📅 Termine

13.45 Uhr - Gesamtkonferenz
05.06.2024
Sportabzeichentag

Griechenland-Fahrt 2023 (Erasmus Plus-Projekt)

Lernende und Lehrkräfte der RKS ©HLM

In Zusammenarbeit mit der griechischen Partnerschule Pallini Music School nahe Athen und dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von Erasmus Plus fand in der Woche vom 6. - 12. November 2023 ein Projekt in Griechenland statt. 11 Schülerinnen und Schüler des Q3 Bio-LKs und zwei Lehrkräfte machten sich auf den Weg. Während des Aufenthaltes in Athen besuchten die Lernenden nicht nur Sehenswürdigkeiten, wie die Akropolis oder den Poseidon-Tempel, sondern arbeiteten auch an verschieden fächerübergreifenden Projekten. Beginnend mit den Themen Weltraumforschung und Satellitentechnologie, fortgeführt von Synästhesie - dem Verknüpfen von Farben und Tönen - bis hin zu Sonnenwinden und ihrem Einfluss auf den Klimawandel wurde eine Verbindung zwischen Kunst, Musik, Physik und Biologie hergestellt. Die Lernenden besuchten in diesem Zusammenhang Ausstellungen wie z.B. "Life in Space" oder die Ausstellung über den bekannten griechischen Komponisten Iannis Xenakis. Einer der Höhepunkte des Aufenthalts war der griechische Abend in einer abseits vom Massentourismus liegenden Taverne, in der Schülerinnen und Schüler der Pallini Music School traditionelle Musikstücke vorführten und gemeinsam mit den deutschen Lernenden einen fröhlichen Abend bei typischem griechischem Essen verbrachten. Die hierbei geknüpften Kontakte zwischen den griechischen und den deutschen Lernenden wurden dann einige Tage später bei privaten Treffen fortgeführt. Ein gelungenes Beispiel, wie Erasmus die Begegnung von europäischen Jugendlichen ermöglicht und so den europäischen Gedanken fördert!