Schüleraustausch 2015 - Gegenbesuch aus St. Geniès de Malgoirès

Am letzten Mittwoch (10.6.2015) haben alle aufgeregt auf ihre "Corres" an der S-Bahn Station gewartet. Letzte Absprachen über die Programmpunkte und Fragen konnten noch rasch geklärt werden, bevor sich die zwei Schülergruppen gegenüberstanden: Küsschen hier, Umarmungen dort - ⦠und schon waren alle verschwunden und auf dem Weg nach Hause.

Am Donnerstag haben alle gemeinsam Frankfurt besucht und u.a. eine Fotografie Ausstellung in der DZ-Bank / Road Atlas angesehen. Tolle Fotos von Straßenfotografen der 30er Jahre bis heute wurden während einer Führung erklärt. Sicherlich geben sie Anregungen für das eigene Austauschprojekt!

Am Freitag haben die französischen Schüler den Unterricht kennengelernt, im Anschluss hatten sie Gelegenheit, ihre Eindrücke mit Bürgermeister Peter Schneider auszutauschen. In Frankreich ist die Schule strenger organisiert, darin waren sich alle einig.

Zurzeit genießen die Austauschpaare bei herrlichem Sommerwetter das gemeinsame Wochenende. Sie haben tolle Ausflüge und Feste geplant und lassen es sich gut gehen.

Auf dem Plan stehen in den kommenden Tagen noch eine Fahrt auf dem Rhein bei Rüdesheim sowie der Kletterpark in Offenbach. In verschiedenen Workshops wird auch noch an dem Thema "Fotografie" gearbeitet. Wir sind gespannt auf die Produkte!

(U. Frühauf, 14.6.2015)