Architekturworkshop: Bauhaus

Roter Würfel, Schüler*innenarbeit

Begleitet wurde der zweitägige Workshop von Dr. Dr. Arne Winkelmann, der in einem ausführlichen Vortrag zunächst das Bauhaus vorstellte und im anschließenden Praxisteil die Schülerinnen und Schüler methodisch und inhaltlich in ihrer Arbeit unterstützte. Im Zentrum der Praxis stand der kollaborative Bau eines Modells: Ein eigener "Red Cube" nach Farkas Molnár (1923). Die Gestaltung eines kubischen Einfamilienhauses, eingebettet in eine Gartenlandschaft mit Terrasse, Teich und weiteren Elementen, war die Herausforderung. Ganz im Sinne des Bauhauses mit geometrischen, klaren Formen, rechten Winkeln und reduzierter Farbigkeit. Trotz der Nüchternheit der klassischen Moderne gelang es den Schülerinnen und Schülern, verschiedene Lösungen zu finden und in ihrem Modell umzusetzen.

Neben dem Bau des Modells wurde als Materialstudie eine Übung aus den Vorkursen des Bauhauses durchgeführt: Ein DIN A4 Blatt Papier sollte nur durch Schneiden und Knicken zu einem plastischen Objekt gestaltet werden ? kleben verboten! Die entstandenen Objekte wurden anschließend beleuchtet und bekamen durch das Zusammenspiel von Licht und Schatten eine ganz eigene Ästhetik.