Erzählwettbewerb 2011

Aus allen Geschichten, die die SchülerInnen zum Thema Die Anderen und Ich verfasst hatten, sollte nun von den besten 6 Geschichten der Klassen 7a und 7b die Geschichte von einer Jury ( bestehend aus den drei Lesescouts Natalija, Fanny und Love-Preet, Frau Radloff-Graß, Frau Santamaria und Frau Wonner) ausgewählt werden, die unsere Schule im nächsten Auswahlschritt des Erzählwettbewerbs repräsentieren sollte.

Von den vielen, sehr gelungenen Geschichten der SchülerInnen waren die folgenden sechs Geschichten der Jury von den jeweiligen Klassen zur Auswahl vorgelegt worden:

• Rotkäppchen von Sherilyn Dettmar , eine äußerst lustige Parodie über Rotkäppchen
  • Aussehen ist nicht alles, verfasst von Esra Kahriman, eine schöne Geschichte über punkige Außenseiter
  • Davids hartes Leben , geschrieben von Ardil Sinci, eine rührende Geschichte, die nach dem 2. Weltkrieg spielt
  • Der etwas andere Junge von Mazlum Bilgin, mit einer einzigartigen und lustigen Geschichte über das Anders- Sein.
  • Auf endlosen Straßen versuchte ich die Freiheit zu jagen, eine fantastische Geschichte über den Versuch, vor sich selbst zu fliehen, von André Heintze
  • Blood red Revenge von Imran Khan, eine traurige und blutige Geschichte über Mord und Liebe

Frau Rogler begann zunächst den Wettbewerb mit einer interessanten Rede über den Ursprung und die Entwicklung der Schrift.

Daraufhin erklärte Frau Wonner die Regeln des Erzählwettbewerbs und erläuterte, wie es mit dem Gewinner weitergehen wird.  Die Lesescouts wiesen außerdem auf die Vielseitigkeit des Themas hin.

Schließlich begann der Wettbewerb mit der Auslosung der Reihenfolge des Vortrags. Die Stars der Klassen gingen - unter dem tosenden Beifall des Publikums - nach vorne und trugen ihre Geschichten vor.

Die Jury kam zu folgendem Ergebnis:

Andre Heintzes Geschichte belegte den 1. Platz:  André wird demnach in die nächste Runde des Erzählwettbewerbs aufsteigen.  Den 2. Platz erhielt die Geschichte von Mazlum Bilgin und der 3. Platz ging an Imran Khan.

Wir gratulieren den Siegern und wünschen André und seiner Geschichte weiterhin viel Erfolg!!!

(Max Schröder und Hieu Tran Le Quang)
Siegerehrung durch die Lesescouts