"OB on Tour" - Host Schneider zu Gast an der RKS

Kinder und Jugendliche haben in einer Stadt wie Offenbach ganz eigene Interessen und Perspektiven, die aber im politischen Diskurs oft zu kurz kommen. Daher hat es sich das Kinder- und Jugendparlament Offenbach zur Aufgabe gemacht, diese Interessen wahrzunehmen und gegenüber politischen Verantwortungsträgern zu vertreten. Ein Projekt in diesem Sinne ist "OB on Tour". Der Oberbürgermeister (OB) Horst Schneider besucht dabei Offenbacher Schulen und stellt sich den Fragen und kritischen Bemerkungen der Schülerinnen und Schüler in einer offenen Diskussion.

Am 22.04.2008 war Herr Schneider zu Gast an der RKS und sah sich im Zeichensaal in einer "Fishbowl" verschiedenen Gesprächspartnern gegenüber. Kompetent moderiert wurde die Diskussion von Lena Kral, die manche Ausführung von Herrn Schneider kritisch hinterfragte.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 10a interessierten sich u.a. für Themen wie den Ausbau bzw. die Sanierung des Radwegenetzes, die Anlage von neuen Fußball- und Basketballplätzen, öffentliche Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche, Gewalt und Jugendkriminalität, die Situation der Offenbacher Schwimmbäder und nicht zuletzt für die Situation an der RKS selbst, insbesondere den Umbau und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Der OB versprach ein ums andere Mal, sich der Probleme anzunehmen, sich darüber zu informieren und - falls möglich - diese zu lösen. Er räumte jedoch ein, dass viele Lösungsansätze an der angespannten Finanzsituation der Stadt Offenbach scheitern und dass es aus diesem Grund z.B. nicht möglich wäre, mehr als einen Bolzplatz pro Jahr zu sanieren. Gleichzeitig konnte er vermelden, dass 2009 ein neuer Streetball-Platz in Mainnähe eingeweiht werde. Alles in allem erlebten die Schülerinnen und Schüler durch das Engagement des OB "Politik zum Anfassen", erfuhren aber auch, wie schwierig sich politische Arbeit zum Teil gestaltet und welche Widerstände überwunden werden müssen, um divergierenden Interessen gerecht zu werden.

Einige bekamen sicher Lust, sich selbst am Kinder- und Jugendparlament zu beteiligen. Die Wahlen für das neue KJP werden im kommenden Herbst stattfinden.
(Christian Petrak)