Ein Berg aus Salz

Nur rund 30% des geförderten Salzes ist aufbereitungswürdig, der Rest wird auf der Halde endgelagert

Deutschland, ein Land, das Rohstoffe exportiert?

Aber ja! Kalisalz ist die bedeutendste Ressource, die als wichtiges Düngemittel von Deutschland in alle Welt exportiert wird. Der Q1-Erdkundegrundkurs hat das Werk von Neuhof-Ellers (südlich von Fulda) besucht und eine eindrückliche 2,5 stündige Führung durch die weitläufigen Aufbereitungsanlagen erhalten, wobei unseren Werksführern keine Mühe zu groß war. Danach ging es mit fachlicher Begleitung auf die große Abraumhalde ("Monte Kali"), von wo wir einen weiten Blick über Osthessen genießen konnten.

Neben all den spannenden positiven Eindrücken darf man aber nicht vergessen, dass die Kalisalzproduktion auch kaum lösbare Umweltprobleme verursacht.


Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.