28.06.2022
18.00 Uhr - Kulturtag
05.07.2022
14.00 Uhr - Akademische Abitur-Feier
06.07.2022
11.15-16.00 Uhr - Versetzungskonferenz Jahrgangsstufe 8-10
07.07.2022
11.15-16.00 Uhr - Versetzungskonferenz Jahrgangsstufe 5-7
08.07.2022
11.15-15.00 Uhr - Zulassungskonferenz E-Phase
10.07.2022 - 16.07.2022
Alpines Wandern
11.07.2022 - 15.07.2022
Jg. 10: Klassenfahrt
19.07.2022
Klassentag
22.07.2022
Zeugnisausgabe nach der 3. Stunde
05.09.2022
Erster Schultag nach den Sommerferien

 


Einladung zum Kulturtag am 28. Juni 2022


Ukraine –Rudolf-Koch-Schule, Offenbach: Ein herzliches Willkommen!

Die Rudolf-Koch-Schule richtet für bis zu neunzehn ukrainische Schülerinnen und Schüler eine Intensivklasse ein und heißt Eltern und Kinder herzlich willkommen. ...mehr

Spendenaktion: RKS sammelt Euro 3.300,-!

Die Spendenaktionswochen an der RKS sind erfolgreich zuende gegangen.
Durch das Engagement und die Spendenbereitschaft der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sind insgesamt Euro 3.300,- zusammengekommen.
Diese werden nun ihren Spendenzwecken zugeführt. Die Hälfte der Summe dient der Unterstützung von Familien aus der Ukraine im Containerdorf Heusenstamm, die andere Hälfte geht an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF, zur Unterstützung von Kindern in Not weltweit.
Einen ganz großen Dank allen Spender*innen und allen Engagierten mit ihren tollen Aktionen!


Paris-Fahrt 2022: Großstadt statt Schüleraustausch

Zu Beginn der Planung im Herbst war noch alles unsicher. Umso verrückter fühlt es sich an, gerade in Paris in der vollen Metro zu stehen. Incroyable! ...mehr

Ben Salomo an der Rudolf-Koch-Schule: "Guck‘ mal, der Jude!"

Der jüdische Rapper Ben Salomo berichtet autobiografisch über seine antisemitischen Erfahrungen und diskutiert lebhaft mit Schüler*innen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Guck‘ mal, der Jude!" der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

...mehr

Für Kontinuität und Stringenz: Ursula Wachter-Bieri zur Schulleiterin der Rudolf-Koch-Schule beauftragt

In einer feierlichen Zeremonie beauftragte der leitende Schulamtsdirektor Markus Winter am 25. April 2022 die bisherige stellvertretende Schulleiterin Ursula Wachter-Bieri mit der Wahrnehmung der Aufgaben als Schulleiterin der Rudolf-Koch-Schule.

...mehr

Spendenaktion an der RKS - Danksagung

Liebe Schulgemeinde,

die Spendenaktion der RKS für Kriegsopfer hat begonnen und wird noch bis zum 6. Mai 2022 fortgesetzt.
Eine Hälfte der Spendensumme wird an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF, gehen. ...mehr

Spendenaktionswochen 25. April bis 6. Mai 2022

Liebe Schulgemeinde,

die Offenbacher Gymnasien wollen einen Beitrag zur Unterstützung von Kriegsopfern, insbesondere des Krieges in der Ukraine, leisten.
Daher werden nach den Osterferien an der Albert-Schweitzer-, der Leibniz-, der Marienschule und bei uns verschiedene Spendenaktionen stattfinden.

...mehr

Neue Corona-Regelungen ab Montag, 4. April 2022

Nach dem Auslaufen des Infektionsschutzgesetzes und einer Übergangsphase wird es ab Montag, den 4. April, geänderte Corona-Regelungen geben, die in dem Schreiben des hessischen Kultusministers, Prof. Dr. Lorz, angeführt sind.

Wesentliche Inhalte sind:

  • Wegfall der Maskenpflichtauch auf Fluren und Gängen. Die Maske kann weiterhin freiwillig getragen werden.
  • Drei Testungen pro Wochefür nicht geimpfte und nicht genesene Schüler*innen und Lehrkräfte bleiben bis auf weiteres.
  • Für Ende April / Anfang Mai gibt es weitere Planungen, die von der dann herrschenden Situation abhängen (siehe Ministerbrief).

"Café Realtalk" - Ukraine Krieg erklärt von Dr. Matthias Dembinski

Das Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung ermöglicht den Schüler*innen der Rudolf-Koch-Schule wichtige Einblicke ...mehr

Fastenmonat Ramadan 2. April - 2. Mai 2022

In diesem Jahr findet der Fastenmonat Ramadan für Muslim*innen in der Zeit vom 2. April bis 2. Mai statt. Für sehr viele muslimische Schüler*innen stellt er einen wichtigen Bestandteil ihrer religiösen Identität dar, für uns alle ergeben sich möglicherweise besondere Herausforderungen. Der anhängende Brief soll dafür sensibilisieren und wesentliche Aspekte aufgreifen.


Info-Brief "Ramadan" 24.03.2022 pdf 49 kB

Fachsprechstunden - Aktueller Stundenplan

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in dem anhängenden pdf-Dokument findet ihr eine Übersicht der derzeit angebotenen Fachsprechstunden.
Hier kann man mit seinen Fragen ohne Voranmeldung einfach hingehen und sich fachliche Unterstützung holen.


Übersicht Fachsprechstunden 08.03.2022 pdf 117 kB

Anpassung der Corona-Regelungen

Liebe Schulgemeinde,

die beschlossenen Lockerungen der Corona-Maßnahmen betreffen auch die Schulen. 
Bei einem positiven Test werden die Mitschüler*innen in der Klasse der infizierten Person künftig nur noch 7 Tage täglich getestet (vorher 14 Tage).
Außerdem entfällt ab Montag, dem 7. März 2022, die Pflicht zum Tragen einer Maske am Sitzplatz im Unterricht. Auf dem Weg dorthin und überall sonst im Schulgebäude gilt aber weiterhin die Maskenpflicht.
Wir empfehlen allerdings, weiterhin eine Maske auch am Sitzplatz zu tragen, da sie einen guten Schutz vor einer Infektion bietet.


Gedenken an Hanau

Am 19. Februar 2022 jährt sich der Anschlag von Hanau, bei dem der Täter aus rassistischen Motiven neun Menschen getötet und sechs weitere verletzt hat, einige davon schwer, bevor er sich selbst und seine Mutter umbrachte.

Aus diesem Anlass wird es an der RKS am Freitag, den 18. Februar 2022, eine Schweigeminute geben, um der Opfer still zu gedenken und die Erinnerung an sie wachzuhalten.
Im Vorfeld wird die SV ihre Namen verlesen. Diese sind:

Ferhat Unvar

Mercedes Kierpacz

Sedat Gürbüz

Gökhan Gültekin

Hamza Kurtović

Kaloyan Velkov

Vili Viorel Păun

Said Nesar Hashemi

Fatih Saraçoğlu

Gabriele Rathjen

Für uns als Schulgemeinde wird die Verpflichtung deutlich, entschieden allen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenzutreten.


#saytheirnames 18.02.2022 pdf 2556 kB

Unterricht am Freitag, 18. Februar 2022, findet statt

Nach aktueller Auskunft des Deutschen Wetterdienstes ist im Verlaufe des Freitags (18.02.) mit weniger schweren Sturm- und Orkanböen zu rechnen. Daher findet der Unterricht an diesem Tag nach Plan statt.
Auch für die verabredeten Gespräche im Rahmen des Elternsprechtages bleibt das Schulgebäude geöffnet. Eine Raumliste hängen wir im Eingangsbereich und an den Treppenaufgängen aus.
Elterngespräche können nach Vereinbarung mit den Lehrkräften auch online durchgeführt werden.
Falls sich die Wettermeldungen grundlegend ändern sollten, werden wir wieder kurzfristig reagieren.


Sturmwarnung - kein Präsenzunterricht am Donnerstag, 17. Februar 2022

Wegen einer Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes für Donnerstag, den 17. Februar 2022, findet an diesem Tag kein Präsenzunterricht statt, d.h. die Schülerinnen und Schüler bleiben grundsätzlich zuhause. Eine Notbetreuung wird gewährleistet.


Der Kreativität freien Lauf lassen – Die Seele baumeln lassen

Die Projektwoche vom 31. Januar bis 4. Februar 2022 an der Rudolf-Koch-Schule hat mit Kreativität und viel Spaß ein wirksames Mittel gegen den Corona-Frust gefunden. ...mehr

Freie Wirtschaft trifft Schule – full house in der Rudolf-Koch-Schule

Rund 75 Schüler*innen der Rudolf-Koch-Schule erlebten eine Vielfalt an Berufen anstatt eines Praktikums. ...mehr

DIE RKS auf dem Weg zur Profilschule Kunst

Nun ist es endlich spruchreif: Die Rudolf-Koch-Schule ist in das Schulentwicklungsprogramm "Profilschulen Kulturelle Bildung Hessen" mit dem Schwerpunkt Bildende Künste aufgenommen worden. Als eine von nur zwei Schulen in Hessen sind wir am 1. Februar 2022 mit der Qualifizierungsphase auf den Weg zur Profilschule Bildende Kunst gestartet!

...mehr