Aktion zum bundesweiten Vorlesetag an der RKS – Wer gewinnt beim Vorlesequiz zu Natur und Umwelt?

Die Lesescouts beim Vorlesequiz

Der Polarfuchs kann Temperaturen von bis zu -80 Grad unbeschadet überstehen, und die Zunge eines Chamäleons ist fast doppelt so lang wie das Tier selbst. Diese und viele weitere Erkenntnisse nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5c und der 6a am 16.11. aus dem Quiz zum bundesweiten Vorlesetag mit nach Hause.

Als Kooperation der Fachbereiche hatten Frau Bergmann (Biologie) und Frau Roth (Deutsch) einen spannenden Fragenpool vorbereitet, dem die Kinder sich begeistert stellten. Die Lösungen, gespickt mit Details und wissenswerten Fakten, wurden anschließend von den drei Lesescouts Xenia Fausak, Ioanna Kaltsidou und Aleyna Hasan Housein aus der 9b aus dem Buch "Rasend schnell und tierisch langsam â 60 extreme Gegensätze, die verblüffen" vorgelesen. Und zum Abschluss konnten die Gewinner-Teams sich schließlich über Zeitschriften zu Natur, Umwelt und Tierwelt freuen. Gut gemacht, und danke an die drei großartigen Vorleserinnen!