📅 Termine

05.06.2024
Sportabzeichentag

Wanderausstellung des Deutschen Bundestags an der RKS

Von links nach rechts: Schulleiterin Frau Wachter-Bieri, Frau Dr. Rossi-Herrmann (Dt. Bundestag), Herr Dr. Strengmann-Kuhn, Herr Simon, Herr Weiß, Herr Otte (Dt. Bundestag), Frau Meißner (Schulamt), Herr Petrak

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023, wurde die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags offiziell an der RKS eröffnet. Zu Gast waren hierfür die Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn (B90/Die Grünen) und Björn Simon (CDU), die sich anschließend noch den kritischen Fragen von Schüler*innen aus mehreren Politik und Wirtschaft Kursen stellten. Begrüßen durfte die RKS auch den Stadtrat Paul-Gerhart Weiß, die Leiterin des Staatlichen Schulamtes, Susanne Meißner und zwei Mitarbeiter*innen des Deutschen Bundestags, Frau Dr. Simona Rossi-Herrmann und Herrn Martin Otte, die die Ausstellung begleiteten und für Fragen und Vorträge zur Verfügung standen.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Wachter-Bieri richteten unsere Gäste einige Worte an die Schulgemeinde. Alle hoben die besondere Bedeutung des Parlaments als Vertretung der Bevölkerung hervor und betonten gerade in unruhigen Zeiten wie diesen den besonderen Stellenwert der Demokratie. Frau Meißner, ihres Zeichens selbst gelernte Politiklehrerin, unterstrich die Wichtigkeit der politischen Bildung in der Schule sowohl im Unterricht, als auch durch außerunterrichtliche Aktivitäten wie den Besuch einer Ausstellung.

Was ist der Bundestag? Wer sitzt im Bundestag? Wofür ist der Bundestag zuständig? Warum ist der Bundestag so wichtig im politischen System Deutschlands? Diese und viele andere Fragen soll die Ausstellung beantworten.

In einer Diskussion mit den beiden Abgeordneten. Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn und Björn Simon, wurde deutlich, dass es gut möglich ist, ganz anderer Meinung zu sein und trotzdem fair und sachlich miteinander umzugehen. Die MdB stellten sich auch kritischen Fragen und reagierten sachlich und besonnen, zeigten gleichzeitig, dass es sehr unterschiedliche politische Auffassungen zu den verschiedenen Themen gibt. Kompetent moderiert wurde das Gespräch von Ibrahim Hassan und Dilara Özer aus dem Leistungskurs Politik und Wirtschaft von Herrn Morsbach.