Sag beim Abschied leise "Servus"

Die Schulgemeinde und ich als Schulleiterin möchten uns bei den drei KollegInnen für die jahre- /jahrzehntelange pädagogisch sehr überzeugende Arbeit bedanken.

Auch das Schulleitungsteam, dem Margitta Neeb-Steckelberg neun Jahre angehörte, bedankt sich besonders für die Zeit der gemeinsamen Arbeit. Margitta Neeb-Steckelbergs ausgesprochen offene, teamorientierte Haltung, machte sie zu einer Partnerin im Schulleitungsteam, die sich durch ausgesprochen hohe Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz auszeichnete. Sie war immer mit Herz und Verstand besonders motiviert und hat mit ihrer umfassenden Erfahrung stets den Blick auf die Schülerinnen und Schüler gerichtet. Ihr Verhältnis zu Kollegium, Elternschaft und Schülerschaft war geprägt von der Überzeugung von der Bedeutung des Lehrerberufs, Optimismus und Schaffensfreude.

Alle drei Kollegen werden der Schule â wie es in der RKS mittlerweile fast üblich geworden ist â weiterhin aktiv treu bleiben. Angelika Amborn-Morgenstern wird weiterhin ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schule mit originellen Führungen durch das Schulhaus erfreuen und sie mit alten Offenbacher Geschichten und dem von ihr gepflegten Schularchiv empfangen. Diese Führungen haben lange Tradition und werden in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Rudolf-Koch-Schule sehr geschätzt. Margitta Neeb-Steckelberg und Harald Müller werden als sog. Pensionäre in jeweils einem Oberstufenkurs ihre Schülerinnen und Schüler weiter unterrichten und zum Abitur führen. Auch die Beratung der Schülerinnen und Schüler werden v.a. durch Harald Müller, der als Schulseelsorger Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften stets beratend zur Seite gestanden hat, im Bedarfsfall fortgesetzt.

Vielen Dank!

Christiane Rogler
Schulleiterin

Als Geschenk zum Abschied wurden dem Kollegen und den Kolleginnen Kalligraphien überreicht. Kreiert wurden diese von Tanja Leonhardt, der Schülkünstlerin der Rudolf-Koch-Schule.