Filmworkshop in der Projektwoche 2023 mit Jos Diegel

Zielsetzung war es, dass die Schüler*innen sich als Filmemacher*innen betätigten, indem sie in den Entstehungsprozess einer eigenwilligen, gemeinschaftlichen, künstlerischen Filmproduktion eintauchen. Teile von bekannten Kinotrailern, Kurzfilmen und Werbung wurden mit bloßer Hand mit Stiften, Pinseln, Farben, Spachteln, Schere, Einweg-Tattoos, und Klebebildern bemalt, graviert, beklebt und bearbeitet. Szenen und Sequenzen wurden arrangiert, komponiert und montiert.

Der dabei entstandene Film ist eine Art Flickenteppich aus verschiedenen Bildkompositionen, die sich effektvoll überlagern.

Im Nachgang wurden alle gesammelten Filmstreifen und Filmbilder zu einer Filmrolle montiert. Die finale Filmrolle wurde digitalisiert und anschließend online präsentiert.

Jos Diegel ist freischaffender Künstler und Filmemacher und unterrichtet Workshops und Kurse zu Video und Kunst.



Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.