Das France Mobil an der RKS

Eva Joly, die Gastlehrerin, feuert die Klasse an

Aufregung in der 5a. Die Klasse hat Besuch vom France Mobil. Nachdem unter lautem Gemurmel ein Stuhlkreis gebildet wurde, sind nun alle Blicke gespannt auf die Gastlehrerin gerichtet.
Sie begrüßt die Klasse: âBonjour, les enfants!â Sofort schallt zurück: âBonjour, MmeBlâ¦â
Doch Frau Blau schaut heute nur zu. Die Frau an der Tafel sagt sie sei keine Madame. Sie heiße Eva und komme aus Frankreich. Dann macht sie 8 kleine Striche an die Tafel und fragt, ob die Klasse erraten kann, aus welcher Stadt in Frankreich sie kommt. Alles in Französisch, mit zahlreichen Gesten illustriert, sodass wirklich jeder versteht, was gemeint ist.
Nach zahlreichen Versuchen und kurz bevor das Männchen am Galgen baumelt, findet die Klasse heraus: Eva kommt aus Grenoble.
Eva Jolylebt zurzeit in Mainz und ist eine von 12 Lektoren, die in ganz Deutschland Schulklassen mit ihrem Van besuchen, um ihnen die französische Kultur und Sprache näher zu bringen. Das âFrance Mobilâ ist eine Initiative der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung. Es entstand als Antwort auf den großen Erfolg des âDeutschMobilâ in Frankreich. (Dort stieg die Zahl der Schüler an den besuchten Schulen, die Deutsch als zweite Fremdsprache wählten im Durchschnitt um 50%.)
Im Laufe der Stunde stellt sich jeder Schüler mit Namen und Wohnort vor, die Klasse sucht in zwei Gruppen französische Wörter passend zu den Buchstaben des Alphabets und jeder nennt ihm oder ihr bekannte Städte in Frankreich. Zum Schluss haben die Schüler die Aufgabe, auf die zuvor gesammelten Städtenamen in französischen Musikstücken zu achten. Wenn sie erklingen, sollen sich alle hinsetzen. Das funktioniert die ersten Male sehr gut, aber bei einem schnellen Rap-Text verpassen die Schüler zweimal die richtige Stelle und setzen sich erst beim dritten Mal hin. Doch danach lauschen sie noch aufmerksamer und erkennen jetzt alle Städte sofort. Kurz vor Ende der Stunde bekommen alle Schüler noch einen Infozettel mit einem französischen Rezept und vielen Anlaufstellen zum Thema Frankreich.

Als nach der Stunde die Schüler gefragt wurden, ob es ihnen Spaß gemacht hätte, antworteten sie fast alle mit JA und: âBesonders als wir die französische Musik angehört haben.â