6a Sieger des 1. Offenbacher ERGO-Cups im Rudern

In den 5., 6. und 7. Klassen vieler Offenbacher Schulen wurden in den vergangenen Wochen auf Ruderergometern 500m-Tests gefahren. Die schnellsten acht Schülerinnen bzw. Schüler wurden als "Achter" gewertet und die beste Klasse eines Jahrgangs durfte am vergangenen Donnerstag jeweils einen "Achter" zum Finale entsenden. Dieses fand im Bootshaus der SG Wiking (auch als Club "MTW" bekannt).

Die RKS nahm unter der Leitung von Frau Rausch und Herrn Roemheld am Finale teil und lief mit jeweils 9 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5c und 6a von der Schule zum Nordring.

Insgesamt hatten sich etwa 20 Schulklassen aus ganz Offenbach qualifiziert und entsprechend lautstark fiel die Begrüßung aus.

Die Veranstalter von Wiking und UNDINE erklärten den Ablauf, im Anschluss wurde zur Motivation ein Video des Deutschland-Achters bei seinem Goldmedaillengewinn in London gezeigt.

Dann ging es für die 5er los. Die 5c der RKS legte toll los und konnte das Tempo bis ins Ziel halten. Man erkämpfte sich einen guten 5. Platz.

Die 6a kam im zweiten Flight der 6er zum Zug. Auch sie ging die Strecke sehr schnell an und eigentlich erwarteten alle nur darauf, dass das Tempo niedriger werden würde. Doch davon konnte keine Rede sein. Als der RKS-Achter die virtuelle Ziellinie überquerte, war der konkurrierende Achter gegenüber noch lange nicht im Ziel. Und auch in keinem anderen Lauf konnte diese Fabelzeit erreicht werden. Die 6a setzte sich also gegen die sehr starke Konkurrenz aus den bekannten Offenbacher Sportschulen durch und gewann den ERGO-Cup verdient!