19.06.2020
19 Uhr - Online-Vortrag: "Whatsapp, Instagram und Snapchat: Was geht uns Eltern das an?"

Corona-Infos

Die Corona-Pandemie hat enorme Auswirkungen auf den Schulbetrieb an der RKS. An dieser Stelle finden sich gesammelte Informationen zum Corona-Virus (oder SARS-CoV-2, wie es korrekt heißt) und dessen Auswirkungen auf den Schulbetrieb.

Es empfehlen sich auch die Seiten des Hessischen Kultusministeriums:
https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/aktuelle-informationen-zu-corona

der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/

und des Robert-Koch-Instituts:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html


 


Organisation des Schulbetriebs ab dem 18. Mai 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Ungewöhnliche Zeiten erfordern von uns neue und ungewohnte Planungen zur Wiederaufnahme des Unterrichtes. Dabei steht immer die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund!

Wir werden die Zeit bis zu den Sommerferien nutzen, damit die Lehrkräfte als Ansprechpartner und Unterstützer für die Jugendlichen in der Schule zur Verfügung stehen. Bitte erwarten Sie aber nicht den gewohnten Unterricht der Vor-Corona-Zeit. ...mehr

Unterricht für die Jahrgänge 5-10 und die E-Phase ab 18. Mai 2020

Ab kommendem Montag, 18. Mai 2020, wird der Präsenzunterricht an der RKS gemäß den Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums auf die Jahrgänge 5-10 und die E-Phase ausgeweitet.
Dabei sind die vorgegebenen Hygieneregeln unbedingt zu beachten.
Um dies gewährleisten zu können, werden die Klassen geteilt und jeweils 3 Stunden an 2 Tagen die Woche unterrichtet. Der Fokus wird dabei auf den Hauptfächern liegen.

Weitere Informationen zur genauen Organisation finden sich ab Donnerstag auf der Homepage.


RKS Sorgentelefon ist weiterhin für Euch da!

Frau Hofmann-Hessler und Frau Witte sind für Euch täglich (montags bis freitags) von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr über ihre Handynummern erreichbar.

Seit einigen Wochen lernt Ihr nun bereits digital und müsst einen neuen Tagesablauf gestalten. Das fällt manchmal leichter, manchmal gelingt es nicht.

Wir hören Euch gerne zu, versuchen mit Euch nach Lösungen zu suchen, sofern es zuhause problematisch wird.

Vielleicht gelingt es uns auch, Wege zu finden, die dabei helfen, mit den drastisch veränderten Bedingungen der vergangenen und der kommenden Wochen zurecht zu kommen.

Frau Hofmann-Hessler      0159/04261312     
hofmann-hessler@sgfk-hessen.de

Frau Witte                        0177/9122694       
Margret.witte@rks.schulen-offenbach.de


Schrittweise Aufnahme des Schulbetriebs

Nach den Osterferien bleibt der Schulbetrieb in Hessen zunächst noch eine weitere Wo­che vollständig ausgesetzt. Ab dem 27. April werden wir den Schulbetrieb schritt­weise wiederaufnehmen.

...mehr

Wichtige Mitteilung der Schulleitung!

Liebe Eltern!

Wie Sie bereits erfahren haben, wurde vom Kabinett entschieden, "den regulären" Schulbetrieb bis zu den Osterferien ruhen zu lassen. Dies schließt auch den "Girls and Boys Day" außerhalb der Schule ein.

Ziel aller Maßnahmen ist die Minimierung aller direkten sozialen Kontakte zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus. ...mehr