Umwelt baut Brücken: Ein Schüleraustauschprojekt zwischen Offenbach und Istanbul

Umwelt baut Brücken ist ein Projekt der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt, im Fokus stehen Nachhaltigkeitsthemen, die von den Schülerinnen und Schülern recherchiert werden. In Darmstadt haben wir uns auf die Suche nach illegalem Tropenholz begeben und in Istanbul wurde der Belgrader Wald unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse aus unseren Recherchetagen erscheinen demnächst im Rhein-Main-Teil der FAZ, die uns mit Herrn Töpfer eine große Unterstützung war. Auf dem Foto sieht man uns bei der Arbeit.

Aber auch die Freizeit kam natürlich nicht zu kurz und so hatten wir genügend Zeit, die großartige Metropole am Bosporus zu erkunden. Beeindruckende Moscheen (auf dem Foto zu sehen) und orientalische Märkte sind nur einige Eindrücke, die uns für immer in Erinnerung bleiben.

Aber auch die grenzenlose Gastfreundschaft, die uns nachhaltig beeindruckte und für die wir uns von ganzem Herzen bedanken. In Frankfurt haben wir unseren Gäste dann Goethe vorgestellt und die Paulskirche erkundet. Ein interkulturelles Buffet mit orientalischem Tanz rundete eine gelungene Woche bei unserem Abschiedsabend in der RKS ab.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen!