Gesundheitsfördernde Schule

"Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar." - Desmond O Byrne.

Die Gesundheitsfördernde Schule ist ein Projekt des Hessischen Kultusministeriums, das die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, FSJler, Sekretärinnen und Hausmeister fördern und ins Bewusstsein rücken soll.

Sind alle erforderlichen Kriterien erfüllt, wird als Wertschätzung geleisteter Arbeit und als "nach innen und nach außen sichtbare Anerkennung der erreichten gesundheitsbezogenen Qualität der Schule" nach eingehender Prüfung durch das Schulamt ein Zertifikat in verschiedenen Bereichen verliehen:

Gesundheit wird auch an der Rudolf-Koch-Schule GROß geschrieben, getreu dem Motto:

"Gesundheit ist nicht Alles, aber ohne Gesundheit ist Alles Nichts."

Langfristiges Ziel ist es, das Gesamtzertifikat zu erlangen und sich offiziell "Gesundheitsfördernde Schule" zu nennen.

Detaillierte Informationen zur Gesundheitsfördernden Schule und zur Zertifizierung finden sich auf den Seiten des Hessischen Kultusministeriums zu Schule und Gesundheit:

"Besonders überwiegt die Gesundheit alle äußeren Güter so sehr, dass wahrlich ein gesunder Bettler glücklicher ist als ein kranker König." - Arthur Schopenhauer

Schule und Gesundheit an der RKS 02.08.2023 pdf 2770 kB