Das offene Klassenzimmer hat Zuwachs bekommen ...

...und so sieht das Koordinatensystem von oben aus

Funktionen erforschen, funktionelle Zusammenhänge analysieren, Statistiken darstellen â das Schulhof-Koordinatensystem eröffnet viele Möglichkeiten für einen anwendungsbezogenen Mathematikunterricht. Auch für den Unterricht in anderen Fächern finden sich vielfältige Verwendungsmöglichkeiten, nicht nur in den Naturwissenschaften, auch in den künstlerischen Fächern soll der Einsatz des Koordinatensystems ausprobiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler kommen bei der Arbeit an und auf dem Koordinatensystem in einen intensiven Austausch, die Teamarbeit wird gefördert und die Zugänge zur Mathematik werden erweitert. Im Gegensatz zur Tafel und zum Whiteboard können die Schülerinnen und Schüler die Punkte der Funktionen selbst darstellen und so ein besseres Verständnis für die verschiedensten Funktionen entwickeln. Durch die Lage auf dem Schulhof können die entstandenen Objekte von oben aus dem Stelzenbau im Gesamten betrachtet und diskutiert werden. Der Einsatz des Koordinatensystems liefert nicht zuletzt auch einen Beitrag zur kulturellen Praxis im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht.