Elternabende 02.09.2013, Klassen 5 und Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe - Partizipation wird an der RKS ernst genommen!

Frau Rogler (Schulleiterin) und Herr Schickedanz (Schulelternbeirats- vorsitzender) begrüßten in der Aula der Rudolf-Koch-Schule die zahlreich erschienenen Eltern der vier neuen 5.-Klässler und im zweiten Durchgang die Eltern der sechs neuen Klassen der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.

Die Eltern hörten der Einladung zur Mitbestimmung und Partizipation in den schulischen Gremien interessiert zu und gaben den Lehrkräften und den Organisatoren zu dem Übergang von der Klasse 4 zur 5 ein sehr positives Feedback.

Die Aufforderung zur aktiven Mitarbeit bezieht sich u.a. auf folgende Bereiche:

• Steuerungsgruppe Schulentwicklung / Schulprogramm
  • Steuerungsgruppe ganztägiges Arbeiten
  • Schulkonferenz (Neuwahl)
  • Schulelternbeirat
  • Klassenelternbeirat
  • Mediathek - ehrenamtliche Tätigkeit
  • Kulturveranstaltungen
  • Freundeskreis

Wo viele unterschiedliche, große und kleine Menschen miteinander zu tun haben, bleiben Konflikte nicht aus, sie gehören dazu! Das Konfliktmanagement ist an der RKS daher ein wichtiges Aufgabenfeld, das sich bewährt hat.
Die Eltern zeigten dafür großes Interesse.
Das neue "Elternhandbuch" - von Eltern für Eltern - wurde vorgestellt.

Die Eltern der RKS-Schülerinnen und Schüler haben ein weites Feld der Mitgestaltung: Machen Sie mit und seien Sie gespannt, wir sind es auch!