📅 Termine

05.06.2024
Sportabzeichentag

PoWi-Leistungskurse besuchen das Europaparlament

Zunächst stand jedoch eine kurze Besichtigung der pittoresken Straßburger Innenstadt auf dem Programm, bevor man mit dem Bus zum Europaparlament fuhr, um dort mit einem Abgeordneten zu diskutieren und einer Plenumssitzung des Parlamentes beizuwohnen.
Die Schülerinnen und Schüler wussten bereits, was auf sie zukommt, da der Besuch im Unterricht vorbereitet worden war.
Trotzdem war es ein Erlebnis der besonderen Art, dem Satiriker und Europaabgeordneten Martin Sonneborn gegenüberzutreten. Dieser sorgte einerseits für Unterhaltung und Erheiterung, warf aber auch die Frage auf, welche Ziele "Die Partei" eigentlich wirklich verfolgt und ob man im ernsten Politikbetrieb mit den Mitteln der Satire arbeiten "darf".
Diese Frage musste und muss letztlich jede(r) für sich beantworten -zum intensiven Nachdenken hat das Gespräch allemal angeregt.
Im Anschluss an das Treffen mit Herrn Sonneborn wurden die Kurse auf die Besuchertribüne des Europaparlaments geführt. Hier gewann man einen kurzen Einblick in die Debatte um die künftige Ausrichtung der Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union, bevor der Bus schon wartete, um die Schülerinnen und Schüler nach Offenbach zurück zu bringen.
Auch, wenn man eine relativ lange Anreise in Kauf nehmen musste, war es sicherlich eine interessante Erfahrung und eine "Realbegegnung" mit einer europäischen Institution, die man sonst nur abstrakt oder medial vermittelt kennenlernen kann.