Die Rudolf-Koch-Schule = Hollywood in Hessen

14. Dezember 2021 Endlich war es soweit! Die gespannten Schüler*innen und Lehrer*innen der Rudolf-Koch-Schule verfolgten die Filmpremiere der fünf Kurzfilme, die die Speerspitze der neu aufgelegten Lehrer*innenkampagne des Landes Hessen bilden. Ende September war die RKS eine Woche lang Schauplatz und Drehort der Filme "Rotstift", "Lehrerzimmer", "Smartboard", "Pausengong" und "Schulkiosk", die im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums mit Schüler*innen sowie Lehrer*innen der RKS realisiert wurde und den Alltag der Schule gehörig auf den Kopf gestellt hat. Die Premiere stellt den Start einer Kampagne zur Gewinnung von Lehrernachwuchs dar und soll junge Menschen motivieren Lehramt zu studieren!
In den Filmen, in denen Schulszenarien mit Augenzwinkern präsentiert werden, haben Schüler*innen der Jahrgangstufen 5 bis Q3 mit großer Lust am Spielen die Regieanweisungen mit professionellem Eifer umgesetzt. Als KulturSchule mit einem engagierten Bereich Darstellendes Spiel zeigte sich die Auswahl der RKS als Gewinn für die Arbeit des Filmteams. Die Szenen werden gekrönt durch die feine Ironie der Lyrik des Poeten Lars Ruppel. Er war es auch, der die Premierenveranstaltung am 14. Dezember 2021 moderierte, an der der Kultusminister Prof. Alexander Lorz, Staatssekretär Manuel Lösel, die Regisseurin Susanne Schmitt, eine Delegation der RKS aus Schüler*innen und Lehrer*innen und weitere Verteter*innen des Hessischen Kultusministeriums teilgenommen haben.
Im Interview mit Lars Ruppel erzählten die Schülerin Rafaela Ananiadou und der Schüler Daanyaal Butt aus der Q3, welch tolle Erfahrung der Filmdreh für sie war und wie gut sie durch die Regie angeleitet wurden.
Einzelne Spots werden bald im Kino als Vorfilm vor großen Kinoproduktionen zu sehen sein, Kinoplakate sind bereits seit einer Woche in den Straßen von Offenbach und Wiesbaden zu betrachten.

Alles zur Kampagne und die fünf Kurzfilme finden Sie unter www.lehrer-werden-in-hessen.de und auf den Social-Media-Kanälen:

Lehrer Werden In Hessen

@lehrerwerdeninhessen