"Yes, we can!" – Hospitation der SchillerschülerInnen

Die SchülerInnen Lukas, Emma, Mona, Timo und Daniel aus der Schillerschule berichten von ihren Hospitations-Erfahrungen.

"Yes, we can!" und "Ich bin ein Berliner!" "Diese Zitate von Obama und Kennedy haben wir gerade im Unterricht besprochen", sagt Lukas, einer der HopitantInnen aus der Schillerschule. Bedeutende Worte, die berührt haben. Gleichzeitig hat uns diese Stunde aber auch gezeigt, wo wir stehen. "Hier ist es einfach anders: Ein größeres Gebäude, höher und eine beeindruckende Aula. Das ist schon eine Veränderung", sagt Emma. "Und die Art des Unterrichts ist auch etwas anders", fügt Mona hinzu. "Aber wir sind sehr nett aufgenommen worden. Und wir haben schon heute festgestellt, dass wir vom Unterrichtsstoff her am Ball sind", freuen sich die HospitantInnen. "Nur Mathe sehe ich etwas kritisch", meint Daniel, der wie Timo multikulturelle Wurzeln hat. "Der Hospitationstag an der Partnerschule Rudolf-Koch ist sinnvoll. Das Unbekannte wird bekannt. Das nimmt Ängste", sagt Lukas. "Außerdem lernen wir bereits erste MitschülerInnen kennen", erklärt Timo. Wir freuen uns auf die vielfältige Bereicherung aus der Schillerschule!