Deutschunterricht bei Herrn Locco: Die Klasse 8c stellt sich vor

âLiterarischer Austausch â Ich lese ein Buch!â

Ein Projekt im Rahmen des regulären Deutschunterrichts der Klasse 8c unter der Leitung von Herrn Locco im 1. Halbjahr 2013/2014

Hintergrundinformation: Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen in der 8. Klasse ihre Fähigkeiten im Erschließen und Verstehen schwieriger Texte weiterentwickeln und sie lesen deshalb im 2. Halbjahr eine Novelle aus einer ihnen fremden Epoche.

Vorhaben: Um die SuS auf die Lektüre dieser Ganzschrift vorzubereiten, wollte ich zunächst die Lese-, Schreib- und die Texterschließungskompetenz der SuS fördern sowie unbedingt nachhaltige Lesemotivation und Lesefreude schaffen, indem sie sich zunächst mit selbst ausgesuchten und deshalb gerade für sie interessanten Büchern beschäftigten.

Methodik und Vorgehen: Die SuS lasen über die Herbstferien ein ihnen noch unbekanntes Buch aus der Kinder- und Jugendliteratur und gestalteten vier Seiten, die folgendem Aufbau folgten:

1. Deckblatt: Was habe ich gelesen?
  2. Inhaltsangabe: Worum handelt der Text?
  3. Stellungnahme: Wie fand ich das Buch?
  4. Kreativseite: Hier sollten die SuS ihrer Fantasie freien Lauf lassen

Sie konnten textproduktiv (das Ende weiterschreiben, umgestalten, Textausschnitte ergänzen, einen Brief/Monolog/Dialog schreiben uswâ¦), visuell (Bilder oder Bildcollagen zum Text anfertigen, farbliche Gestaltung des Textes) oder kreativ (Aufgaben für die Gruppe erarbeiten, z.B. Fragen zum Text, Kreuzworträtsel etc.) arbeiten.

Weiteres Vorgehen: Nach den Herbstferien beschäftigten wir uns mit dem Thema âPräsentationenâ. Jede/r Schüler/in bereitete anschließend einen sechsminütigen Kurzvortrag vor, der medienunterstützt (Plakat, Folien, PowerPoint usw. ...) erfolgte. Am Ende dieser Einheit entstand ein eigenes, persönliches Heft der Klasse über diesen literarischen Austausch!

Damit Sie sich einen Eindruck von dieser tollen und sehr engagierten Schülerleistung machen können, finden Sie im Anschluss einige Textbeispiele. Die Klasse 8c und ich wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

(Luca Locco)