Mit Erasmus Plus die Welt entdecken

Wie klingt eigentlich traditionelle Musik in Griechenland? Wie schmeckt das Frühstück in Spanien?  Wie kann man die Vergangenheit gemeinsam mit polnischen Jugendlichen beleuchten? Wie kann ein nachhaltiges Europa aussehen?

Erasmus Plus hat sich das Ziel gesetzt, Jugendliche aus ganz Europa zu vernetzen und Toleranz und Weltoffenheit durch digitale und reale Begegnungen erfahrbar zu machen.

Dabei steht ein Strauß an Möglichkeiten parat: Projekte im Klassenverband, Individualaustausch oder Langzeitaufenthalte von Lernenden und Lehrenden - dank umfangreicher finanzieller Unterstützung haben alle die Möglichkeit ein Teil davon zu sein.

Die Projekte werden von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinigungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

Griechenland-Fahrt 2023 (Erasmus Plus-Projekt)

In Zusammenarbeit mit der griechischen Partnerschule Pallini Music School nahe Athen und dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von Erasmus Plus fand in der Woche vom 6. - 12. November 2023 ein Projekt in Griechenland statt. 11 Schülerinnen und Schüler des Q3 Bio-LKs und zwei Lehrkräfte machten sich auf den Weg. Während des Aufenthaltes in Athen besuchten die Lernenden nicht nur Sehenswürdigkeiten, wie die Akropolis oder den Poseidon-Tempel, sondern arbeiteten auch an verschieden fächerübergreifenden Projekten.

Mit Erasmus Plus: Auf zu neuen Ufern - auf nach Athen

Die Athener Pallini Music School ist die erste Station der Erasmus Plus Reise der Rudolf-Koch-Schule

Zum Schuljahr 2022 wurde die RKS als "Erasmus Plus" Schule akkreditiert. Dies eröffnet allen Schüler*innen und Lehrkräften neue Möglichkeiten des kulturellen Austauschs und bietet Chancen auf Weiterbildung und einzigartige Begegnungen im Ausland.

Bereits dieses Jahr hat das erste interkulturelle und interdisziplinäre Projekt mit der "Pallini Music School" stattgefunden. Dabei reiste der DS-Kurs der Q3 von Alla Trautmann gemeinsam mit dem Kunst-LK von Charlotte Gauthier nach Athen.

Die Pallini-Musik School zu Besuch an der Rudolf-Koch Schule

Vom 30. Jan. - 4. Febr. 2023 ging das im letzten Jahr gemeinsam begonnene Projekt in die nächste Runde- der lang erwartete Gegenbesuch der Pallini-Musik School an der RKS konnte durch die Förderung des deutsch-griechischen Jugendwerks realisiert werden.

DGJW-Logo