Sprachenfolge an der RKS

Als einziges Gymnasium der Stadt Offenbach bietet die Rudolf-Koch-Schule Französisch als erste Fremdsprache ab der fünften Klasse an.

Die Sprachenfolge

Klasse 5 Englisch oder Französisch
Klasse 7 Französisch   Englisch
Klasse 8 Spanisch (Wahlunterricht)
E - Q: Spanisch. Fortführung der 2. Fremdsprache aus der Mittelstufe
Französisch oder Latein als neu beginnende 2. Fremdsprache

 

Weitere Informationen zum Sprachenkonzept an der Rudolf-Koch-Schule finden Sie in unserem Faltblatt, das Sie im PDF-Format herunterladen können:

Fremdsprachenkonzept


Auf der Sommerrodelbahn bergab, mit der Seilbahn bergauf ...

Vom 30. Mai bis zum 7. Juni waren "unsere Franzosen" zu Gast an der RKS und wir wollten ihnen - nicht zuletzt, um uns für die Gastfreundschaft in Anduze zu revanchieren - ein vielseitiges Programm bieten. ...mehr

Endlich wieder ein Schüleraustausch, ...

... das dachten sich 19 Schülerinnen und Schüler der RKS und meldeten sich für die Fahrt nach Anduze (Südfrankreich) vom 8.- 16. März an. Sicherlich mit viel Neugierde und Vorfreude, aber auch mit einer gehörigen Portion Respekt vor den zu meisternden Herausforderungen.

...mehr

Paris-Fahrt 2022: Großstadt statt Schüleraustausch

Zu Beginn der Planung im Herbst war noch alles unsicher. Umso verrückter fühlt es sich an, gerade in Paris in der vollen Metro zu stehen. Incroyable!

...mehr

Eine digitale Reise nach Frankreich


Die 10. Klassen der Rudolf-Koch-Schule machten einen digitalen Ausflug nach Frankreich zusammen mit FranceMobil.

...mehr

Schüleraustausch 2019: wer wagt, gewinnt!

Die Teilnahme an einem Schüleraustausch ist etwas Besonderes und zudem eine Riesenchance, Erfahrungen vielfältigster Art zu sammeln. Nicht jeder traut es sich zu, für gut eine Woche in das französische Familienleben einzutauchen und sich mal für kurze Zeit von seinen Lebensgewohnheiten zu verabschieden. Aber: wer wagt, gewinnt!

...mehr

Sonnige Grüße aus Südfrankreich


16 Schülerinnen und Schüler der RKS sind derzeit bei ihren französischen Austauschfamilien zu Gast und machen sich vor Ort mit landestypischen Situationen vertraut. Wie spannend!
Morgen führt uns unsere Entdeckungstour nach Nîmes.
 

Vom Frühstück ohne Teller, Reisanbau und Spaziergang am Meer

 

Dienstag, 5. Juni 2018: Koffer rollen in die U-Bahn-Station ein. Es ist erst eine Woche her, dass die Franzosen verabschiedet wurden, die Erinnerungen sind noch lebendig ⦠und dennoch ist die Aufregung groß, denn es ist ungewiss, wie die Zeit in den Familien und bei der/bei dem Corres in Frankreich sein wird.

...mehr

Regardez – voilà nos jardins!

Wenn Schülerinnen und Schüler der RKS und dem Collège Frédéric Desmons jeweils im anderen Land zu Gast sind, steht der Besuch immer unter einem besonderen Motto. In diesem Jahr ist der Austausch in das Thema "Gärten, Natur, Bäume" eingebettet.

...mehr

Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.