Ein Jahr Bewegung im Ganztag

Diverse Schulschließungen, die Kopplung von Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht sowie unzählige Hygienepläne und Ministerschreiben prägen die Schuljahre 2019/2020 und 2020/2021.

Lehrkräfte sowie Schüler*innen und deren Eltern mussten sich zunächst an die neue Situation und die neuen Formen des Unterrichtens gewöhnen: Distanzunterricht, Wechselunterricht, Videokonferenzen, digitale Arbeitsaufträge, Wochenpläne, Abgabe von Schulaufgaben über Teams und das Schulportal, Online-Tests und kreative Formen von Klausurersatzleistungen bestimmten das letzte Jahr. Es galt, den Schultag für alle Beteiligten so erträglich, pandemiesicher und dennoch lehrreich wie möglich zu gestalten.

Trotz Corona war der "Ganztag" jedoch nicht untätig - es wurde viel organisiert, unterstützt, Pläne entwickelt, verworfen und neu entworfen, Projekte in die Tat umgesetzt etc. Die wichtigsten Ereignisse und Neuigkeiten den Ganztag an der RKS betreffend können Sie im folgenden Jahresbericht nachlesen und in einigen Bildern betrachten.

Luca Locco
Ganztagskoordinator