Mit Erasmus Plus nach Athen: Griechenland-Fahrt 2024
In Zusammenarbeit mit der griechischen Partnerschule Pallini Music School nahe Athen und dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von Erasmus Plus fand in der Woche vom 11. - 17. November 2024 ein Erasmus-Projekt in Griechenland statt. 16 Lernende der Jahrgangsstufe Q1 und zwei Lehrkräfte machten sich auf den Weg.
Während des Aufenthaltes in Athen arbeiteten die deutschen und griechischen Lernenden gemeinsam an künstlerischen Projekten. Darüber hinaus besuchte die deutsche Gruppe auch bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Akropolis oder den Poseidon-Tempel und typische griechische Lokale. Während der Begegnungen an unserer Partnerschule und bei einem griechischen Abend in einer Taverne, in der Schülerinnen und Schüler der Pallini Music School traditionelle Musikstücke vorführten, wurden viele Kontakte geknüpft, die auch in private Treffen der deutschen und griechischen Lernenden mündeten. Ein gelungenes Beispiel, wie Erasmus die Begegnung von europäischen Jugendlichen ermöglicht und so den europäischen Gedanken fördert!
Ein Reisebericht von Selim Aydin:
Tag 1: Anreise und erster Eindruck von Athen
Am Montag erreichten wir Athen und checkten in unsere Unterkunft im Mosaikon Hostel ein. Nachdem wir unsere Koffer in den Zimmern verstaut hatten, ging es direkt zu einem Stadtrundgang. Es war beeindruckend, die alten Gebäude inmitten moderner Cafés und Restaurants zu sehen. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, in kleinen Gruppen die Stadt selbstständig zu erkunden. Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Essen mit der Klasse.
Tag 2: Ausflug zum Kap Sounion
Am Dienstag fuhren wir etwa 75 Kilometer südlich von Athen an die Küste, zum Kap Sounion. Dort besuchten wir den Poseidontempel, der erstaunlich auf einer Klippe über dem Meer steht. Die Aussicht auf das weite Meer und die antike Architektur bot eine perfekte Kulisse für Fotos und Urban Sketching. Zusätzlich erhielten wir spannende Einblicke in die Geschichte des Tempels durch eine kurze Führung.
Tag 3: Kultureller Austausch
Der Mittwoch begann mit einem Besuch der Pallini Music School, wo uns die Schülerinnen und Schüler mit traditioneller Musik begrüßten. Besonders faszinierend war, dass viele von uns die traditionellen Instrumente zum ersten Mal sahen. Anschließend präsentierten wir (Maxima Noelle Veillerobe und Alex Bickel) und die griechischen Schüler uns gegenseitig den Expressionismus. Diese Begegnung war besonders bereichernd, da wir eine Kunstschule sind und die Pallini Music School sich auf Musik spezialisiert hat.
Nach den Präsentationen folgte ein Kennenlernen mittels einer "Speeddating"-Methode, bei der wir in kurzen Gesprächen verschiedene Schülerinnen und Schüler kennenlernten.
Danach arbeiteten wir gruppenweise an Gemeinschaftszeichnungen: Jede Person zeichnete für ein paar Minuten ein Motiv, bevor das Bild weitergereicht wurde. Am Ende entstanden beeindruckende Kunstwerke.
Später am Tag besichtigten wir die weltberühmte Akropolis und das Akropolis-Museum. Unsere Museumsführerin erklärte uns anschaulich die griechische Geschichte und Mythologie, einschließlich der Legende, wie Athen zu seinem Namen kam. Danach hatten wir die Möglichkeit, die Akropolis und das Museum in kleinen Gruppen weiter zu erkunden. Während einige noch die antiken Stätten bewunderten, erkundeten andere die Stadt und kauften Souvenirs. Der Abend endete in einer traditionellen griechischen Taverne, wo die Schülerinnen und Schüler der Pallini Music School musizierten und für eine unvergessliche Stimmung sorgten.
Tag 4: Kunst und Freizeit
Am Donnerstag besuchten wir die Goulandris Foundation, ein Kunstmuseum für moderne und zeitgenössische Kunst. Die Ausstellung erstreckte sich über mehrere Stockwerke und umfasste dekorative Kunst, Werke des 19. und 20. Jahrhunderts, internationale und moderne griechische Kunst sowie zeitgenössische griechische Kunst.
Eine freundliche Museumsführerin begleitete uns durch die Stockwerke und erläuterte ausgewählte Werke. Dabei erhielten wir auch Hintergrundinformationen zu berühmten Künstlern wie Vincent van Gogh, Claude Monet und Paul Gauguin. Die ausgestellten Werke inspirierten nicht nur die Kunstinteressierten, sondern die gesamte Gruppe.
Am Nachmittag hatten wir Freizeit, um die Stadt in kleinen Gruppen zu erkunden, Souvenirs zu kaufen oder die griechische Lebensart zu genießen.
Tag 5: Kreativer Austausch und Abschied
Am Freitag kehrten wir für die Fortsetzung der gemeinsamen Projektarbeit in die Pallini Music School zurück. Der kreative Austausch mit den griechischen Schülerinnen und Schülern war erneut inspirierend. Unter anderem gestalteten wir zusammen ein Graffiti zum Thema "Frieden". Gegen Schluss tanzten wir gemeinsam griechische Tänze, die uns noch enger miteinander verbanden. Als Dank für die Organisation der zahlreichen Aktivitäten überreichten wir dem griechischen Lehrer Vassilis Vadrachanis einen zusammengestellten Adventskalender, wobei jeder von uns eine Tüte mit einem passenden Geschenk gefüllt hatte.
Tag 6: Ausflug nach Piräus
Am Samstag entschieden wir uns als Gruppe für ein entspanntes Programm. Gemeinsam aßen wir in einem Restaurant am Hafen von Piräus frischen Fisch. Danach nutzten alle den Nachmittag individuell, um noch einmal Athen zu erkunden, Souvenirs zu kaufen oder die Zeit am Meer zu verbringen. Gegen Abend verbrachten einige von uns Zeit mit den griechischen Schülerinnen und Schülern.
Tag 7: Rückreise
Am Sonntag traten wir die Heimreise an, bereichert durch eine Woche voller kultureller und künstlerischer Erlebnisse. Diese Reise nach Athen war eine unvergessliche Erfahrung, die uns nicht nur neue Eindrücke, sondern auch bleibende Verbindungen und Inspirationen schenkte.
Insgesamt war die Exkursion eine wunderbare Gelegenheit, Kunst, Geschichte und kulturellen Austausch auf einzigartige Weise zu erleben.