📅 Termine

05.06.2024
Sportabzeichentag

Die Pallini-Musik School zu Besuch an der Rudolf-Koch Schule

Vom 30. Jan. - 4. Febr. 2023 ging das im letzten Jahr gemeinsam begonnene Projekt in die nächste Runde- der lang erwartete Gegenbesuch der Pallini-Musik School an der RKS konnte durch die Förderung des deutsch-griechischen Jugendwerks realisiert werden.

23 SchülerInnen und drei Musiklehrer besuchten die RKS, um ein Herzensprojekt zu realisieren. Begonnen hat alles in Athen- vollendet wurde es in Offenbach.

Dabei spielte die Pallini-Musi School am Tag der offenen Tür der RKS ein Eröffnungskonzert in der Aula, auf welches sich die SchülerInnen, die allesamt Gitarre spielen, fast sechs lange Monate vorbereitet haben.

Ein weiteres Highlight des Besuchs erfolgte am noch am gleichen Abend- das gemeinsame Theaterstück der beiden Schulen zum Thema "what a world", das bereits an der Pallini-Musik School gespielt wurde, wurde erneut an der RKS aufgeführt. Themen, die alle SchülerInnen betreffen, standen im Fokus: Was hat Corona mit uns allen gemacht? Wie verändert Social Media jeden einzelnen von uns? Und wie gehen wir eigentlich mit unserer Umwelt um? Prozessorientiert haben die SchülerInnen die Themen über fast ein Jahr lang erarbeitet und in einem collagenartig angelegten Stück ästhetisch und performativ auf die Bühne gebracht. Es war ein Abend voller bewegender Momente, großer Schauspielkunst und einzigartiger muskalischer Begleitung. Untermalt wurde das ganze durch die Ausstellung der KunstschülerInnen, die die Proben eigens gezeichnet haben.

Schon ab dem Tag der Anreise haben die DS-SchülerInnen von Frau Trautmann und der Kuns-LK von Frau Gauthier nach einem herzlichen Empfang mit den Proben begonnen.
Aber nicht nur "Arbeit" stand auf dem Programm. Viele gemeinsame Aktivitäten, wie die Erkundung der Stadt Frankfurt, der Besuch eines klassischen Orchesters im Staatstheaters Wiesbaden und die Wanderwege am Felsenmeer waren Teil der Begegnung. Eine Woche voller Eindrücke und Begegnungen. Das Verlassen der eigenen Komfortzone und Kennenlernen gegenseitiger Kulturen â erfahrbar nur außerhalb des Klassenzimmers!