rekorde sind Gepard, Wal, Floh, Albatross und Hai bekannt?

Projektleitung: Schewieczek, Montag-Klinger

Diese Themen haben wir bearbeitet:
Tierische Rekorde - wer läuft / springt / fliegt / schwimmt am schnellsten / höchsten / weitesten / tiefsten?
Wie funktioniert das Fliegen / Schwimmen / Tauchen / Klettern / Springen / die Fortbewegung im Boden?
Welche Anpassungen in Körperbau und Verhalten haben die Tiere?
Wie sind Muskeln, Knochen und Gelenke aufgebaut bzw. wie funktionieren sie?
 

So haben wir gearbeitet:
im Zoo beobachtet, präpariert, Experimente durchgeführt, Modelle gebaut, gefilmt + fotografiert, künstlerisch gestaltet etc.
 

Präsentationsformen der Ergebnisse:
Präsentation, Film, Collage, Fotos, Modell, Steckbriefe usw.

Die Inhalte des Projekts, Methoden und Produkte hingen vom Interesse der Teilnehmer ab!

Experimentelles Zeichnen im Raum

Projektleitung: Holler, Ucar

Wand- und Raumzeichnungen einmal anders - wir zeichneten mit Tape, Draht, Licht etc. Inhalt des Projektes war es, großformatige "Bilder", Zeichnungen oder raumgreifende Installationen zu entwickeln und Orte in und an der RKS zu finden, an denen diese verewigt werden könnten.
Die Themen wurden von den Schülern in Kleingruppen eigenständig entwickelt.

Durchblicke

Englisches Theater mit Biographien

Projektleitung: Altin, Leckey

Zusammen mit den Schülern und Schülerinnen unseres Projektes wollten wir das Leben von HoKiSA Kindern in Südafrika in einem neuen Licht kennenlernen und in Form von Englischem Theater umsetzen. Wir erarbeiteten Highlights aus dem Leben der Kinder in Südafrika und aus dem unserer Schüler in kurzen Szenen. Diese wurden am Tag der offenen Tür vorgestellt.

TRUST SCIENCE. IT WORKS!

Projektleitung: Weiland, Eickhorst

Hier sollen Schüler und Schülerinnen naturwissenschaftlich experimentieren. Sie setzen eigene Ideen zu Projekten um und erfuhren und entwickelten Experimente weiter. Sie mussten gemeinsam diskutieren, konstruieren, ausprobieren und auswerten.

Wir lernten Experimente kennen, für die im Schulalltag leider zu wenig Zeit ist, die die Schüler aber beeindruckten. So wurden z.B. Rosinen tanzen gesehen, die Plasmakugel erforscht, ein Feuertornado gemacht und Wasserraketen in die Luft geschossen.

Aus den Experimenten, die den Schülern am besten gefielen, wurde eine SCIENCE-SHOW entwickelt, die am Tag der offenen Tür präsentiert wurde.

Beim Experimentieren geht es heiß her!

Begegnungen mit dem Thema Flucht - Begegnungen mit Flüchtlingen

Projektleitung: Classen, Feldmeier

Wir hier an unserer Schule und die Flüchtlinge. Da gibt es Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Wieso verlassen so viele Menschen Ihre Heimat? Wieso begeben sie sich auf diese gefährliche Reise, die nicht selten mehrere Jahre dauert? Und die viele das Leben kostet. Und dann kommen sie hier an und erfahren nicht selten Hass und Gewalt. Oder werden abgeschoben. Aber wir, wir können einfach überall hinreisen. Wir können in andere Länder ziehen, ohne Angst zu haben, von dort verjagt zu werden.

Also gibt es nur Unterschiede? Es gibt immer eine Gemeinsamkeit: Wir sind alle Menschen.

Deshalb wollten wir mehr über unsere Gäste erfahren! Wir fragten sie nach ihren Beweggründen, ihren Hoffnungen, ihren Wünschen. Und wir lernten etwas über das Leben in anderen Teilen unserer Welt, das doch so anders sein kann, als es viele von uns kennen.

Begegnungen mit dem Thema Flucht - Herkunft der Schüler

Kinder Stark machen

Projektleitung: Arndt, Frühauf, Rausch

In unserem Projekt spielt das aktive Sporttreiben eine wichtige Rolle. Im Sinne von "Eine Sportart für jeden/alle" unternehmen wir einen Streifzug durch unterschiedliche sportliche Aktivitäten in und außerhalb der Sporthalle. Mögliche Angebote sind: Klettern, Parcours, Springen (Trampolin/Sprungbrett/Schwimmbad), Tennis, Kämpfen und Raufen, Fitness- und Ballgeschicklichkeitstest, Xlider, Taunuswanderung, Ropeskipping.

Musical Star

Projektleitung: Sommerlad

Songs aus bekannten Musicals wurden bühnenreif einstudiert und aufgeführt. Die AG hatte einen vokalen Schwerpunkt, instrumentelle Fähigkeiten waren aber auch willkommen und wurden eingebaut.

Die Musical-Stars der RKS

Gelerntes in Szenarien umwandeln

Projektleitung: Stuckert

Die Projektwoche beginnt mit einem Spaziergang durch Offenbach bzw. Frankfurt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbinden dabei ihre Empfindungen und Gedanken mit Erlebnissen, Emotionen und Reflexionen literarischer Figuren aus den Pflichtlektüren der Q-Phase.

...mehr

Beispiele der Psychologie kennen, verstehen (und nutzen) lernen

Projektleitung: Fecher

  • Freud: psychischer Apparat kurz vorgestellt, Basiswissen (Wie entstehenTräume?, Traumanalyse; Märchenanalyse nach Freud, Fromme, Bettelheim)
  • Körpersprache Basiswissen (Beispiele: Körpersprache, Kommunikation durchKörpersprache: Watzlawik: "Man kann nicht nicht kommunizieren")
  • Transaktionsanalyse-Basiswissen, (Beispiele: Warum reagiert eineangesprochene Person anders, als ich es erwarte?, Bsp: 1 Person fragt: "Was gibt es heute zu essen?" Person 2 antwortet: "Warum muss ich immer allesallein entscheiden?")

English goes drama

Projektleitung: Stiller

Movement, action, communication, fun, role play, acting, performing, presenting, screaming, crying, laughing, learning English

Der Auftritt fand am Tag der offenen Tür statt.

Schauspielkunst auf Englisch

Biologie der Bewegung

Projektleitung: Mattes, Scherer

Eine simple Bewegung ist vom Nahen betrachtet eine komplexe Angelegenheit. Die Teilnehmer konnten diese verschiedenen Aspekte in Kleingruppen näher untersuchen und ihre Ergebnisse am Ende der Projektwoche vortragen und
diskutieren.

Journalistisches Schreiben – ProWo-Zeitung

Projektleitung: Asal, Möhling, Schütz

Wir erstellten gemeinsam eine Projektwochenzeitung, in der alle Projekte vorgestellt wurden. Auch andere Beitragsideen der Schülerinnen und Schüler zur Projektwoche wurden aufgenommen.
Wir beschäftigten uns also mit Interviewtechnik und dem journalistischem Schreiben. Ebenfalls wurde Kontakt zu Journalisten aufgenommen, die uns aus ihrem Alltag erzählten und Tipps geben konnten.
Alle Projektteilnehmer brachten Neugierde, Kontaktfreude und Spaß am Schreiben mit!

Kreatives Schreiben: Bilder "in Bewegung versetzen" und "beleben"

Projektleitung: Santamaria

Kennenlernen verschiedener Methoden des kreativen Schreibens. Wir wollen uns mit verschiedenen Möglichkeiten des "Kreativen Schreibens" aktiv auseinandersetzen. Schwerpunkt des Projektes ist es, diverse Arten von Bildern durch das Schreiben eigener Texte (Gedichte, Geschichten, Textcollagen etc.) zu"beleben", ihnen "Leben/Bewegung einzuhauchen". Geplant ist auch ein Ausflug ins Städel/FFM oder an einen vergleichbaren Ort (Kosten ca. 10-15 â¬). Auch sollen eigene Fotos (ev. aus Offenbach, RKS, eigene Erlebnisse) nach Möglichkeit in das Projekt einfließen. Eigene Ideen werden nach Möglichkeit berücksichtigt: Eigenes Engagement wird vorausgesetzt.

Welle-Teilchen-Dualismus

Projektleitung: Melzer, Dippel

Im Projekt wurde der Übergang von der "klassischen" zur "modernen" Physik erarbeitet. Dies erfolgte u.a. anhand von Experimenten, die zu einem Umbruch in der Physik führten.

Webdisgn

Projektleitung: Schwarz

Im Projekt "Webdesign" erstellten Schülerinnen und Schüler, die bereits über Basiswissen am Computer verfügten, ihre eigenen Webseiten zu einem selbstgewählten Thema. Dabei lernten sie unterschiedliche Möglichkeiten des Webdesigns kennen. Insbesondere der Umgang mit HTML, CSS und Content Management-Systemen wurde dabei erläutert. Dieses Projekt richtete sich ausdrücklich nicht an Schülerinnen und Schüler, die bereits am Informatikunterricht teilnehmen.

Chemie-Lab für Kids: "…bis die Brause brodelt!"

Projektleitung: Friedrich

Bei dem Projekt wurde ein Streifzug durch die Geheimnisse der Kulinarik unternommen und je nach Interesse wurden beispielsweise folgende Fragen beantwortet: Wie kann aus der bitteren Bohne der Pflanze Theobroma cacao ein Produkt mit Stimmungsmacher entstehen? Welcher Süßstoff hält den Süße-Weltrekord? Warum kann ein asymmetrisches Molekül einen Mörder entlarven? Welches Produkt verbirgt sich hinter "ein schwarzer Mund ist dem Magen gesund"? 50 Kaffeebohnen unterziehen sich einer Metamorphose. Was ist das Ergebnis? Was haben die Alkaloide des Mutterkorns mit einem Hexenprozess zu tun? Ist Ascorbinsäure ein Chamäleon? Welche Rinde der Rinden eroberte die Welt? Wo sitzt die Schärfe in der Paprika? Welcher Inhaltsstoff der Brechnuss wurde als olympisches Dopingmittel 1904 eingesetzt?
Anhand dieser und anderer Beispiele wurden neue Erkenntnisse über Lebensmittel gewonnen. Dabei wurden neben der Durchführung und Interpretation von Experimenten aus dem Bereich der Lebensmittelchemie auch Möglichkeiten zur Vertiefung des chemischen Wissens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (z.B. in Mini-Lernzirkeln) angeboten.
Am Tag der offenen Tür konnten in einem "Chemie-Lab für Kids" die anschaulichsten Experimente von den Besucherinnen und Besuchern unter Anleitung der Schülerinnen und Schüler des Projektes nachvollzogen werden.

Bis die Brause brodelt! - Das Chemie-Lab begeisterte viele Besucher

Yoga-graphie

Projektleitung: Heilmann, Fuchs

Yoga praktizieren ist das eine - Yoga zeigen das andere. In diesem Projekt erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur am eigenen Leib, was Yoga ist, wie es sich anfühlt und was es bringt â sie lernten auch, wie man Yoga anderen Menschen näher bringt: mit Hilfe von Videos oder Fotos der eigenen Yoga-Praxis.

Let´s move! Frankfurt entdecken

Projektleitung: Buschardt, Gauthier

Im Laufe der Woche ging es darum, Orte in Frankfurt zu entdecken, die man sonst meist nicht so leicht zu sehen bekommt: die Katakomben der Commerzbank-Arena, das Vorfeld des Flughafens zwischen Jumbos und Schleppern oder das Innere des Commerzbank-Towers. Wir schwangen uns dazu aufs Fahrrad.

Westafrikanische Trommelrythmen auf der Djembé

Projektleitung: Diabate

Über die Projektwoche hinweg erlernten wir westafrikanische Trommelrythmen. Gespielt wurde auf der Djembé. Durch u.a. auch zweistimmigem Zusammenspiel übten wir 2-3 Rhythmen über die Woche. Power und Energie waren gefordert!

Mitreißender Start - Die Trommlergruppe der RKS

Mentales Training in Ruhe und Aktion

Projektleitung: Dr. Vernimb

Bewegung beginnt im Kopf! Mentales Training, dass man sich im Geiste ausmalt, wie man in bestimmten Situationen handeln will und wird. Ursprünglich aus der Sportpsychologie stammend, lässt sich mentales Traning auch zur Prüfungs-vorbereitung oder zum Umgang mit schwierigen Situationen nutzen. Hierzu gehört auch der Umgang mit Enspannungstechniken wie dem Autogenen Training bzw. der Progressiven Muskelrelaxation.

album amicorum: Reiseandenken im Namen der Freundschaft

Projektleitung: Gerhart, Leonhardt

In dieser Projektwoche wollen wir uns mit dem Stammbuch befassen. Die spannende Tradition der Freundschaftsbücher beginnt bereits zu Anfang des 16. Jahrhunderts.

...mehr

Das haben wir uns auf die Fahnen geschrieben: Schriftkunst an der RKS

Projektleitung: Blau, Krebber

Wir wollen die Werte, die uns beim Zusammenleben in der Schule wichtig sind, außen am Schulgebäude auf großen Fahnen sichtbar machen!!! Wir wollen damit ZEICHEN SETZEN! Wir können mit Text, Schrift und Material für besondere Aufmerksamkeit sorgen und vielleicht entsteht ja sogar Schriftkunst???

Der bewegte Darm

Projektleitung: Baliz, Trageser

Für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung und die Leistungsfähigkeit von Kindern sind ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und ausreichende Bewegung maßgebend. Unsere Schwerpunkte können sein: Nahrungsmittelgruppen und Nährstoffe kennenlernen (z.B. sinnliche Entdeckungsreise durch Obstsorten), Zucker- und Fruchtgehalt von Lebensmitteln, ausgewogene Ernährung - was ist das? Aufnahme und Transport von Nährstoffen (Darstellendes Spiel).

Wasser Marsch!

Projektleitung: Schreiner, Kaltsounis

Gemeinsam werden wir diverse Schwimmbäder besuchen und neben Spaß und Spiel auch auf das Seepferdchen oder ein anderes Schwimmabzeichen hin trainieren.

Faltflieger bauen und gestalten

Projektleitung: Weppernig, Hempfling

Du hast schon einmal einen Faltflieger in der Schule gebaut und erste Flugversuche gemacht oder bist kompletter Neuling, willst aber wissen, wie das funktioniert? In diesem Projekt kannst du Experte im Bau und Design einer großen Auswahl von Papierfliegern werden und vielleicht sogar eine eigene Falttechnik ausprobieren, ebenso die ideale Wurftechnik.

Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.