Projektwoche 2015 vom 26. - 30. Januar 2015

Die Projektwoche an der RKS hat Tradition. Wie jedes Jahr bieten nicht nur LehrerInnen, sondern auch OberstufenschülerInnen, ehemalige SchülerInnen und externe Partner wie zum Beispiel das Klingspormuseum oder die Künstlerin Corinna Krebber Projekte zu den unterschiedlichsten Themen an.

Alle Projekte müssen sich sowohl am Lehrplan als auch an den Themen der Schulentwicklung (gesundheitsfördernde Schule, Gewaltprävention, Methodentraining und Präsentationsformen, kulturelle Praxis, Fenster zur Welt (Sprachen, interkulturelles Lernen), naturwissenschaftliches Lernen (Sinus) und Öffentlichkeitsarbeit) orientieren. Dennoch â oder gerade deshalb â ist das Spektrum der Themen immer wieder erstaunlich weit. Schon im Dezember findet ein Vortreffen statt, damit man im Januar gleich gut vorbereitet durchstarten kann. Auch wenn es Teil des Projektgedankens ist, dass noch nicht genau feststeht, welche Arbeitsergebnisse am Ende der Woche stehen, gibt es sicherlich wieder einiges zu sehen am Tag der offenen Tür, an dem wie immer Eltern, Freunde und Neugierige eingeladen sind, zu bestaunen, auszuprobieren, zu fragen oder einfach nur Atmosphäre zu schnuppern.