Mediation durch Schüler-Streitschlichter

Mediation ist ein Konfliktlösungsverfahren, in dem die Konfliktparteien (d.h. in der Regel 2 Schüler/innen) und neutrale Dritte (in der Regel zwei Mediatoren) unter den Prinzipien der Freiwilligkeit und absoluten Vertraulichkeit Lösungen für aktuelle Konflikte erarbeiten. Diese Lösungen werden dann in einer Art "Vertrag" festgehalten, von den Konfliktparteien unterzeichnet und nach einiger Zeit noch einmal auf ihre Tauglichkeit hin überprüft.

An der RKS gibt es zwei Möglichkeiten der Mediation:

Die Schüler-Streitschlichter sind über den Zeitraum eines Schuljahres ausgebildet worden, um mit dem Verfahren der Mediation Konfliktparteien (das sind in der Regel zwei Schüler/innen, die einen Konflikt miteinander haben) zu helfen, wieder miteinander auszukommen. Diese Gespräche finden im Mediations-Raum statt, in der Regel nach dem Unterricht. In schwierigen Fällen werden die Schüler auch für ein solches Gespräch vom Unterricht befreit.

Bei Bedarf können sich Schüler/innen und Lehrer/innen an die Streitschlichter bzw. deren Koordinatorin Frau John wenden.

Informationen zur AG Schüler-Streitschlichter finden Sie hier: