Auf der Sommerrodelbahn bergab, mit der Seilbahn bergauf ...

Vom 30. Mai bis zum 7. Juni waren "unsere Franzosen" zu Gast an der RKS und wir wollten ihnen - nicht zuletzt, um uns für die Gastfreundschaft in Anduze zu revanchieren - ein vielseitiges Programm bieten.

Beim Tagesausflug in den Vogelsberg spielte das Wetter mit, so dass die kleine Wanderung, die Abfahrten auf der Sommerrodelbahn und der "Baumgipfel-Spaziergang" ein gelungener Auftakt für die gemeinsame Woche war.

Recht arbeitsam ging es am nächsten Tag zu, denn hier wurden in Kleingruppen zum Thema "Zukunft gestalten, wie wollen wir leben 2040" Vokabellisten erstellt, erste Gedanken versprachlicht und im Plenum vorgetragen. Danach ging es ins Senckenberg Museum zur gleichnamigen Sonderausstellung.

Der Freitag, unser "Frankfurt-Tag" inklusive Historisches Museum, Maintower und Stadtrundgang, war zugleich Startschuss für das Wochenende.

Ein Unterrichtsbesuch durfte im Programm natürlich nicht fehlen, er wurde für den Montag eingeplant. Angedacht war, dass die Franzosen zumindest an vier Unterrichtsstunden teilnehmen. "Hier ist es weniger streng und trotzdem lernen die Schüler" so ein Kommentar eines französischen Schülers.

Am Dienstag bewegten wir uns zu Land, zu Wasser und in der Luft: per Bahn nach Rüdesheim, mit dem Boot auf dem Rhein nach Assmannshausen, mit der Sesselbahn zum Jagdschloss, zu Fuß zum Niederwalddenkmal, per Kabinenbahn nach Rüdesheim. Ein touristisch geprägter Ausflug, der ebenfalls viel Spaß gemacht hat.

Am Abreisetag verabschiedeten wir unsere Gäste mit einem lockeren Sportangebot und einem riesigen Pizza-Buffet am Main.

Nun legt der Austausch eine kleine Pause ein, denn er findet nur jedes zweite Jahr statt.

Unsere Austauschgruppe 2023